Hallo zusammen, habe seit kurzem sehr starken Kühlwasserverlust festgestellt. Zwischen 0,5 und 1L auf 50 Km. Habe im Gefühl wenn man hohe Drehzahlen hat wird der Verlust höher. Ist einen 1,6 TDCI. Habe Drehzahl mal auf 3000 gehalten und geschaut ob ich erkennen kann wo es herkommt. Wenn man vorm Motorraum steht, tropft es rechts. Allerdings kann ich nur sehen, dass es unten am Motor tropft. Sind gut zwei, drei Tropfen die Sekunde. Wo es genau herkommt habe ich noch nicht genau feststellen können. Getriebe ist auch oben etwas nass. Welche Bauteile (z.B. Wasserpumpe, Thermostat) befinden sich auf der rechten Motorseite? Gibt es irgendwo vernünftige Explosionszeichnungen oder Dokumentationen vom Motor und der Kühlung? Wollte mir später noch ne Standheizung einbauen und da wäre so was von Vorteil. Hoffe ihr könnt mir helfen... Grüße Ralf
Also in 90% der Fälle ist es einfach nur ein defekter Deckel am Kühlwasserbehälter (hatte selbst auch schon 2) und ansonsten passiert es gerne mal, das ein Schlauch abrutscht/undicht wird. Fahr doch mal in eine Werkstatt, das ist sicherer als eine Ferndiagnise übers Internet.
Hallo Schueddi, ich bin nicht so der Freund von Werkstätten. Erledige sowas (wenn z.B. nur Thermostatgehäuse tauschen) gerne selbst. Deckel ist dicht. Wo sitzt denn das Thermostatgehäuse? Ist das so was Schwarzes mit etwas grünem dran? Sitzt unterm Luftfilter? Yatego - Thermostatgehuse Ford Fiesta Diesel 1.4 Ltr. TDCI Das ist zwar von 1,4er aber glaub so sieht das bei mir auch aus. Ist das zufällig das Gleiche? Gruß Ralf
Richtig, das werde ich heute auch machen. Wenn ich nun nur wüste wo was liegt. Wasserpumpe hab ich hier was von Riemen tauschen gelesen. Also liegt die links am Motor (es tropft definitiv rechts). Thermostatgehäuse?? unterm LuFi? Werde da heut mal schauen. Etwas Druck auf den Wasserkreis geben, weil in ner Ortschaft Motor auf 3000 drehen kommt nicht so gut... Gruß Ralf
So, Ursache gefunden. Sieht aus wie das Thermostatgehäuse. habe den Kühlkreislauf mit einem Bar beaufschlagt. Wenn man dann etwas fester auf das Gehäuse drückt, kommt ne kleine Fontäne raus. Brauch ich da nun ein ganz neues Gehäuse oder reicht ne neue Dichtung? Gruß Ralf http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09100214365746 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09100214909322 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09100214329450 http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09100214182144
Das Problem mit dem Wasserverlust hatte ich auch, allerdings in schwächerer Form. Ich muss mal die Rechnung suchen, meine aber dass es das Thermostatgehäuse war. Bei mir waren Kühlmittelspuren auf dem Getriebe. Gruß Andy
Genau so war es auch. Wasser auf dem Getriebe, bzw. tropfte es es auf der Fahrerseite am Motor. Eigentlich würde ich nur die Dichtung wechseln wollen, bzw. das anderweitig abdichten. Gegäuse sieht nämlich noch sehr gut aus. Habe mir nun mal "Weicon Black Seal" bestellt. Mal sehen was das taugt. Schau aber bitte trotzdem mal nach der Rechnung. Konnte im www nur das Gehäuse vom 1.4 TDCI finden. Gruß Ralf
Hallo! Hab die Rechnung nachgesehen. Ersatzteilkosten 55€ + mwSt, insgesamt habe ich 210€ bezahlt, allerdings war da auch noch TÜV und Abgasuntersuchung dabei. Es war definitiv das Thermostatgehäuse. Gruß Andy
Hallo, so nun ist alles wieder dicht. Habe erstmal nur die Dichtung des Thermostatgehäuses gewechselt. Kostete nur 2 EUR und ne Stunde Arbeit. Die Alte sah verdreht aus. Das könnte aber wieder passieren da die Dichtung blöd gefertigt ist. Sie füllt die Nut nicht ganz aus und wird mit Gumminoppen auf Abstand gehalten. http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09102001139584 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09102001986906 http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_800&id=09102001300059 Gruß Ralf
habe heute bei mir auch mal geschaut, Kühlmittel ist etwa 2mm unterm minimum. Ab wann wechseln? Hat da jemand nen Plan? Meiner ist Baujahr 2006 und hat 33000km runter.
Im Etis steht doch alle 10 Jahre oder 200.000 km! Aber wieso willste bei Kühlwasserverlust wechseln? Auffüllen und den Grund suchen wär irgendwie sinnvoller!:think:
war noch nei besonders viel drin, war immer kurz über minimum...Gesucht habe ich und ein paar ml sind denke ich kaum auf einen Verlust zurück zu führen oder?