Mal an die Motorspezies: 1.1er Frage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von exfofie, 20. Oktober 2009.

1. exfofie

exfofie Forums Neuling

Ich werd morgen mal mit dem Auto anfangen.

Symptome sind: Sehr unrunder Motorlauf auf 3! Zylindern, mit husten ächzen und allem was dazu gehört.

Der Vorbesitzer hat damals auf mein Anraten Kompression gemessen, mit einer SAGENHAFTEN 0 auf der Richterskala eines Zylinders. Genial oder???:wand:

Soooo...hab ich mir gedacht, und gestern prommt nen losen!!! Öfi gefunden. (Ohoooohhh)

SO und jetzt seid ihr dran: Soll ich den Block direkt zulassen und nen neuen reinhängen, oder klemmt evtl. nur ein Ventilchen??? Was sagt und denkt ihr dazu???

Karosse ist auf jeden Fall erhaltungswürdig!!! Da gibbet nix...

2. Flo(w)

Flo(w) Gast

heißt, er hatte kein öl drin? wenn ja, neuen motor. wenn nein, einfach mal den kopf abnehmen und ventile etc. kontrollieren und mal in die zylinder gucken... ist ja schnell gemacht und kostet dich nur ne neue kopfdichtung...

3. inT

inT Forums Stammgast

1. Was ist ein Öfi ?? Bitte Ausdrücke die jeder kennt, auf daß dir prompt geholfen wird.
    2. Du hast dir die Frage selbst beantwortet... wenn ein Zylinder keine Kompression hat, raus da mit !! Die 1.1er Nähmaschinchen gib es überall für kleines Geld.

4. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Echt jetzt??? Wo???? Bei den hiesigen Schrottdeppen wollen die weit über 300 dafür sehen. ALso für nen nackten Block!!!

Ein Öfi ist ein Ölfilter, sorry, dachte das wäre auch hier eine übliche abkürzung?!

Öl ist genug drin. Wie es war kann ich nur vermuten.

Brauch ich zum abnehmen irgendwelches Spezialwerkzeug??? Irgendetwas zu beachten???

Danke schon mal jungs...

5. Flo(w)

Flo(w) Gast

den motor suchst du auch besser hier im teilemarkt oder bei ebay, schrottis sind wirklich zu teuer!

hmmm, nö, beim demontieren musst du eigentlich nichts beachten :gruebel:

6. Antraxbauer

Antraxbauer Forums Fortgeschrittene(r)

oder einfach mal schauen meist bekommst für wenig geld gleich das ganze auto mit rum

hab mein 2ten fiesta für 50€ vom schrott geholt mit 1 jahr tüv war nur der motor glatt hatte ja noch von meinem ersten 1,1 unfall fiesta den motor noch ^^

7. Xaero

Xaero Forums Inventar

Man könnte zwar eine Druckverlustprüfung am Motor machen aber ich denke jede Arbeit und die ersatzteile lohnen nicht für so einen Motor.

Mit ein bisschen Glück bekommt man einen 1.1er hier für ne Kiste Bier oder für kleines Geld bei Ebay. Einfach mal die Augen offen halten.

8. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Sooooooooooo, heute gings endlich mal weiter. Werbung runter vom Auto, Flüssigkeiten erneuert, Scheibenwischer etc.

Denke werd mich an euren Rat mit dem Motor halten und hier nen neuen suchen. 37KW hatta^^.

Wenn einer einen kennt, der einen ken(n)t?!^^

Danke Jungs...

9. *cleanstyle*

*cleanstyle* Forums Fortgeschrittene(r)

hab noch einen mit getriebe usw....woher kommste denn??

10. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Bergisch Gladbach komm ich her.

11. eidechsenmann

eidechsenmann Forums Semi-Profi

mal ne blöde frage ... warum machst du dir den aufwand die flüssigkeiten zu erneuern wenn da eh nen neuer motor rein soll ???

gruß raphael

12. Wolfgang_

Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

also ich hatte bei nem Kumpel seinem Auto auch mal diese Symptome und stellte fest, dass sich ein Ventil des betreffenden Zylinders gespalten hatte.

Ich würde echt mal den Kopf runter nehmen und dann hast du ja das Ergebnis vor Augen.
    Natürlich ist es auch einfacher einen anderen Motor zu nehmen.

Gruß
    Wolfgang

13. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Ich gehe mal davon aus, das die Nockenwelle auf dem ersten Zylinder eingelaufen ist und deshalb nur auf 3 Pötten läuft, ist ja ein altbekanntes Problem. Motorwechsel dauert, wenn Werkzeug vorhanden, gerade mal eine Stunde.

14. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Die flüssigkeiten, um andere ursachen auszuschliessen.

Ja stimmt, der wechsel geht sehr schnell, aber dafür müsste ich einen haben^^

15. Wolfgang_

Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

guter Einwand, aber wenn die Nockenwelle verschliessen ist, dann werden doch die Ventile immer weniger in den Brennraum gedrückt bis sie irgendwann gar nicht mehr betätigt werden. Dann sind die Ventile doch alle zu was gegen Kompressionsverlust sprechen würde oder?

Wolfgang

16. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Es geht darum, wenn die Nocke verschlissen ist und das Ventil nicht mehr vollständig geöffnet wird, dann hast du einen sehr schlechten, oder so gut wie keinen Gasaustausch mehr. Ausserdem läuft zu 99,9% immer nur eine Nocke ein, so das nur ein Ventil betroffen ist. Kannst du aber überprüfen, wenn du den Ventildeckel runter nimst und dann mal den Motor startest, dann siehst du ja, ob sich alle Teile vom Ventiltrieb so bewegen, wie sie es sollen. Notfalls kannst du ja auch mal einen Druckverlustest machen lassen.

17. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Danke, danke, danke!!! Das sind spitzen infos mit denen ich nachher mal weitersuchen werde.

Hab die letzten Tage weiter Werbung entfernt, Lenkrad getauscht, Batterie an die Lade gehangen usw.

Mühsam ernährt sich das Einhorn und so...^^

Denke ich werd ihn nächste woche schon mal anmelden.

18. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Sooooooooooo Männers,

weiter gings mit der Fehlersuche: Hab beim suchen festgestellt das der Zündfunke auf dem rechten Zyl. (4???) äusserst mager war. Hab dann mal eben die Spuhle mit Kabeln getauscht. Mit null besserung.

Nun hab ich zwei Fragen:

- Die Ziffern auf den Zündkabeln kommen in welcher Reihenfolge auf die Kerzen ????

- Der dreipolige Stecker auf der Zündspule hat welche aufgabe bzw. welche belegung???

Danke schon mal...

19. TS
    exfofie

exfofie Forums Neuling

Bitte versteht das hier nicht falsch!!! Das Auto war in Händen 2 verschiedener Leute die beide daran rumgedocktort haben, um den Schaden bzw. den Fehler zu finden. Deshalb geh ich alles ab!!!!

20. Flo(w)

Flo(w) Gast

wenn du vor dem auto stehst von links nach rechts 1 bis 4. der stecker auf der zündbox passt nur richtig rum drauf.