Eiskratzen

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Maximilian1, 19. Oktober 2009.

1. Backy

Backy Gast

sollst ja nicht dein ganzes auto sondern nur die scheiben enteisen :D

2. Raven

Raven Forums Bewohner(in)

Ach? Und das zeug bleibt auf der scheibe und bewegt sich ja auch nicht durch den fahrtwind von z-B. der Windschutzscheibe auf`s dach.....:peace:

3. Backy

Backy Gast

es hieß hier doch schon zweimal dass die die mit ner flitsche abziehen :)
    dann einmal wischwasser drüber und es ist verdünnt genug :D

ach mensch, war klar, dass wieder sowas kommt warum fang ich immer nur solch diskussionen an :p

... und die eisschicht aufm rest des autos konserviert den lack genauso gut dagegen xD

4. Raven

:peace: Ruhig brauner ich will dir ja nichts böses ;) ! Bin mir nur sicher, dass die meitsen hier bei arschkalten temperaturen das zeug nicht extra abziehen sondern einfach den scheibenwischer anmachen .....!

Lass uns einfach darauf einigen, dass man das auf jedenfall bedenken sollte das das zeug den lack und die konservierung angreift - man es aber nach dem abtauen ja aber mit nem "Waterblade" z.B. abziehen kann man sich auch darum kaum noch gedanken machen muss! :)

Edith: ach ja und es hat nur einer behauptet er würde es danach abziehen ;) Und dieser hat auch nur mit wieder antauen/schlieren argumentiert :D:p

Nun aber frieden ;)

5. Backy

Backy Gast

waaaah, ich wollte dir ja nix ;) alles gut

6. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Also greift es den Lack an?

hab mir jetzt extra so ein Fläschen von Nigrin gekauft um dann mal zu testen

7. Raven

Es entzieht dem Lack stoffe ähnl. wie spüli! :) Versiegekungen/Wachs werden von dem zeug ebenfalls zersetzt! :D

8. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

Was sagt denn unser lack Guru dazu?.......ich warte

9. Wink_

Wink_ Forums Inventar

Aldi-Süd hat ab morgen zeuch fürs auto (winterjedöns) unteranderem auch Enteiser fürn Appel und nen Ei.

10. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Ich hab' auch lange Zeit gekratzt...aber das Enteiserzeugs nutze ich mittlerweile auch.
    Kollege hat mal gesagt, das von Nigrin wäre wohl am besten, ist aber auch ziemlich teuer.
    Kratzer habe ich bisher nur in der Heckscheibe entdeckt, und die auch erst richtig, seit dem die Tönungsfolie drin ist.

11. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo zusammen :peace:

ich nehme auch so ein enteiserspray und konnte bisher nichts negatives feststellen. Gut für ein Wachs/Versiegelung ist es sicher nicht. Ist aber im Winter allgemein nicht gut. Salz usw. Reicht wenn man ziemlich wenig nimmt und bissl wartet dann läuft auch nichts auf den lack.

12. Ich hab ja auch Frontscheibenheizung, aber wenns die Nacht über richtig gefrohren hat und das dicke Eis auf der Scheibe liegt kannste auch ewig warten. Da ist man vorher erfrohren im Wagen. Aber für normalen Frost ist es wirklich genial :)

13. Lil'Jon

Lil'Jon Forums Weiser

@Sven

Also machts nichts? Wie dann am Besten vorgehen?

Draufsprühen und das Überschüssige abwischen? Naja so lang es den Lack selbst nicht angreift ist mir das egal - denn die Versiegelung wird ja wieder aufgefrischt!

14. Chakky

Chakky Forums Profi

also selbst da is meine frontscheibe ruckzuck frei, noch schnell 2 mal mit den billig wischen gewischt und die front is frei, die seiten scheiben werden meist auch ganz schnell frei......(ich kratze ganz selten mal die seiten ab)

15. MBNalbach

MBNalbach Forums Bewohner(in)

kratzen!? enteiser?!

Alles gut und schön, was mich anschließend extrem angepisst hat, war das die scheibe immer wieder eisig wurde nachm losfahrn (auch nachm enteiser), das stetige kratzen (vor der nachtschicht, danach, nach der mittagschicht usw..., keine garage) haben mich so angenervt, das ich seit jahren eine Standheizung nutze.

Für meinen EX mk4 kaufte ich eine neue, 650 euro, selbst eingebaut, dummerweise mitverkauft. Die nächsten zwei (smart und focus) kosteten hingegen gerademal 150 und 125 euro, einbau selbst erledigt. Gebraucht gekauft, im Hochsommer (!) bei ebay ;-)

Beim mk4 war nichtmal ein mehrverbrauch feststellbar, der 1,25 16V brauchte durch den fehlenden kaltstart weniger und glich den heizverbrauch aus. Beim Smart gelingt dies nicht ganz, pro tank verheize ich gut 1-2liter.

Aber dafür habe ich:
    freie scheiben (komplett frei, beschlägt auch nix mehr), nen warmen Motor und nen warmen innenraum, beim reinsetzen, erstma jacke auf =)

Den eiskratzer habe ich noch dabei, für den notfall, wenn ich mal das heizen vergessen habe, aber das wird nun auch seltener, ich kanns nun per handy schalten (nen S35 mit Microcontroller recyclet).

Gruß M*dernichmehrkratzt*B

16. FordFiesta09

FordFiesta09 Forums Neuling

Also ich nehme leiber Enteiser,geht schneller.aber laut meinem Verkäufer soll das mit der Lüftung ohne kratzen klappen :)

17. bosch90

bosch90 Forums Elite

dito!

18. Murdock

Murdock Forums Inventar Forenspender

Im MK4 war das aber doch bestimmt ne Webasto und im Smart und Focus bestimmt nur so ne Waeco Defa Warmup ?!

19. XR2

XR2 Forums Inventar

Die Windschutzscheibe von meinem Corsa nach 10 Jahren war eine Zumutung. Das Problem beim Kratzen ist daß man alle Schmutzpartikel, Staub etc was sich unter dem Eis befindet mit viel Kraft über die Scheibe reibt. Da kann man gleich ein Schleifpapier nehmen.

Bin dann vor ein paar Jahren auf Enteiserspray und vor allem auf eine Abdeckung für die Windschutzscheibe umgestiegen.
    Letzere hat den Vorteil daß man weder die chemische Keule braucht, noch die Scheibe ruiniert, und die Scheibe auch während der Fahrt i.d.R. nicht mehr neu anfriert.

Und das Warmlaufenlassen von KFZ im Stand ist in Deutschland NICHT erlaubt.

20. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Das is nich so dolle. Spiritus is gar nicht gut für Gummi. Das geht sehr auf deine Wischer und Dichtungen.

Habe Bekannte (mitte 60) die sprühen das im Winter immer auf ihren Mk5. Die ganzen Türgummis sehen aus...uff.
    Die Wischerblätter sind auch immer rissig.

Aber die lassen sich nix sagen, die machen das "schon immer so".