Wolf Felgen + H&R Gewinde

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Stone, 1. Januar 2005.

1. Stone

Stone Forums Anfänger(in)

Moin, ich bin nach einer Auszeit auch mal wieder im Lande und hab gleich mal ne Frage ;)

Meinen FoFi gibts noch, und mit ihm die 7.5*17 ET40 Wolf Felgen. Die 35mm Tieferlegungsfedern gibts auch noch, die würden aber wenns nach mir geht gerne dem H&R Gewindefahrwerk weichen. Die Frage ist wie so oft: hat einer Erfahrung mit der Kombination? Ziehen, Bördeln, LEBs?

Ein paar Infos wären nett, auf Verdacht umbauen ist immer mit so ne Sache :wink:

ps: Die Suchfunktion hat nix passendes zu Tage gefördert, wenns doch ein
    passendes Topic schon gibt -> immer her damit :)

2. Wombel

Wombel Forums Fortgeschrittene(r)

Tach zusammen und frohes neues Jahr :party: !!!

@ Stone: Wenn Deine Felgen/Reifen jetzt legal eingetragen sind und demnach auch bei größter Einfederung nichts schleift, dann passt das natürlich auch mit dem H&R-Gewindefahrwerk! Einziges Problem, was sich ergeben könnte: Da der untere Federteller an der VA bei einem Gewindefahrwerk in der Höhe verstellbar ist, könnte es sein, daß dieser in Konflikt/Berührung mit Deinen Rädern kommt. Das hängt von den Felgen- und Reifenmaßen ab und natürlich wie weit man den Federteller runterdreht. Diesbezüglich am besten H&R bzw. Wolf fragen.

Bitteschön zum Gucken: http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=40518

Tschööö :wink:

3. TS
    Stone

Hm da werd ich am Montag mal bei H&R mein Glück versuchen, vielleicht haben die ja konkrete Erfahrungswerte.

In der aktuellen Konfiguration wars kein Thema die Eintragung zu kriegen, schleift ja auch nix oder so ;)

4. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

also ich denke das wenn du nachher das fahrwerk tiefer schraubst als deine jetzigen 35mm dann wird das bestimmt schleifen da man ja ain deinem avatar bild schon sieht das die felgen schön bündig mit der kante vom kotflügel stehen.dann müsstest du halt bördeln lassen , aber von der optik später und noch tiefer dann lohnt sich das bestimmt

5. TS
    Stone

Bördeln würd ich mir noch gefallen lassen, nur auf ziehen hab ich eigentlich keinen Bock ;)

6. Wombel

Tach zusammen!!!

Vorsicht --- mal wieder... :dummespo:

7. FiestaCrussin

FiestaCrussin Forums Inventar

was daran dummes posting , das ist tatsache.guck mal was du da fürn zeug schreibst

8. Wombel

Tach zusammen!!!

@ FiestaCrussin: In folgendem Thread ( http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=40518 ) habe ich schon ausführlichst versucht, das Thema "Tieferlegung/Reifen/Felgen/Schleifen" zu erklären und will deshalb jetzt auch nicht mehr weiter darauf eingehen.
    Nur nochmal ganz kurz: Mechanisch betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen dem Einfedern und dem Tieferlegen eines Wagens! Wenn der Wagen von "Stone" bis zum Endanschlag einfedert und es schleift nirgends, dann schleift es auch nicht, wenn man den FoFi mittels eines Gewindefahrwerkes tieferlegt (bis vielleicht auf den unteren Federteller). Es gibt kein TÜV-geprüftes Gewindefahrwerk, das den Aufbau tieferlegt als der maximale serienmäßige Einfederweg es zulässt. So etwas wäre lebensgefährlich. Gewindefahrwerke, die eine noch größere Tieferlegung ermöglichen, erfordern immer ziemlich aufwendige Blecharbeiten und zwar deshalb, damit nichts schleift! Außerdem sind diese Fahrwerke nicht für den öffentlichen Strassenverkehr bestimmt!
    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten und Dich auf keinen Fall beleidigen, aber ganz offensichtlich hattest Du es damals nicht verstanden und bis jetzt immer noch nicht begriffen, was mir sehr leid für Dich tut, ich aber leider nicht ändern kann. Wenn Du also davon überzeugt bist, daß die Sonne grün leuchtet oder eine Standlichtbirne Schwarzlicht abgibt, wenn man sie anders herum in die Fassung dreht und das auch hier schreibst, dann darfst Du Dich nicht wundern, wenn man sowas ein dummes Posting nennt. Mal ganz davon abgesehen, daß der FoFi MK6 schon serienmäßig mit gebördelten Kotflügelkanten vom Band läuft und es dementprechend nichts mehr zu bördeln gibt. Bin mir nicht sicher, ob das bei allen Modellen so ist aber zumindest alle die Modelle, die man mit den 16-Zoll bestellen kann, sind gebördelt. Sollte man aufgrund von Riesenrädern doch noch mehr Platz brauchen, so bleibt nur noch das Rausziehen oder Rausdängeln der Kotflügel übrig (und Tschüss Rostschutzgarantie).
    Ich werde dazu jetzt nichts mehr schreiben. Versprochen ;) !

9. TS
    Stone

Die These von Wombel erscheint mir echt schlüssig....vor allem gefällt sie mir , da die Räder ja ohne Murren eingetragen wurden ;)

10. TS
    Stone

Wird sich zeigen, ob der TÜVer das auch meint wenn es an der Zeit ist :D

11. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

wenn du die kiste so tief drehst das es gerade so nicht schleift (beim fahren) dann reicht das :) (max tieferlegung 7cm)

12. TS
    Stone

Hm im Gutachten steht nur, das Rad/Reifenkombis bis 7*16" mit 195/45 zulässig sind....da hat sich der TÜVer, mit dem ich mich grad kurz unterhalten habe erstmal gefreut als ich ihm meine Radmaße genannt habe :roll:

Seiner Meinung nach zählt das Gutachten damit nur noch als Festigkeitsgutachten, und die ganze Abnahme wird schön kompliziert und teuer (kurz gesagt). Ich glaub ich muss mal ne informative Rundreise bei den Prüfern hier in der Gegend machen, ob die das alle so sehen. Die Sache soll zwar eh nicht heute oder morgen passieren, aber planen muss man ja schon.....

Fazit: das maximal-Einfeder Argument hat ihn nicht wirklich interessiert. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)

13. Wombel

Tach zusammen!!!

@ Stone: Was stehen denn für Auflagen in dem Wolfflegen-Gutachten?
    Oder noch besser: Wolf verkauft ja auch Gewindefahrwerke (KW). Frag´ die doch mal bei Wolf, ob das auch mit ihren teuren Felgen funktioklappt. Theoretisch müssen die Dir ja auch bestätigen können, daß Deine Räder nirgends schleifen, auch wenn der Wagen völlig einfedert. Sonst wäre Deine jetzige Kombination ja schon nicht erlaubt. Wenn Du da was Schriftliches bekommst, bist Du schon einen Riesenschritt weiter und das Fahrwerk ist so gut wie eingetragen. Das einzige Problem, was ich nach wie vor sehe, das sind die vorderen unteren Federteller. Wenn die irgendwie mit den Rädern in Berührung kommen, dann ist das Sch..ße. Dann musst Du nämlich Distanzscheiben reinbauen und irgendwann muss man dann wirklich mal ans Blech. Das wäre nicht so schön...

Bezüglich des Restfederweges würde ich Deinem TÜV-Menschen mal den Tipp geben, seine Gehirnerbse zu aktivieren. Denken verursacht keine Schmerzen. Die ist nämlich nicht nur dafür da, damit die Schädeldecke nicht einfällt! Lass es, war nur ein Witz :D ! Er ist der nunmal der Boss!

Eine Rundreise machen und mit einigen Prüfern sprechen, ist eine gute Idee. Eine freundliche und logische Unterhaltung löst manchmal einige Probleme. H&R schränkt die Reifengröße nicht unbedingt deswegen ein, weil das nicht passt, sondern weil die keinen Bock haben, jede mögliche Kombination prüfen zu lassen. Kostet ja schließlich auch Geld. Ich hatte vor Urzeiten mal das Problem, daß ich bei meinem FoFi MK2 auf meine 6x13 ET32 Felgen unbedingt 175/50 haben wollte. Es gab aber nicht mal den Ansatz eines Gutachtens zu dieser Kombination. Mein TÜV´ler sah dann relativ schnell ein, daß zwischen den für die 6x13-Felge offiziell erlaubten 165/65 und 185/60 genau die 175/50 lagen und Ruckzuck waren sie erlaubt (nach Tachoüberprüfung).

Ganz nebenbei: Warum wartest Du nicht noch ein bißchen, bis der erste Hersteller ein Gewindefahrwerk mit gelben und in der Zugstufe einstellbaren Konis rausbringt? Lange dürfte das echt nicht mehr dauern, da Koni die Dinger ja nun endlich anbietet.

Viel Glück!!!

14. TS
    Stone

Wie gesagt, Operation Gewindefahrwerk ist im Laufe des Jahres geplant - ich wollte nur schonmal ein paar Infos einholen um zu sehen, was mich grob erwartet. Im Moment sind ja wenigstens die 35mm Federn drin, damit kann ich schonmal besser schlafen als mit dem Original Jeep Design. Ausserdem bin ich zu faul, jetzt zum testen / eintragen lassen die Sommerräder zu entmotten...das wird angegangen wenn die Schlappen eh wieder drauf sind :)

Bei Wolf werd ich auch mal Infos einholen, allerdings würds mich nicht wundern, wenn die mir erzählen das deren Gewinde + deren Felgen nicht zusammen verbaut werden können (ist bei den Distanzscheiben zumindest schonmal so) ;)

Warum H&R keine größeren Felgen in ihr Gutachten aufnehmen ist dem TÜV i.A. leider meistens wurscht, zumindest nach persönlicher Erfahrung. Leider wollen die Jungs meiner Argumentation auch eher selten folgen. Naja, wär ja auch irgendwo langweilig sonst :>

Aber danke für deine Hilfe (geht natürlich auch an alle anderen), Ich gehöre zu den Leuten die ungern was bestellen / umbauen ohne zu wissen was alles dran hängt....

15. DU-FoFi02

DU-FoFi02 Forums Neuling

kann aus eigener erfahrung berichten, das der DEKRA Prüfer zu mir gesagt hat das 7.5 x16" mit 215/40 und den tieferlegungsfedern von ca 40 mm das äuserste der gefühle beim eintragen ist. müßte sogar kofferraum aufmachen und nen kollege von dem prüfer ca 1.90 u.120kg hat sich in den kofferraum gesetzt und gewippt um zu gucken ob da was schleifen könnte

16. TS
    Stone

Das wird schon gehen, da bin ich mir fast sicher....nur vielleicht nicht gerade bei diesem Prüfer ;)

Ne, also mal ernsthaft: meine 35mm Federn und die 7.5*17" mit 215/35 waren kein Problem bei der Eintragung, da geht bestimmt noch was. Wär ja doof sonst :wink:

Wenns denn mal soweit ist und mir nicht vorher die Knete ausgeht halte ich euch dann schon auf dem laufenden ;)

17. DaWaterman

DaWaterman Forums Neuling

also ich hab die tage mit wolf telefoniert, wegen lieferzeiten etc. Dabei habe ich erfahren, das es die 7,5x17 auch in ET 35 gibt. Habe mir selber jetzt 35 hinten und 40 vorne bestellt. hatte mich erkundigt ob es da probleme mit der tieferlegung und/oder einragung gibt(bei mir wirds nur 35mm), und die meinten, das die sogar auf rundum et 35 ein gewinde ohne probleme verbauen....

18. Comaggi

Comaggi Forums Anfänger(in)

@ stone

Wenn du Probleme mit dem eintragen hast dann melst du dich dann einfach bei mir , ich trage dir des dann ohne murren ein , aber sag mal warum willst du denn unbedingt ein H&´R gewindefahrwerk

Gruß Comaggi [/quote]

19. TS
    Stone

Wow, danke für das Angebot :)

Naja, H&R halte ich für einen recht guten Hersteller, dem Ruf nach zu Urteilen. Mittlerweile tendiere ich aber sogar eher zu KW Variante 1. Ein Grund dafür wäre, das n Kumpel von mir das in seinem Astra Coupe fährt und der wirklich sehr gut liegt, ein anderer das im KW Gutachten (anders als im H&R Gutachten) keine Rad/Reifenkombinationen grundsätzlich als nicht zulässig deklariert werden. Also ein Punkt weniger, an dem der TÜV motzen kann :wink:

20. SSeeD

SSeeD Forums Anfänger(in)

wie siehts mitlerweile eigentlich aus mit koni??