LED-Sternenhimmel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Schippi, 5. Juni 2009.

1. Schippi

Schippi Forums Semi-Profi

Ich plane für nächsten Monat einen Sternenhimmel im Fiesta.
    Es wird eine richtiger Sternenhimmeln installiert und dann noch an den seiten , da wo die henkel zum festhalten sind, jeweils eine reihe von led's(fondbeleuchtung) und vorne vor den sonnenblenden jeweils eine reihe.
    Die beiden verschiedenen LEd-Gruppen sollen über zwei schlater angesteuert werden und gleichzietig aber nur angehen wenn auch die innenleuchte angeht , d.h. ich kann dann entscheiden ob der sternenhimmel oder die Led-reihen , die als innenraumleuchten fungieren, angehen.

Jetzt meine Fragen:
    -Ist es schwer den Himmel abzubekommen , hab ein Glasdach im Himmel
    - Hat schon jem. Erfahrungen mit LEd im Himmel , ob da genug platz ist zwischen Blech und himmel etc.

Für die Led_reihen wollte ich superhelle weiße LED's nehmen , damit es auch schön hell wird , wieviel mcd empfehlt ihr mir ? sind 13000mcd oder sogar 17000 mcd zu hell oder ok ???
    Für den Sternenhimmel wollt ich weiße und blaue diffuse nehmen damit sich das licht schön verteil und es gut aussieht

Die Led'd wollt ich iimmer 3 in reihe verkabeln und die 3er reihen parallel verkabeln. die ganzen widerstände und so muss ich dann noch durchrechnen , wenn ich weiß welche led's ich nehme

habt ihr vielleicht evtl noch ein paar anregungen oder korrekturen ;) oder sogar bilder , wäre echt stark ma sowas zu sehen , wies am ende aussieht , vorallem dann zu sehen welche lichtstärke genommen wurde

2. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi,

hab damals einen bei mir drinne gehabt 75 leds im himmel waren weisse 3mm... war verdammt hell also reciht vollkommen. Stärke iss eigentlich egal weil es ehh mega hell ist hatte eigentlich vorgehabt nen diummer ein zu bauen.

Also platz ist schon hinter musst nur halt schön an den himmel drücken die leds und kabel dann passt das schon. ab bekommste ihn auch isst nur mit paar schrauben und hinter den verkleidungen fest.

gruß

3. TS
    Schippi

was muss ich verbauen damit die innebeleuchtung langsam aus geht so wie es bei neueren autos der fall ist und nicht so plötzlich aus geht ???

würden weiße led's oder warmweiße led's besser aussehen ? was meint ihr ?

4. Eddy

Eddy Forums Bewohner(in) Forenspender

also ich denke eher warmweiße sehen besser aus, aber ist sicher geschmackssache

5. TS
    Schippi

ja muss ich vorher erstmal nur ein paar led'S kaufen und dann gucken :p ..

6. re1nz

re1nz Forums Fortgeschrittene(r)

äh mal ne frage?! soll das dann wie n echtern sternenhimmel wirken?!

wenn ja, stell ich mir das viel besser vor, wenn man smd led's verwendet, die auf gleiche höhe wie himmel macht. die kabel halt logisch untern himmel verlegen und dann den himmel mit dünnen dunklen stoff bespannt. so sieht man die leds nur leuchten wenn sie an sind. und ich denke so aus dem nichts auftauchende lichter schaun besser aus als paar led's im himmel

smd leds sind diese süßen kleinen teile :p

7. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

coole idee, bin auch grad am überlegen ob sowas cool kommt ...
    bei den mädels best.... is ja soooo romantisch^^
    aber was anderes:

wie wärs wenn du mit glasfaser arbeitest, kA wie die heißen ... so lichtleitungen halt. Hat ne freundin von mir bei sich im zimmer an der decke. Vorteil wäre, dass es nicht so hell ist wie mit leds und auch vl leichter zu verlegen / verarbeiten > da nur eine eigentlich lichtquelle. Würde dann vl noch so einen leichten ganz leichten blauton reinbringen dann passts perfekt ....

edit:// sowas meinte ich (also vom sinn her is nat. viel zu teuer in der version) :) http://www.yatego.com/mh-licht/p,4783cef979aaf,432e5658d35606_5,led-sternenhimmel-f%C3%BCr-sauna--wellnessfarbwechsel

Zuletzt bearbeitet: 8. Juni 2009
  8. TS
    Schippi

@re1nz: gute idee , gibt es für solche smd's halterungen oder eifach kleines loch in den himmel drück und die dinger in die löcher ?!

@fadenkreuz: mh ich denke das wird zu teuer im gegensatz zu led's/smd's aber trotzdem danke ;)

hat denn keiner ne ahnung von dem teil was die beleuchtung langsam ausgehen lässt ???

9. Calle'S'M

Calle'S'M Forums Anfänger(in)

Ein Kondensator sollte dein Problem lösen, weis jetzt aber nicht genau welche Kapazität der haben muss...Aber generell "speichert" der Kondensator ja den Strom für kurze Zeit und entläd sich dann....Wenn du den davor schaltest sollte das gehen;)

10. ibiza-sky

ibiza-sky Forums Fortgeschrittene(r)

Nen Kumpel von mir hat 120 Leds im Himmel (Focus Kombi) wir haben ca 2 wochen abends bei ihm im Wohnzimmer gesessen und gelötet. Zudem hatte er alle Säulen im Auto blau beleuchtet(in Reihen). Also insgesammt waren es ca 200 Leds. Anfangs sah es cool aus aber auf dauer war das nix .....viel zu hell. Haben nen Poti eingebaut und es sah besser aus. Das Problem ist nur das die 3mm Leds im hellen originalhimmel scheiße aussehen. Dann haben wir den Himmel blau gemacht(Textilfarbe) sah total kacke aus wurde total fleckig. Nun hat er den Himmel mit blauem Alcantara beklebt und die Leds hinter dem Alcantara gelassen und es ist richtig geil weil man die Leds nur sieht wenn sie an sind und dann sind sie nur ganz leicht sichtbar (kein Spot sondern diffus).

Wenn die Leds im Himmel sind guck das du evtl flache Leds bekommst keine mit Linse vorne. Die sind wesentlich besser zu verstecken (man kann auch die normalen Leds vorne anschleifen). Rein weiß ist denke ich schöner da die Sterne am Himmel auch eher bläulich sind und keine Glühbirnen.

Die Bessere Lösung ist allerdings das Glasfaser Kabel (bei Ebay für ca 100€) denn du kannst die fasern einfach durch den himmel stecken und "abrasieren" dann sieht man garnichts. und du hast nicht soviele Kabel zu verlöten.

Also wenn du genauere Fragen hast schick mir ne PN

PS: die Dimmfunktion gibt es als Modul bei ATU o.ä für ein paar euro

11. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

@ibiza... :

kannst du mir davon mal ein foto zeigen (von dem focus) würd das gern mal sehen :)

12. ibiza-sky

Wenn du etwas gedult hast werde ich eins auftreiben.

13. TS
    Schippi

joa wäre cool wenn du ma n paar fotos hier posten könntest ...bin noch zu garnichts gekommen :D einfach keine zeit gehabt wegen arbeit/schule und und und :D
    weiß auch noch nicht wie ich das machen soll weil kann mir schon vorstellen dass so dicke sichtbare LEDs in dem hellen himmel scheiße aussehen :D

14. ibiza-sky

Hier sind ein paar Bilder.

Sie sind schon knappe 3 Jahre alt daher schlechte Bild quali(scheiß altes Handy;))

Das ist der vorrübergehende Zustand wo nicht alles so klappte wie wir wollten es leuchten nur die hälfte da wir erst später bemerkt haben das wir ein Kabel falsch beschriftet hatten*g*

Neuere Bilder werde ich mal sehen was sich machen lässt.

[​IMG][​IMG]

Die Bilder sind noch ohne Alcantara............

[​IMG][​IMG]

15. Sunshine88

Sunshine88 Forums Neuling

schaut mal echt |sau|geil aus! :klatsch::perfect:

16. ibiza-sky

man beachte das die Leds viel heller sind als man hier sieht...Die handycam hat die dezent wirken lassen*g*

17. Sunshine88

Sunshine88 Forums Neuling

selbst dann ;-)

Wahnsinns arbeit - habe mal selbst nen "kleinen" sternenhimmel für ne Dachschräge gemacht - das reichte ;-)

18. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Habe ein ganzes Bündel LWL mit nur EINER weissen Luxeon LED verwendet. Ist jetzt nicht über den ganzen Himmel.........aber war in dieser Form auch absicht.

Kosten insgesamt aufregende 5€

19. ibiza-sky

top woher haste die LWL?

habe nur sau teuer gefunden

20. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Als beim Elbtunnel die Lichtzeichenanlage erneuert wurde ist das Zeug Kilometerweise rausgeflogen......

Hab das ganze erst im Badezimmer eingebaut.

Ich schau mal im Keller nach, müsste da noch nen 100er Bündel haben, aber nur so 60..70 cm lang. Kann ich für ne schmale Mark veräußern.