Taster neben den Sicherungen, wofür? [Fiesta 1.3, BJ 07]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von roula, 24. Oktober 2009.

  1. roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    habe seit einigen Tagen einen Ford Fiesta 1.3 JH1 von 2007.
    Hab mir das schicke Auto heute mal ein bisschen angeschaut und wollte eben auch wissen, wo der Sicherungskasten ist. Nach kurzer Suche habe ich ihn dann auch gefunden.
    Doch was ist das? Ein gelber Taster neben den Sicherungen?
    Habe mich nicht getraut, ihn zu drücken.

    Wer weißt, was der Knopf macht?


    [​IMG]

    [​IMG]

    mfg roula
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Dezember 2008
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    evtl crashschalter?
     
  3. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1
    kannste sehn wo die kabel hingehn?
     
  4. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    @Chakky:
    Ah, das kann sein. Wusste bis vor 5 Minuten garnicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tipp.

    @bady:
    Die beiden Kabel gehen in den großen Kabelstrang. Aber wie es dann weitergeht weiß ich nicht. Ist auch schon viel zu dunkel dafür :)
     
  5. Frost

    Frost Gast

    Moin! ich meine das ist der Schalter (Taster) für die Unterbrechung der Kraftstoffversorgung bei nem Unfall!
    Ich weiss nur dass der da irgendwo sitzt, ob er das zu 100% is???,
    Zur nOt mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, da sollte es ja stehen

    Gruß
     
  6. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ach das steht ja echt in der Anleitung:

    Meiner Meinung nach sollte das zwar eher "Schalter zur Deaktivierung der Krafststoffabschaltung" oder "Schalter zur Reaktivierung der Krafststoffzufuhr" heißen, aber logische und formale Fehler bin ich von der Anleitung sowieso schon gewöhnt. ;)

    Danke für eure Antworten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2009
  7. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwo hatten wir das Thma hier schon mal.
    Ist glaub wirklich der Schalter für die Kraftstoffzufuhr.
     
  8. bady

    bady Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    1

    klingt logisch :pos:

    ham mer wieder was dazugelernt :faust:
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Schalter schaltet selbst deswegen ist die Bezeichnung richtig.
     
  10. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Versteh ich ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen willst.
     
  11. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.203
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    Tittenkofen
    "Schalter für Krafststoffabschaltung"

    Bei einem Unfall etc. löst dieser Schalter aus und schaltet die Kraftstoffzufuhr ab. Also ist die Bezeichnung richtig.
     
  12. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Genau...
    Mit einem heißen Auspuff und einer gebrochenen Kraftstoffleitung im Motorraum ist es hilfreich, wenn die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank automatisch abgeschaltet wird.

    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es der Schalter selbst ist, der die "Entscheidung" trifft, die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen. Das kann auch sein, daß das Ding nur das Relais/Überbrückungsschalter ist.

    Auf jeden Fall kann man dort die Pumpe wieder einschalten, nachdem man sich überzeugt hat, daß das Fahrzeug noch in einem fahrtüchtigem Zustand ist und keine Lecks entstanden sind.

    Ist wie bei einer Sicherung im Haus :) Die drückt man auch nicht einfach wieder rein, ohne vorher die Ursache des Rausspringens/Durchbrennens untersucht zu haben :D


    mfg

    Stefan
     
  13. merlin3108

    merlin3108 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    kann man den nicht auch von hand betätigen.hatte asl sani mal nen lehrgang bei der feuerwehr. die haben uns da mal was von erzählt
     
  14. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    Hmm.. die Kraftstoffzufuhr deaktivieren? Keine Ahnung. Auf jeden Fall, kann man ihn wieder reindrücken, wenn die sie unterbrochen ist :) (Ob das in jedem Fall eine gute Idee ist: siehe mein vorheriger Beitrag :)

    mfg

    Stefan
     
  15. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Bei einem Unfall löst wohl eher das Steuergerät die Unterbrechung der Krafststoffzufuhr aus.
    Also ist die Bezeichnung falsch.
     
  16. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    0
    5 Beiträge und mindestens 20% davon Krümelkackerei :D

    Stefan
    PS: Wie heißt das Ding im Handbuch? Vielleicht einigen wir uns darauf? Mein Handbuch ist in dänisch. :)
     
  17. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan.

    Im Handbuch wird es Schalter für Krafststoffabschaltung genannt. Aber darauf werde ich mich nicht einigen, weil das ja Schmarn ist. :p

    Gute Nacht.
     
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    Wieso? Der Schalter schaltet doch automatisch die Kraftstoffversorgung bei einem Crash ab.
    Eine Sicherung ist auch ein Stromabschalter.
     
  19. TS
    roula

    roula Forums Neuling

    Registriert seit:
    24. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich will ja jetzt nich so pingelich rüberkommen, aber ich kann soetwas in "meinem" Thread nicht stehen lassen :think: Sorry

    Also wenn du mit "dem Schalter" den von mir fotografierten Schalter mit dem gelben Gummiüberzug (nur um Missverständnissen vorzubeugen) meinst, also das Bauteil, was man nur drücken kann und keinerlei Intelligenz besitzt, dann ist es doch vollkommen logisch, dass dieses passive, dumme Bauteil nie im leben auslöst, wenn man einen Unfall hat. Sondern vielmehr die Motorsteuerung oder was auch immer (ich denke mal das geht mit Beschleunigungssensoren).
    Der Taster (gelber Gummiüberzug) dient meiner Ansicht nach lediglich um der Motorsteuerung nach einem Unfall zu sagen, dass sie bitte die Benzinpumpe wieder freigibt.

    Oder bin ich so in meiner Denkweise festgefahren, dass ich einfach nicht verstehen will was Du meinst? :wand::D