Hallo Forum, habe seit einigen Tagen einen Ford Fiesta 1.3 JH1 von 2007. Hab mir das schicke Auto heute mal ein bisschen angeschaut und wollte eben auch wissen, wo der Sicherungskasten ist. Nach kurzer Suche habe ich ihn dann auch gefunden. Doch was ist das? Ein gelber Taster neben den Sicherungen? Habe mich nicht getraut, ihn zu drücken. Wer weißt, was der Knopf macht? mfg roula
@Chakky: Ah, das kann sein. Wusste bis vor 5 Minuten garnicht, dass es sowas gibt. Danke für den Tipp. @bady: Die beiden Kabel gehen in den großen Kabelstrang. Aber wie es dann weitergeht weiß ich nicht. Ist auch schon viel zu dunkel dafür
Moin! ich meine das ist der Schalter (Taster) für die Unterbrechung der Kraftstoffversorgung bei nem Unfall! Ich weiss nur dass der da irgendwo sitzt, ob er das zu 100% is???, Zur nOt mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, da sollte es ja stehen Gruß
Ach das steht ja echt in der Anleitung: Meiner Meinung nach sollte das zwar eher "Schalter zur Deaktivierung der Krafststoffabschaltung" oder "Schalter zur Reaktivierung der Krafststoffzufuhr" heißen, aber logische und formale Fehler bin ich von der Anleitung sowieso schon gewöhnt. Danke für eure Antworten.
Irgendwo hatten wir das Thma hier schon mal. Ist glaub wirklich der Schalter für die Kraftstoffzufuhr.
"Schalter für Krafststoffabschaltung" Bei einem Unfall etc. löst dieser Schalter aus und schaltet die Kraftstoffzufuhr ab. Also ist die Bezeichnung richtig.
Genau... Mit einem heißen Auspuff und einer gebrochenen Kraftstoffleitung im Motorraum ist es hilfreich, wenn die elektrische Kraftstoffpumpe im Tank automatisch abgeschaltet wird. Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob es der Schalter selbst ist, der die "Entscheidung" trifft, die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen. Das kann auch sein, daß das Ding nur das Relais/Überbrückungsschalter ist. Auf jeden Fall kann man dort die Pumpe wieder einschalten, nachdem man sich überzeugt hat, daß das Fahrzeug noch in einem fahrtüchtigem Zustand ist und keine Lecks entstanden sind. Ist wie bei einer Sicherung im Haus Die drückt man auch nicht einfach wieder rein, ohne vorher die Ursache des Rausspringens/Durchbrennens untersucht zu haben mfg Stefan
kann man den nicht auch von hand betätigen.hatte asl sani mal nen lehrgang bei der feuerwehr. die haben uns da mal was von erzählt
Hmm.. die Kraftstoffzufuhr deaktivieren? Keine Ahnung. Auf jeden Fall, kann man ihn wieder reindrücken, wenn die sie unterbrochen ist (Ob das in jedem Fall eine gute Idee ist: siehe mein vorheriger Beitrag mfg Stefan
Bei einem Unfall löst wohl eher das Steuergerät die Unterbrechung der Krafststoffzufuhr aus. Also ist die Bezeichnung falsch.
5 Beiträge und mindestens 20% davon Krümelkackerei Stefan PS: Wie heißt das Ding im Handbuch? Vielleicht einigen wir uns darauf? Mein Handbuch ist in dänisch.
Hallo Stefan. Im Handbuch wird es Schalter für Krafststoffabschaltung genannt. Aber darauf werde ich mich nicht einigen, weil das ja Schmarn ist. Gute Nacht.
Wieso? Der Schalter schaltet doch automatisch die Kraftstoffversorgung bei einem Crash ab. Eine Sicherung ist auch ein Stromabschalter.
Ich will ja jetzt nich so pingelich rüberkommen, aber ich kann soetwas in "meinem" Thread nicht stehen lassen :think: Sorry Also wenn du mit "dem Schalter" den von mir fotografierten Schalter mit dem gelben Gummiüberzug (nur um Missverständnissen vorzubeugen) meinst, also das Bauteil, was man nur drücken kann und keinerlei Intelligenz besitzt, dann ist es doch vollkommen logisch, dass dieses passive, dumme Bauteil nie im leben auslöst, wenn man einen Unfall hat. Sondern vielmehr die Motorsteuerung oder was auch immer (ich denke mal das geht mit Beschleunigungssensoren). Der Taster (gelber Gummiüberzug) dient meiner Ansicht nach lediglich um der Motorsteuerung nach einem Unfall zu sagen, dass sie bitte die Benzinpumpe wieder freigibt. Oder bin ich so in meiner Denkweise festgefahren, dass ich einfach nicht verstehen will was Du meinst? :wand: