Wiederbeschaffungswert Chianti

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Austin-Powers, 24. Oktober 2009.

1. Austin-Powers

Austin-Powers Forums Fortgeschrittene(r)

Mir ist vorher einer hinten reingefahren, Stoßstange und das Heckblech hats erwischt. Ich geh mal von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus. Weiß einer was der Chianti für nen Wiederbeschaffungswert hat? Der war in einem überdurchschnittlich guten Zustand (hätte nächstes Jahr auf jedenfall nochmal TüV bekommen).
    Km sind 140tkm, Bj. ist wie beim Chianti üblich '95

2. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

Gutachten machen lassen und fertig :peace:

3. TS
    Austin-Powers

Danke für den Tipp, aber der Mann war soweit eigentlich freundlich und möchte sich ohne die Versicherung mit mir einigen. Da er nicht rumgestreßt hat, möchte ich ihm soweit auch entgegen kommen (ich kann ja immer noch zum Anwalt/Gutacher wenn er mir dann dumm kommt).

4. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

schau dochmal bei autoscout24 oder mobile und schau was die da so kosten....

5. TS
    Austin-Powers

In autoscout24 sind ist nur ein verwertbareres Angebot von Privat drin.
    600€ mit in diesem Monat ablaufendem TÜV..
    Die anderen sind entweder Händlerangebote oder sind nicht fahrbar..

6. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

dann mußt du wenn du es genau wissen willst nunmal zum gutachter....

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Übern daumen je nach zustand irgendwas 1000-1500€

8. TS
    Austin-Powers

Doch noch soviel? Ist aber doch dennoch ein wirtschaftlicher?
    Dann werde ich wohl doch noch zum Gutacher gehen müssen...

9. Fiestapuzzler

Fiestapuzzler Forums Inventar

Unfälle, egal wie klein, immer nur mit Polizei. Denn dafür sind ja Versicherungen da. Und jetzt hast du das Problem, wenn du zum Gutachter fährst, zahlst du den selber.
    Dann möchte ich sehen, wenn es um 1000-1500 Euro geht, ob der gute Mann das dann immer noch so regeln möchte, wenn nicht, hast DU die Archkarte gezogen.

10. psyrus

psyrus Forums Inventar

es geht auch ohne polizei, denn die verpasst dem unfallverursacher nur einen strafzettel mehr nicht.
    allerdings dann nur mit schriftlichem schuld eingeständnis des verursachers unter zeugen.
    die polizei hat eigentlich nix damit zu schaffen ob eine versicherung zahlt oder nicht.

11. CraXXor

CraXXor Forums Semi-Profi

Aber das schriftliche Schuldeingeständnis des Verursachers ist extrem wichtig.

Wie oben schon erwähnt will ich mal wissen wie der Unfallgegner reagiert wenn du ihm als Privatperson sagst das deine Karre noch 1500 € wert sein soll.

Da wird der sich auch nur an Kopp packen und schaun das er günstig aus der Sache rauskommt, was in diesem Fall gar nicht mal so schwer ist da kein schriftliches Schuldeingeständnis existiert.

Daher wie gesagt IMMER die Polizei rufen wenn man nicht Schuld ist !

Wenn du Pech hast siehst du im Endeffekt keinen einzigen Cent, sowas kann sich aber auch extrem lange hinziehen.

Für sowas gibt es die Polizei, du zahlst die doch sogar, also warum nicht rufen ?

12. Fiestapuzzler

Du scheinst nicht viel mit Unfallfolgen und Fahrzeuginstandsetztung zu tun gehabt zu haben. Ich schon und ich habe da schon Storys erlebt, das würdest du im Traum nicht glauben, wie kreativ die Leute dann werden, wenn es an bezahlen geht, weil ohne Polizei. Papier (Schuldeingeständnis) ist geduldig und kann jederzeit von Ersteller wiederrufen werden. Und dann, steht Aussage, gegen Aussage und wenns vor Gericht geht, hat Justizia einen sehr langen Atem.

Also immer Polizei, dann ist die Schuldfrage geklärt und alles andere ergibt sich dann von selber. Selbst die Anwälte von uns habe immer gesagt, kracht es, Grün/Weiß kommen lassen.

13. psyrus

psyrus Forums Inventar

Jeden Tag auf der Abeit.

14. Fiestapuzzler

Wo steht da was von Zeugen, die dabei waren, Niergens.

15. Lympo

Lympo Forums Inventar

mMn ist ein 95er Chianti max. 1000 € wert, eher so 700 - 800 €...

16. TS
    Austin-Powers

Hey, gut geschätzt, echt respekt :perfect:

Der Gutachter hat ihn auf 750€ geschätzt.

17. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

in manchen bundesländern kommt die polizei bei blechschäden schon garnicht mehr raus.. erst wenn andere schäden dabei sind..
    hab das bei frankfurt gehabt war mit nem kollegen im MIETAUTO (transporter) unterwegs.. und er rutscht jemanden hinten rein..
    bei Mietfahrzeugen ist es PFLICHT die Polizei zu rufen.. aber die haben gesagt solange nur blechschaden ist kommense nicht mehr raus.. obwohl wir denen die sache wegen Mietfahrzeug etc erklärt hatten.. auf rücksprache dann mt der Autovermietung dann haben die uns das auch bestätigt das die das schon immer öfter erleben das die grünen nicht mehr rauskommen bei so leichten unfällen und wir das so klären sollten..

18. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Funktioniert aber auch nur, wenn man keine korrupten Polizisten erwischt wie ich.
    Mir ist eine hintenrein gefahren und ich habe die Polizei gerufen.
    Heckstoßstange war zerfetzt und Heckblech k.a.

Als die Polizisten kamen, lachten sie darüber, daß man ja nun das ganze auto verschrotten müssten und kontrollierten mich und das Auto.
    Die Dame gar nicht, als ich daraufhin wieß was mit ihren Papieren sei, da sagte der Polizist:

O-Ton: Frau XXX wir wissen ja wo sie wohnen,wie kommen später mal vorbei und dann fuhren sie wieder,da sie die Dame privat kannten.

Das ich keinen Cent gesehen habe ist klar.

19. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

in so einem Fall Dienstnummer geben lassen und dienstaufsichtsbeschwerde, sowie rechtsanwalt.... ihre Dienstnummer MÜSSEN sie rausrücken... falls nicht Kennzeichnung des Streifenwagen aufschreiben und uhrzeit etc..
    auch wenn die beschwerden im sande verlaufen, so gibt es doch einen eintrag in der akte bei denen.. und da werden die dann doch meist vorsichtig

20. Fiestapuzzler

Hallo Silver,

hier würde dich kein Polizist so verschaukeln, denn hier kennt nicht jeder jeden. Und so eine Behandlung hätte ich mir nicht gefallen lassen.
    Gost hat vollkommmen Recht.

Und das hat nichts mit korrupten Beamten zu tun, das ist dene ihre Aufgabe, dafür werden die unter anderem Bezahlt.