Hallo, mein auto ist weg, neues wurde gekauft und wird am freitag ausgeliefert. ansich wollte ich soundtechnisch nix machen, habe aber noch etwas geld übrig und wollte mich mal darum kümmern. nun möchte ich keine kiste im kofferraum stehen haben. was gibt es sonst noch für möglichkeiten ein wenig bass zu bekommen. ich brauche kein soundsystem was man unendlich laut drehen kann. es sollte aber schonmal bei bedarf laut sein aber im großen und ganzen gut klingen. vorne wollte ich 13er oder 16er einbauen. nur woher den bass nehmen? heckablage? oder seitlich ein gehäuse an die radhäuser wo ja noch ein wenig platz ist? oder gibt es sonst noch möglichkeiten?
möglichkeiten gibt es da sicher viele. am besten fährst du zu nem händler der sich das anguckt und dir dann konkret vorschläge des machbaren gibt. wenn du nurn bischen bass willst und auf ganz tiefe sachen verzichten kannst würde es schon reichen 16er vorne in die türen zu bauen. ansonsten geht auch doppelter boden oder eben auch son seitenteil. machen lässt sich vieles, ist nur ne frage des geldes.
es gibt sicherlich viele möglichkeiten, wenn du kein woofer willst dann doorboards bauen mit 2*16ern oder evtl. 3*13er (z.b. focal utopia) (lecker, schnell, dynamisch, kicken wie die hölle) falls du doch nen woofer möchtest bau dir doch nen doppelten boden wo du die endstufe (n) versteckt und dann kanst doch einfach oben drauf ne woofer stellen, das gehäuse ist ja mit einem handgriff aus dem kofferraum genommen
Also entweder du nimmst einen relativ tief spielenden 16er und verzichtest auf Bass unterhalb von 50Hz (Empfehlungen wären hier Andrian-Audio A165, µP Serie5, Exact M18W, die Focal Utopia sollten auch sehr tief gehen), oder du entscheidest dich für die etwas aufwändigere Alternative Fußraumsub. Da gibt es ein paar 8" Woofer, die schon in recht kleinen Gehäusen losgehen. Allerdings ist das in so kleinen Autos immer so ne Sache was noch an Beinfreiheit übrig bleibt. Vielleicht könnte man mit GFK auch was ins hintere Seitenteil der Rücksitzbank bauen. Hyper wichtig bei den 16ern ist eine extrem stabile Lautsprecheraufnahme und perfekt gedämmte Tür. Nur so kann man wirklich in der Tür in tiefere Regionen vorstoßen.
Also 16er kriegst nicht ohne weiteres in die Türen rein beim MK5. Da kommst um das basteln von Doorboards wohl nicht drum herum. Doppelter Boden geht auch nur bedingt beim MK5 da du ja nicht sehr viel Tiefe zur Verfügung hast. Da kannst entweder nur mit kleinen Subwoofern arbeiten oder mit etwas flachen wie nem Aliante. Wie Toermel schon sagte könnte man dann noch evtl. über die Sache mit dem Beifahrerfußraumwoofer im GFK Gehäuse nachdenken. Aber da wirst auch höchstens nen 8" Woofer reinkriegen oder musst wieder auf nen Aliante oder so zurückgreifen. Für das Seitenteil im Kofferraum gab es mal auf ebay vorkonfektionierte 40l GFK Gehäuse. Der Sub der da drin soll aber wohl nicht so der Bringer sein. Und für 40l geschlossen was passendes anderes zu finden ist ja auch nicht gerade leicht. Ich weiss leider den Hersteller nicht aber ich meine da wär ein 10" Sub drin gewesen. Vielleicht ist im Endeffekt die Lösung mit nem guten 13er Komponentensystem plus nem kleinen Gehäusewoofer gar nicht mal so schlecht. Von exact! Audio gibt es die beiden Gehäusewoofer PSW269 SubCL und SubBR. Der CL ist geschlossen mit 16l und der BR als Bassreflex mit 27l. Beide mit 10" Woofern. Der geschlossene hört sich recht gut an und die Bassreflexausführung wird wohl entsprechend mehr Druck machen. Kosten aber glaub ich auch ein paar Euros.
soooo also ich habe mich jetzt dafür entschieden ne ganz normale kiste in kofferraum zu packen. vorn werde ich ebenfalls "nur" 13er verbauen. die 13er kann man gut verbauen, bei den 16er sind hinterher irgendwas nicht perfekt und klingt dann auch nicht besser. nun bräuchte ich mal ein paar empfehlungen was ich gut verbauen kann. sollte halt klanglich gut sein und nicht nur auf lautstärke ausgelegt sein. als fs dachte ich an die JR5Comp von µ-Dimension. als endstufe ebenfalls was von µ-Dimension und zwar die JR5.4x. beim subwoofer habe ich mir noch nichts angesehen. was haltet ihr denn von den oben genannten komponenten? sind sie zu empfehlen? preis/leistung ok? gibt es besseres in der preisregion?
zu empfehlen sind die komponenten auf jeden fall und preis leistungsmässig wirst du auch nicht wirklich viel besseres bekommen. wenn du dich schon bei µ-dimension umschaust, kannste dir als sub direkt mal den jr 1004 angucken. der muss klanglich ganz fein sein, aber dafür keinen wirklichen tiefbass können (also nix für hiphop). würde aber sicherlich gut zum rest der komponenten passen. ich gehe davon aus du kaufst das zeug beim patrick?
patrick? also ich habe die sachen von jemandem aus dem forum bei powercompany.de gesehen, weiß jetzt nicht ob der patrick heißt (ford552). den subwoofer finde ich allerdings nicht. habe ihn auf einer anderen seite für 99€ gesehen allerdings ohne gehäuse und ich bräuchte mal direkt einen im gehäuse.
ja genau das ist derjenige welche ich denke auch da wird dir der patrick sicher weiterhelfen können. bist bei dem schon in guten händen. hab auch meinen ganzen krams von ihm
Wenn Du keine Scheu vor sowas hast und Dein Reserverad nicht brauchst, kannst Du das trotzdem so ähnlich lösen. Und zwar hat einer aus meinem Club seine Batterie nicht untergebracht und sich in den Kofferraumboden eine Wanne einschweißen lassen. Das kannst du mit einem Sub genauso machen