maleur beim bremsen wechseln??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ezf26, 27. Oktober 2009.

1. ezf26

ezf26 Forums Neuling

So habe heute meine bremsen gemacht erstmal auf einer seite hat super geklapt!! die andere habe schon ausnandergelegt und wolte morgen weiter machen

nun spielete mein sohn im auto und betätigte natürlich auch die bremse drückte sie auch vol durch!!

der Bremskolben ist dabei ganz rausgekommen und einwenig bremsflüssigkeit!!

ist das nun schlim oder kann den Bremskolben einfach wie auf anderenseite eindrücken wie bei anderenseite auch gemacht habe??

oder gibts bropleme weil er die bremse betätigt hat??

2. RST

RST Gast

richtig zusammenbauen und ordentlich entlüften und es sollte keine prob. geben.

3. TS
    ezf26

ezf26 Forums Neuling

also hat es die volge das sie entlüften muß was ja normalerweiße bei belege und scheibeweckseln nicht notwendig ist??

4. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

genau.. entlüften am besten zu zweit.. einer am bremspedal der andre am ventil und dann schön bis druck dais und keine luft mehr rauskommt

5. Dompe

Dompe Forums Weiser

Wenn vorne am Koben schon Flüssigkeit raus kommt ist der kolben ja schon ganz draußen. Dann muss auf jeden Fall entlüftet werden. Am besten einen hinzuziehen der ahnung hat, weil das kann auch schnell nach hinten los gehen und der wagen Bremst nicht mehr ordentlich.

6. RST

RST Gast

richtig ! wenn der vorratsbehälter (sind 2 kammern drinn wenn eine leer ist muß der jeweilige bremskreis entlüftet werden) nicht leergelaufen ist reicht es im normalfall aus nur den
    einen bremssattel zu entlüften.

7. TS
    ezf26

ezf26 Forums Neuling

ja wenn die bremse vertig habe las das entlüften von ein fachman machen nun sagte mir jemand das wenn das bremsbedal betätigt wurde und bei den bolzen bremsflüsigkeit austrit er ganz drausen ist und ich ihn nicht wieder reinbekomme!!

stimdt das??

8. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

sollte das nicht mit na großen zange wieder reindrückbar sein?

9. RST

RST Gast

bitte doch mal den satz in verständlichem deutsch formolieren !

10. TS
    ezf26

ezf26 Forums Neuling

mir sagte gerade einer wen der bolzen den man wieder eintrückt bremsflüsigkeit austrit und er duch betätigen des bremspetl drausen ist man ihn nicht wieder reinbekomt!!

stimt das??

11. Hasdrubal

Hasdrubal Gast

ich glaube er meinte einfach er baut erstmal alles zusammen, lässt dann nen fachmann entlüften und gut ist

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2009
  12. Ninja07

Ninja07 Forums Fortgeschrittene(r)

jup stimmt wenn du viel glück hast bekommste ihn wider rein aber wenn er mal soweit aus der führung draussen ist dann wirste dich sehr schwer tun mit nur reindrücken lässt sich da wenig machen da rührt sich nix mehr.
    abbauen und eve mit etwas drehen und drücken und vieeeeel glück ansonsten erspar dir die arbeit und hole dir einen gebrauchten

13. RST

RST Gast

schon besser , nur noch ein wenig an der Rechtschreibung arbeiten , dann wird das schon !

nein stimmt natürlich nicht zumindest nicht beim MK3! den kolben kann man schon wieder reindrücken , dabei sollte man
    nur darauf achten das alles sauber ist und der kolben beim reindrücken nicht verkantet und die manschetten nicht beschädigt werden.
    es gibt bzw gab ja auch mal rep.sätze für die bremssättel also warum sollte man den kolben nicht mehr rein bekommen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Oktober 2009
  14. TS
    ezf26

ezf26 Forums Neuling

also kann ihn wieder reindrücken vorsichtig?? Sonst muß morgen mal zur autoverwertung und gebrauchten holen!!

15. RST

RST Gast

genau und nach dem entlüften schauen ob guter druck da ist und ob der bremssattel dicht ist
    am besten mal längere zeit den druck am bedale halten, wenn er nachläst ist was nicht in ordnung !!!!

16. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Irgendwie is das alles ziemlich wirr hier. Ist der Kolben eigentlich "ganz raus", also lose nebenbei, runtergefallen in den Dreck und unters Auto gerollt oder ist der Kolben "sehr weit raus", aber noch im Zylinder im Bremssattel drin und es passt nur die neue Bremsscheibe nicht mehr dazwischen? Im zweiten Falle brauchste nicht entlüften.

Nen neuen Bremssattel brauchste auf keinen Fall, der Tausch des Sattels ist aufwändiger, als den Kolben wieder einzusetzen und ums Entlüften kämste dann auch nich drumrum.

So oder so braucht man keine Gewalt, um den Kolben einzusetzen oder zurückzudrücken, das muss (!!) relativ leicht gehen. Wenns nicht leicht geht, dann is das Ding verkanntet.

Haste wenigstens mit dem Verursacher mal drüber gesprochen, warum das Mist war? Ich behaupte ja Kinder haben in ner Werkstatt nix zu suchen, erst recht nicht unbeaufsichtigt. Das nächste Mal löst der Lütte die Handbremse wenn Du grad Sommerräder drauf baust, der Karren kippt vom Wagenheber und landet auf Deinem Bein. Und sagt mir jetzt nicht, sowas wäre noch nie passiert.....

17. Spook

Spook Forums Inventar

Dürfte ohne Probleme wieder reinpassen. Am Einfachsten ist es wenn du den Bremsschlauch dabei abnimmst. Dann haste am Wenigsten Gegendruck. Entlüften musst du ja eh...

Freund hatte mal beim zurückstellen eine Wapu falsch angesetzt und dabei den Kolben kabutt gemacht. (fragt mich nicht wie das gehen soll, ich war nicht dabei). Opel wollte ihn ein Sattel für 120€ andrehn, Zubehör wollte 80€ haben und alle haben ihm gesagt es gibt kein Repsatz dafür.

Kurzerhand hat mich drauf angesprochen und nach ca. 0,5h hatte ich den Sattel repariert, mit neuen Dichtungen und Kolben. Kostenpunkt waren dann 28,75€. Hatte den Sattel abgebaut und konnte den Kolben mit der Hand reindrücken.

18. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Bremsschlauch dranlassen! Es gibt keinen Grund den abzuschrauben. Da läuft nur noch mehr Suppe raus, am Ende is das Dingens verdreht oder das Gewinde im Sack.

19. Wolfgang_

Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

ich denke das ist halb so wild.
    Die Entlüftungsschraube des betreffenden Kolbens öffnen und dann zusammendrücken ohne dass die Gummimuffen kaputt gehen.

Danach unbedingt entlüften.

Gruß
    Wolfgang

20. TS
    ezf26

ezf26 Forums Neuling

ich danke euch für euren rad also ich habe den bolzen den alten bremsbelag rein und mit einer schraubzwinge vorsichtig wieder reingedrückt!! ging ganz leicht!!

ist normal das er dan reingedrückt bleibt??

morgen komt KFZ mescanicker und hilft mir beim entlüften!!