also ich weis von einem arbeitskollegen dass es möglich ist einen airbag ausgetragen zu bekommen... die prüfer hätten sehr komisch geschaut ist aber möglich *edit* habs in den fahrzeugpapieren auch nachlesen können!
Raid geht definitiv auch im Fiesta. Habe in meinem ein 28er drin. Mit der passenden Nabe kein Problem. Gutachten sollten auf den Hp´s der Firmen zu finden sein.
es ist auch möglich solange der airbag zum zeitpunkt der ABE erteilung für das Fahrzeug nicht Pflicht war anstatt abe erteilung kann es auch EZ sein da bin ich mir nicht ganz Sicher obs klug ist sei dahingestellt ... ich find das airbaglenkrad im fiesta eingentlich ganz ok könnte n bischen griffiger sein aber ansonsten passt das schon
Ich hätte gerne ein Airbaglenkrad aber nachrüsten kann man ja knicken. ich hab dieses XR2i Lenkrad günstig be ebay ersteigert, was meiner Meinung nach von den seirenlenkrädern definitiv am besten aussieht und griffig ist es auch. Außerdem ist es was kleiner gewesen als das alte riesen Lenkrad was ich vorher drinne hatte. [img=http://img18.imageshack.us/img18/2326/user7914pic764012486477.th.jpg] :EDIT: P.S das hab ich aus irgendeinen Album aus dem Forum hier ^^
Wenn du einen Airbag drinne hast, dann besorg dir ein Lenkrad aus einem Futura, das ist etwas kleiner, als das Orginal und mit Leder bezogen.
finde persönlich dass dieses lenkrad das schönste is was ich bisher original gefunden habe... nebenbei - hab noch so eins rumliegen... falls interesse besteht könnte es einer fürn apfel und n ei haben
wegen airbag gibts so eine klausel habs mit n kumpel durch weis aber net genau wie sich das heißt glaub a+ klausel das betrieft wagen die in eine baureihe mit und ohne airbag gebaut wurden so kann man wagen aus der baureihe mit airbag auf lenkräder ohne airbag bauen
Mehr wollte ich doch garnicht hören! =) Wenn ich dann mal soweit bin, werd ich euch mitteilen, obs funktioniert hat...
hab auch noch so eins da... is aus nem originalen Calypso. Wenns einer brauchen kann - ich hab jetzt mein Raid :klatsch:
Habe neulich hier irgendwo gelesen, dass die Lenkräder von ner Servo wohl nicht an einen ohne Servo passen? Kann das jemand bestätigen? Hab nämlich noch ein schickes kleines und originales ausm Futura übrig und würde das gerne in meinen bauen!
In der Schweiz ist ein austragen der Airbags möglich. (Wenigstens im Kanton Bern) Der Airbag muss fachmännisch auser Betrieb genommen werden und auf folgender Bestätigung von Halter und Fachkraft Unterzeichnet werden. Wen dies ordentlich gemacht wurde und der Hersteller sowie Lenkradtyp vorliegen und der mittlere Durchmesser 28cm nicht unterschreitet, ist der Eintrag ok! (natürlich gegen entsprechende Gebühren) Was die Prüfer oft nicht wissen... Die schüsselung (Lenkradtiefe) dürfte nicht zu hoch sein und Fahrzeugspezifisch die Betätigung von Blinker, Scheinwerfer, Horn, Waschanlage etc. nicht einschränken. Bei einer Schüsselung von 95mm auf dem Bild muss selbst ich die Finger ganz schön lang machen damits reicht! ;-) Dafür geniesse ich die Beinfreiheit ohne gestreckte Arme, da die Sparcolaufschiene entsprechend montiert ist. Anmerkung: Bei normalen Sicherheitsgurten ist ein Airbag nicht nur sinnvoll sondern kann lebensrettend sein! Das leicht diagonale Abkippen des Oberkörpers über dem Diagonalgurt ist ein günstiger Umstand um Kräfte abzubauen und in den Airbag zu tauchen, statt in ein hartes Lenkrad zu prallen. Bei Hosenträger- Mehrpunktsystemen werden die Kräfte direkt am Körper abgebaut was die Belastung stark auf Wirbel und Nacken erhöht, jedoch den Körper nicht zum Lenkrad lässt. Darum tragen Rennfahrer auch entsprechende Zusatzausrüstungen. (Hals-Nacken-Stütze etc.) Die Demontage meines Airbags erfolgte nach ausführlicher Sicherheitsberatung mit einem Crashexperten von DTC im Zusammenhang mit Austragung der serienmässigen Sicherheitsgurten und Eintragung der Sparcogurten, Sitzen und Lenkrad sowie Stossstange. Der Beifahrerairbag ist in meinem Fall trotzdem weiterhin aktiv. Hier noch ein link zu alten Airbags und Airbagtests vom Experten des Dynamic-Test-Center: http://www.tcs.ch/etc/medialib/main...039.File.tmp/3641de_02_Airbag_Lebensdauer.pdf Gruss Lotus
In deutschland bekomt man sowiso kein geschüsseltes lenkrad eingetragen, alles mit gutachten ist flach. Ich hab ein 65mm geschüsseltes drinn, wenn das mal jemand auffällt schraub ich haltwieder das eingetragene flache rein.
Moin, hab das bei mir drin: Ford Fiesta 3-trer Black Magic Ist vom fofi mk5 B.j. 2000 Habs zurzeit ohne Servo/normale Lenkspindel verbaut, das passt. Allerdings mit der Wickelfeder/schleifring vom Fiesta mk4 vor B.j. 99, damit die Stecker passen, und der Auslösestromkreis Gleichstrom bleibt. Und es passt nur der Airbag mit dem eingeprägtem Ford-logo. Der Airbag mit glatter Oberfläche passt nicht! MFG