Hallo Habe da mal fragen zu einem wasergeühlten Turbolader. 1.Was haltet ihr davon ??? 2.Was brauche ich zum anschließen an dem wasserkreislauf ?? 3.Wo am wasserkreislauf muss ich es anschließen ?? 4.Muss ich eine zusätzliche pumpe einbauen ?? Danke schonmal im vorraus MFG Marcel
zu 1. Halte ich für Sinnvoll Lader ohne Wasserkühlung gibt es so gut wie garnicht mehr. zu 2. T-Stück, Schellen und Schlauch. zu 3. man kann ihn an den Zulauf zur Heizung anschließen und der Rücklauf an an den Rücklauf zum Ausgleichbehälter. zu 4. nein ist nötig.
xd wuste ja nichmal das es sowas gibt dachte die werden immer nur mit oil gekühlt wie is es denn da mit dem umbau aufwand wie bei einem oil gekühlten turbo oder einfacher ?
Alles klar danke erstmal für die antwort . Muss ich eine bestimmte pumpe nehmen ???# Und kann ich auch einen eigenen wasserkreislauf für den lader machen ???also mit einem eigenem behälter ??? Und wo bekomme ich solche t.stücke her ??? @Antraxbauer Also ich habe jetzt alten raus den wassergekühlten drauf mehr nicht und dan halt den lader wie oben beschrieben anschließen MFG Marcel
Der Turbolader läuft im normalen Wasserkühlkreislauf mit. Man kann nur nach Lader nochmal einen Kühler montieren der das Wasser runter kühlt bevor es in den Behälter zuück läuft. Das entlastet das Kühlsystem etwas. Einen eignen Kühlkreislauf halte ich für übertrieben und hab noch nie von gehört das das jemand macht.
Aso ok war ja nur so eine idee hehe wo bekomme ich solche t-stücke her ??? Und was für eine pumpe muss ich haben oder reicht ne einfache wasser pumpe ??? MFG Marcel
der motor muss auch auf turbo vorbeireitet werden wenns ein normaler saugermotor ist wie bei einem normalen turbo ?
zum dritten mal. Es wird einfach an den normalen Wasserkreislauf angeschlossen. Es ist keine Zusatzpumpe notwendig. Das dein Motor ne Wasserpumpe hat gehn ich mal stark von aus. T-Stücke gibt es aus Gummi z.B. von Samco bei isa-racing.de oder sandtler.de. Ansonnsten schau mal im Heizungsbau usw.
Ja weil in anderen foren habe ich gelesen das eine zusatz pumpe notwendig wär weil die 1 pumpe es nicht schaffen würde . MFG marcel
Du hast ein CVH Motor aus dem Escort Turbo ? Die Modelle ab 86 und der Fiesta Turbo hatten beide einen Wassergekühlten Turbolader beide ohne Zusatzpumpe. Es gibt Nachlaufpumpen die beim abschalten des Motor weiter laufen aber sowas wird auch nicht benötigt wenn man ordentlich mit dem Motor um geht.
ich frag mich was deine Frage mit mit dem Thema zutun hat. Ein Turbolader macht nur Sinn wenn der Motor dafür vorbereitet wurde. Egal ob der Turbolader nun Wassergekühlt ist oder nicht.
easy wenn du schlechte laune hast must es ja nicht an uns aus lassen meine frage hast du eigendlich schon im text davor beantwortet blos wir haben zur selben zeit was rein geschrieben
Ja genau den habe ich ,und der alte den ich ausgebaut habe war kein wassergekühlter weiss auch net warum . Danke für deine hilfe MFG Marcel
Der S1 Motor also der Motor aus dem Model von 85 hatte keinen wasserkühlten Turbolader. Hab keine schlechte Laune nur schreib ich nicht gerne alles dreimal...
zu 4. nein ist nötig. Deswegen habe ich gefragt wusste nicht was jetzt Nein oder ist Nötig Aso ok danke trotzdem für deine hilfe MFG Marcel
Ich sag jetzt mal ich baue gerade einen Sauger auf Turbo um. Und die Frage ob ölgekühlter Lader einfacher einzubauen ist als ein wassergekühlter ist mal völlig fehl am Platz. Bevor du dir die Frage stellen kannst oder brauchst musst du voher noch 200 andere Fragen und Probleme lösen. Über die Kühlung und Schmierung mach ich mir da gar keine gedanken. In das Kühlsystem da zwei T-Stücke reinbauen und den Lader darein hängen ist ja mal wirklich pille palle. Ölversorgung brauchst du eh immer zur Schmierung Ölversorgung ist schon eher ein Problem weil die Leitung den druck aushalten muss da is nix mit T-Stück aus Plastik. Weiterhin muss der Ölrücklauf gegendrucklos in die Ölwanne laufen können also muss da ein Loch rein. Ich kann ToppeR verstehen... er erklärt es gerne auch an Leute die wirklich -168% Peil von der Materie haben aber irgendwann is Ende :hintern:
naja kann nicht jeder n kfz meister sein jeder hat andere intressen und von motoren hab ich keine ahnung daher frag ich lieber befor ich irgend was flasches schreibe und wenn ich mal das intresse aufm turbo umbau hab lass ich es eh machen von profis weis das es mich mehr geld kosten wird aber lieber so als was flasch zumachen
Dann las es lieber und kauf dir ein Auto was ab Werk ein Turbo Benziner hat. Damit kannst du dann zu speziellen Tuning Firmen die dir deine gewünschte Leistung daraus holen.