Moinsen Leute, da ja jeztt die dunkle Jahreszeit angebrochen ist und ich morgens wenn ich im Auto sitze und mir den A**** abfriere wenn ich die Zündung suche, hab ich mir gedacht einen Dimmer in die Innenleuchte zu bauen... Nun meine Frage: reicht da ein einfacher Kondensator??Wenn ja was für eine Kapazität muss der haben?? Sollte schon so 10-15 sekunden anbleiben nachdem ich die Tür geschlossen hab... Mfg Pascal
Wennde die Innenraumlampe mit nem Kondensator 10-15 Sekunden leuchten lassen willst, musst Du einen Kondensator vom Typ "Koferraumausbau" mit an die 1,5F verwenden. (Ausgehend davon daß die originale 5W Lampe drin ist). Ohne Halbleiter wird das nix, sprich kleiner Elko (10....100uF) mit Transistor/FET + bissi KLeinkram. Praktischerweise bietet Unrat...nein, Conrad Elektronik u.A. sowas als kleines Fertigteil an, sicherlich auch Egay und alle anderen Suchmaschinen für wenig geld.
Was is denn der Typ Kofferraumausbau?? Nochmal den letzten Teil bitte^^ Also kann ich da nicht einfach einen C zwischenhauen?? Unter was für einem Stichwort find ich das Bauteil denn??Bzw könntest du mir einen Link geben??
Typ Koferraumausbau meine ich die MonsterBierdosenElkos, die nach Angaben des Herstellers bis zu 2Farad haben, die man Verwendet wenn man nicht will, daß das Licht beim Vollaussteuern der Anlage dunkel wird. Und Nein, wenn man "einfach einen C dazwischenhaut" zerstört es ihn schon beim Einschalten des Lichtes, da er ohne Strombegrenzung geladen wird und das bedeutet im ersten Moment einen Kurzschlußstrom. (Ladekurve nach e-Funktion) MB-Treff.de | Anleitungen | Allgemein | Ausschaltverzgerung fr Innenbeleuchtung Wäre ein mögliches Google-Ergebnis.
Ich bin mal dem Link gefolgt aber finde den Artikel nicht bei Conrad, auch mit der Artikelnr. nicht... Verzögerung Was anderes hab ich nicht gefunden...
der link führt auch nur auf eine ausschaltverzögerung und die hat zumindest mein mk5 von vornherein gehabt. ich glaub nen richtigen dimmer wirste für die geringe leistung nicht finden. hab selbst mal gesucht aber nur ab 20w+ bzw für 24v gefunden...
Son Ding giebbet bei ATU auch zu kaufen, heißt Innenraumlichtverzögerung oder so. kostet 5 okken und ist in 3 minuten eingebaut. Glaub mir 15 sekunden ist zu lang vorallem wenn man im dunkeln losfährt und die Lampe noch an ist. Also mich nervts tierisch. Der kondensator lädt aber nur solange die tür offen ist. 4-5 sekunden sinds meistens immer nach dem schließen.
So jetzt hab ich hier sone Verzögerung liegen, scheiter aber beim Einbau... Welche kabelfarben sind denn was?? Also was ist der doppelte stecker(stecker stehen 90° zueinander) und was ist der einzelne??(also die große Platte?Masse?)
Kenns nur ausm MK3, aber klingt stark nach Minus-vom-Schalter-im-Licht, Minus-von-Türkontakt, und Dauerplus. Kein Messgerät zur Hand ??
Ja habs schon, trotzdem danke Das war ein sch*** den Verzögerer einzubauen... Anstatt an Dauerplus und Türkontakt zu gehen, wie es in dem Schaltplan steht, musste man an die Masse vom Türkontakt und Dauermasse gehen....Sehr komisch...
ein öko was??^^ edit: warum ist das ein verbraucher?? also ich hab das ding an den senkrechten pin von dem schalter der lmpe gemacht und an die halterung für die antenne...das sind ja beides massepunkte oder irre ich mich da?