größe bremse fürn mk4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Haubi, 31. Oktober 2009.

  1. Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    moin.... ich hab nur mal ne rein informative frage..... und zwar sind meine bremsen ringsrum runter.... nun muss ich ja sowieso neue beläge und scheiben kaufen...nun meine frage ob es vllt gleich ne bissel größe bremsscheibe gibt die da gleich passt.... ein traum wäre natürlich auch mal ein 1,7 motor zu haben aber weiß nicht ob ich mir das preislich mal leisten kann.... hab ja auch mal gehört das man die mondeo bremsanlage verbauen kann aber da min. 15 zoll brauch...ich fahr aber 14 zoll.... also fragen:

    1. passt eine größere scheibe auf die mk4 bremsanlage ohne umbau?!!
    2.wenn ja welche?!
    3.falls nich welche bremse bekommsch in die 14 zoll
    4. was für teile brauch ich da alle?!?

    danke euch schonma?!?

    SUFU hab ich benutzt ;-) daher weiß ich das ja mit den 15 zoll bei mondeo bremsanlage ;-)
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Nehme an du hast die normale 239 unbelüftete Bremse im moment verbaut. Du kannst auf die kleine belüftete Anlage umbaun vom Puma 239x20, vorteil ist 13Zoll weiterhin fahrbar. Ne weitere Möglichkeit ist gleich auf die 258x20 Bremse vom Fiesta MK5 (haben aber nicht alle verbaut) umzurüsten dann sind als kleinste Felgengröße 14Zoll fahrbar. oder gleich auf Mondeo Mk1/2 V6 Bremse umbaun, 278mm Durchmesser nur noch 15Zoll fahrbar, dafür sind allerdings einige Änderungen nötig. Die ersten beiden Möglichkeiten sind einfach umsetzbar, einfach nur Sattel samt Halter tauschen und halt die Bremsbeläge und Scheiben. Hinten kan man auf die Focusscheibenbremsanlage umbaun.

    Wenn du die originale Bremse so lassen wlilst wie sie jetzt ist, ist nicht all zuviel machbar, weil Sportbremsscheiben bringen da nicht viel da sie sich in der massiven version so oder so wieder verziehn.
     
  3. RST

    RST Gast

    1. nein
    2.
    3. bremsanlage vom mk5 mit abs
    4. bremsscheiben / bremsbeläge / bremssättel / bremsträger
    (zu 3. evt die bremsanlage vom mondeo 260mm oder escort rs2000 mit mk5 scheiben mit abs hierbei kann es aber sein das noch
    einige weitere maßnahmen wie löcher aufbohren für die befestigungsschrauben oder abstandsplatten nötig sind)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2009
  4. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    also sprich wenn ich auf die 258er baue dann kannsch meine 13 zoll winterstahlfelgen auch nich mehr fahren!? ... und die 239er vom puma is ja kein großer unterschied oder?!
     
  5. RST

    RST Gast

    richtig bei 258mm nur 14" und grösser und die vom puma ist dann innen belüftet und kann weitehin mit 13" gefahren werden allerdings müssten die felgen dann evt ne andere ET haben ( kann ich aber nicht genau sagen)
     
  6. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    bei der puma kannst du ganz normal die felgen wie bisher weiter fahren
     
  7. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    ja das hab ich schon verstanden .... ich meinte das anders... und zwar ob ich überhaupt den unterschied beim bremsen merke.... hat jemand eine ahnung ob sie bei der 259er in der et was ändert?!?!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2009
  8. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du die 258er verbaust hast du nur die Veränderung, das der halt nur 14zoll fahren kannst, bremsleistung nimmt zu bei der 258er, bei der 239er hast du je nach dem welche Version(Kolbendurchmesser verschieden) du nimmst zuwachs, aber auf jeden fall keine verzogenen Bremsscheiben,wie es bei den masiven passiert wenn man einmal von 140 abbrubt abbremsen muss.
     
  9. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    aso alles klar...und bei der mk5 muss ich dann nur sattel und halter tauschen?!?! und halt dann scheiben und klötzer logischerweiße....... muss ich da drauf achten ob der mk5 abs hatte oder is das wurst!?
     
  10. RST

    RST Gast

    ja es soll auch welche ohne abs geben und die haben dann die gleiche bremse wie du schon hast.
     
  11. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt nicht ganz. Anfangs hatten einige mk5 noch die kleine Anlage in massiver vorn, diese hatten aber auch ABS. Du findest die große Bremse findest du im Fiesta und Puma Bremse. Im Fiesta gabs die mit und ohne ABS, also ist das kein Problem, egal welche du nimmst davon, es passen beide 258er
     
  12. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0

    Bei der RS2000 Bremse muss man nix ändern. Hat bei mir ohne Weiteres gepasst. Die Sache mit aufbohren und Abstandsplatten trifft wohl erst auf die 280er Bremsen zu wie Cossi, Mondeo V6, Scorpio 24V, ...
     
  13. RST

    RST Gast

    ich mußte bei verwendung der 260mm mondeobremse aufbohren da bei dieser der bremsträger mit m12 statt m10 schrauben befestigt ist.
    tech.daten hier klicken
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Oktober 2009
  14. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    @ R-ZX42 ...sag mal wie kommst du denn zu solchen screenshoots?!^^
     
  15. RST

    RST Gast

    ist geheime stasisache LOL
     
  16. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    haha^^ habs selber entdeckt...aber check irgendwie nich so ganz wie ich ein fahrzeug angeben kann?!?! tipp?!
     
  17. RST

    RST Gast

    forget it !!!
    du kommst da net rein
    das einzigste was du dir anzeigen lassen kannst sind die wartungspläne!!!