tut das not das der soviel öl brauch?!^^

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Haubi, 28. Oktober 2009.

  1. Dr. Dohnis

    Dr. Dohnis Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. August 2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    0
    15w40 ist ja eigentlich mehr was für dieselmotoren...
     
  2. Fiesta³

    Fiesta³ Gast

    moin, i
    ch reih mich auch mal eben ein..ich fahr auch gutes 5W-40 und ölverbrauch ist bei mir eig. kein thema. fahre ja den 1.3er und zwischen den ölwechseln ca 25.000 km..2-3 mal im jahr gehts 550 km nach frankfurt und ich muss sagen ich brauche von ölwechsel zu ölwechsel nicht einen tropfen nachkippen...
     
  3. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    @Xaero..... also ich mach alle 15tkm ölwechsel und fahr den auch immer schön warm.... also daran dürfte es eig nich liegen.... ich werde das jetzt einfach mal bei normalen fahren bissel beobachten.... hoffe hab ihn nich verheizt..... wäre schade drum.....:-(
     
  4. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab das Problem auch wenn ich die Kiste auf der Autobahn fahre... solange ich nur Landstraße und Stadt fahre frisst die Kiste keinen Tropfen aber sobald die Kiste 120-130 fährt frisst er seine 0,5l Öl auf 500km...

    Ich fahre mittlerweile 10W40 weil 5W30 einfach zu teuer ist ums ständig nachzukippen ;) Und hab schon überlegt 15W40 zu nehmen. Das is nochmal billiger. Und dem ollen Endura is das eh egal ;)

    Fürchte der Ölverbrauch ist relativ normal.

    MfG
     
  5. RST

    RST Gast

    in die nähmaschiene kannst auch 15w40 reingießen :D
     
  6. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wenn du kurzstrecken fährst und der motor nicht richtig warm wird, evtl noch das thermotat defekt ist wird verbrauchtes öl durch kondesnwasser und benzin ersetzt. Bringt man dann den motor richtig auf temperatur sackt der ölstand rapide ab weil die benzin und wasser anteile verdampfen. Über die gesamtkilometer gerrechnet sollte der ölverbrauh aber im rahmen sein.
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    Für ewig lange Vollgasorgien auf der BAB würde ich dickeres Öl fahren. Bei so dünnem Öl ist (übertrieben gesprochen) dieWahrscheinlichkiet größer, das dir bei Dauervollgas irgendwann der Ölfilm abreißt.

    Optional geb ich bei jedem Ölwechsel noch "OIL Additiv" von LIQUI MOLY hinzu, damit läuft der Motor nochmal ein wenig ruhiger.


    5W40 halte ich dennoch für zu dünn, 10w40 halte ich für angebrachter.
    shell hat da gescheite öle im angebot. gerade bei öl würde ich nicht sparen, dein motor wird es dir auch danken
     
  8. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Weist du den was die bezeichnungen überhaupt bedeuten ?:kratz:
     
  9. TS
    Haubi

    Haubi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    is fürn 1,25 nun 5w40 richtig oder is zu dünn?!?!?
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ford gibt für den Motor 5W30, 10W30, 5W40 sowie 10W40 für den Motor frei, wobei 5W30 empfohlen wird. Kannst also beides fahren. Aber wie Maddin schon angedeutet hat, stimmt die Aussage von Zetec16V nicht ganz.

    Die Zahl vor dem W beim Motoröl gibt die Viskosität im kalten Zustand an, die Zahl nach dem W die Viskosität im warmen Zustand. 5W40 sowie 10W40 sind im warmen Zustand also relativ gleich dünnflüssig.

    Die Sache mit den Additiven oder Markenölen ist auch recht umstritten. Einige schwören drauf, andere halten garnix davon. Ich schütte bei mir ganz normales Öl rein ohne irgendwelche Additive und fahre damit super.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  11. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Wie lange stand der Motor, bevor du jeweils gemessen hast?
     
  12. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0

    Ich nutze in meinem alten MK4er 10W40 und habe noch keine Problem i.B.a nachfüllen etc.Mitan Teilsynthetisches Motoröl 10W40

    das ist so ein Ölaufbereiter aus unserer Gegend, die ihre Produkte fast überall vertreiben.

    Den Wagen nutze ich jeden Tag. Das Ölmessen mache ich 2x pro Woche. Mir ist aufgefallen, das es (trüber: ist logisch) gestiegen ist, oder ich messe falsch wobei man da eigentlich nicht viel verkehrt machen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  13. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich bin ja nicht vom fach, aber wenn ich mir das immer so durchlese die diskusion über öl find ich das immer wieder merkwürdig. wozu brauch ich ein super tolles niedrigtemperatur-leichtlauföl, wenn ich hier in gefilden wohne, wo der durchschnittswinter nicht weniger als -5° nachts erreicht, meistens aber eher so um die +5° ist. ich fahre meinen motor einfach ordentlich warm, und dann seh ich da keine schwierigkeiten das 15w-40 zu benutzen. ich bin eben auf eine tabelle bei castrol gestoßen wo die einen kritischen bereich ab -25° bei 15W sehen. das war ja nichtmals letzten winter bei -15° in köln annähernd erreicht. warum soll ich mir dann teureres 10W, 5W oder gar 0W kaufen, wo ich dann mein auto selbst bei -40 noch bedenkenlos starten darf. ich fahr ja nicht nach nordschweden und mach tracktests auf zugefrorenen seen mit dem auto... (obwohl ich das richtig genial fänd wenn ich das eines tages mal machen würde :D)
     
  14. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Nee ich meinte, ob du quasi den Motor ausmachst, und dann direkt den Ölstand abließt, oder dem Wagenm erst ne Stunde oder so stehen lässt.

    Ich muss aber auch an dieser Stelle mal sagen, dass der Sch***-Ölmessstab einfach nur unter aller Sau abzulesen ist. ^^
     
  15. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

    Registriert seit:
    4. Juli 2009
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Motoröl mess grundsätzlich wenn der Motor über 8h nicht gelaufen ist. Beim MK4er ist es kein Problem zu messen. Schwieriger kommts mir beim MK6er vor, da er irgendwie beim Reinschub sich dreht.
     
  16. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Also 8h Standzeit vorm Messen reicht locker, dann hat sich das geklärt ^^ aber Kühlflüssigkeit wird nicht weniger?

    Bei meinem MK5 dreht der sich auch :(
    Aber solange der Stab Ölig wird is wohl noch Öl drin :p ^^
     
  17. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... was mach ich verkehrt?

    Mein Auto hat die letzten 3000km vllt 3 Tropfen Öl verbraucht und ungefähr genauso
    viel Kühlwasser ^^

    Dazu will ich sagen dass das Auto vom Vorbesitzer ca. 50tkm nie warm gefahren und
    immer vollgas gefahren wurde.
     
  18. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    ich kann mich da auch nicht beklagen.. mit 89tkm bekommen, und er braucht immer 1l auf 10.000km, dann kipp ich nochma n halben liter nach und dann is schonwieder ölwechsel, das jetzt seit 100.000km.

    edit: bin auch ne zeitlang nach bielefeld öfter runtergeheizt, das hat zu keinem mehrverbrauch an öl geführt
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2009
  19. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Nein eig. nicht!
    es sei denn du hast probleme mit ölverdünnung, was eig. nur bei de neuen mondeo dieseln vorkommt soweit "Ich" weiß!
     
  20. ZetecDriver

    ZetecDriver Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. November 2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Habe derzeit auch ein echtes Problem mit dem Ölverbrauch.
    Musste nach ca 800KM 1.5 Liter Öl nachkippen!
    Hatte mir extra das gute Liqui Moly MoS2 10w40 gekauft... .
    Woran kann das liegen das meiner so viel Öl schluckt? Ich mein der Motor läuft eigentlich gut, springt immer sofort an usw. , Spritverbrauch ist allerdings extrem hoch, frisst auf der Bahn ca. 12 Liter Oo . Qualmt zwar ganz gut, aber weiß, kein schwarzer Rauch. LMM habe ich auch schon gereinigt sowie Kerzen und Luftfilter ausgewechselt. Tacho sagt btw 92.000KM, könnte eigentlich vom Gesamtzustand her hinkommen... wobei das in ca. 15 Jahren ziemlich wenig wäre.

    Sind meine Ölabstreifringe hinüber oder Ventilschaftdichtungen? Wie teuer ist so ein Spaß?


    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2010