LED Tagfahrlicht!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Garrett Power, 24. Juli 2007.

  1. p4ddY

    p4ddY Gast

    Kaufs dir, probiers aus und wenn es nicht gefällt vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.
     
  2. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    udn ich grab mal weiter und gebe zu ich hab noch nicht gesucht, aber es pasts in den Thread!
    Weiß jmd ob so ein legales tfl in den Neblern von der Marke Hella für den MK6 gibt?
    Hab da szufällig gestern bei nem Smart gesehen, ist echt sau hell,genau wie beim neuen 911er Facelift von Porsche oder auch Audi LEDs...ich hab ja auch H11 LEDs drin, auch schön weiß udn hell, aber als mir der Smart entgegen kam war ich doch beeindruckt;)

    die hier: sind so drei echt helle, recht "große" LEDs
    http://www.x3-treff.de/attachment.php?attachmentid=1115&stc=1&d=1232811803
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2009
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Das sind zugelassene TFLs als ganzes ...

    Die kannst du hinschrauben wo du willst. dann musst du deine Nebler aber rausschmeißen
     
  4. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    aha okay...aber ob da die Aluzierringe vom ST udn Sport die ich hab, noch drüber passen weiß keiner ne...
    WÜrd mir, wenn die Dinger aus wären, doch fehlen denk ich!
     
  5. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das Hella LED Tagfahrlicht mit den runden Scheinwerfern gibts übrigens zur Zeit sehr günstig für 101€ im A.T.U. Onlineshop (inklusive Versand) :)
    Hab es mir gerade bestellt und werde versuchen es gegen die Nebelscheinwerfer auszutauschen.

    Das sollte legal sein. :gruebel:
     
  6. TS
    Garrett Power

    Garrett Power Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Juli 2005
    Beiträge:
    1.585
    Zustimmungen:
    0
    Dann auf jedenfall Bilder machen und Posten.Würd mich mal Interresieren wer welches TFL verbaut hat! Hier schon mal mein Leuchten:

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2009
  7. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Meine Hella-Tagfahrlichter sind gestern gekommen.
    Nun bin ich am überlegen, wie ich sie einbaue.
    Entweder klebe ich sie direkt hinter die silbernen Ringe oder ich mache deren Loch so groß, dass das Plexiglas der Hellas gerade so durch passt.
    Für die Beleuchtung wäre das zweite optimal, weil sie sonst tief drin liegen.
    Die Ringe sind aus Plaste, aber metallisch beschichtet, könnte sein dass die Beschichtung beim bearbeiten ausreißt und das Ganze unansehnlich wird.
    Irgendwer hier hatte die Teile doch schon mal verbaut?
    Hat jemand Vorschläge oder Erfahrungen zur optimalen Befestigung? :gruebel:
     
  8. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    würd mich auch sehr interessieren!:)
    Gibts nicht ähnliche Zierringe für die Hellas? Von mri aus auch gerne in Chrom statt gebürstetem Metal look;)
     
  9. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Die Hella-TFL hab ich nun eingebaut und vom Werdegang wie gewünscht ein paar Fotos gemacht.

    Der Silberring ist nun doch aufgesägt.
    Ein Grund ist u.a., dass die TFL wegen dem schrägen Glas schief stehen, wenn man sie einfach nur hinter setzt, und damit eigentlich schon wieder nicht mehr zulässig sind, weil falsch montiert. Außerdem ist das E-Prüfzeichen dann nicht zu sehen.

    Das Kabel habe ich nicht neu gezogen, sondern einfach das von den Nebelscheinwerfern genutzt und einen Hella-Stecker angelötet.
    Es reicht am Lichtschalter zwei Kabel zu überbrücken, damit die Nebler wie ein TFL arbeiten!!!
    Allerdings lassen sich die TFL dann zusätzlich noch als Nebler einschalten ;)
    Damit es 100% legal wird, müsste man - um das zu verhindern- nur noch ein Kabel am Schalter durchschneiden, aber ich lasse es erst mal so, um die Wirkung bei Nebel zu testen. :D


    Gruß Tiesie

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2010
  10. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    sieht doch ma sauber aus!:)
    Aber du hast die geklebt oder? Also nicht die beigefügten Halterungen verwendet.
    Meine sind auch heute angekommen, sehen echt gut aus hehe
    Kamst du mit den Halterungen nicht soweit nach vorne?
    Also die Werkstatt in der ich war (habs dir ja in eienr PN erzählt) meinte auch schon, dass wenn sie keinen geeigneten Platz zum Festschrauben finden, dann würden sie es kleben; haben sie auch schon bei mehreren Kunden gemacht.
    Ich mein ich weiß ja, dass die Dinger ewig halten, aber was ist denn wenn mal eins kaputt ist? LEDs auswechslen kann man ja nicht, aber musst du dann ne komplett neue Blende kaufen? Also den Kuststoffeinsatz meine ich, weil wenns einmal geklebt ist, bekommt sman ohne zerstören nicht wieder raus oder?
    Sieht aber echt top aus, werd mir wahrscheinl die Chromringe vom Kuga holen, sollte gut passen zu den LEDs, glänzen ja an der Seite auch so!
    Würd mich noch über Tips zum Einbau freuen, kannst ja auch nochma ne PN schicken!
     
  11. Backy

    Backy Gast

    will das nicht mal jemand beim FL ausprobieren? dann brauch ich nicht alles kaufen
    und es nachher doch abblasen müssen :D
     
  12. Schumi2nd

    Schumi2nd Gast

    Wir haben doch FL Fofi's?
     
  13. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
  14. Backy

    Backy Gast

    das mit dem tagfahrlicht von hella wurde aber anner st stoßstange gemacht,
    ist somit nicht übertragbar auf die vom normalen FL
     
  15. p4ddY

    p4ddY Gast

    Irgendwo gibt es doch ein TFL Modul das ohne Anpassen an FL, ST/S(FL&vFL) und Fusion passt.. Hat hier auch einer verbaut.. Ich such mal..

    Edit: Ich finds grad nicht, aber DaveKing hat auch TFL an der Nebelscheinwerferposition eingebaut. Weiss nur nciht ob das n Universalsatz war oder ein passgenauer zum Austauschen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. November 2009
  16. Tiesie

    Tiesie Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    @Schumi2nd
    Die Scheinwerfer sind eingeklebt, wie auf dem Foto zu sehen.
    Die Halterungen einzubauen war mir zu aufwendig, außerdem ließe sich so einfacher wieder auf die Nebler zurück bauen.
    Hab einen silikonartigen Montagekleber genommen,
    einmal mit dem Messer drum rum geschnitten und sie müssten aus dem Ring wieder raus gehen.

    Aber die Hellas sind sehr solide gebaut und sollten das ganze Autoleben halten !:ja:
    Die LEDs werden dort sehr gut gekühlt, denn Hitze verkürzt ihre Lebensdauer.
    Und ganz wichtig - im Gegensatz zu Billigprodukten haben sie eine Stabilisierungsschaltung drin ! :perfect: (sind z.B. auch für 24V ausgelegt)

    Neulich ist mir auf einer Seite das Ablendlicht durchgebrannt und gleichzeitig ein LED-Standlichtlämpchen mit kaputt gegangen und hat damit nur ein Jahr gehalten.
    LEDs sind empfindlich gegen kurzzeitige Spannungsspitzen wie sie im Auto auftreten können.
    Darum würde ich mir auch nicht so billige eBay-Lichtleisten fest einbauen ! :übel:
    Bei den Scheinwerfern mit Standlicht in TFL-Optik, die jetzt hier Einige verbauen, könnte ich mir gut vorstellen, dass auch dort keine Schutzschaltung eingebaut ist und die LEDs über kurz oder lang kaputt gehen können.

    Zum Anschluss noch - die graue Steuerleitung habe ich nicht mit angeschlossen.
    Sie geht eigentlich zum Standlicht und schaltet die TFL aus wenn dort Plus anliegt.
    Aber Original sind beim Neblern ja nur zwei Leitungen und der „Kunstgriff“ mit dem Brücken von den zwei Kabeln am Lichtschalter ist so schön einfach.
    Auch einfacher als ein extra TFL-Modul zu verbauen. ;)


    Gruß Tiesie
     
  17. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
  18. Schueddi

    Schueddi Gast

    musst halt n bisserl anpassen.
     
  19. eff.arr

    eff.arr Forums Mythos

    Registriert seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    1.453
    Zustimmungen:
    0
    Hab damit letztens nen neuen Fiesta gesehn ... naja, wers braucht.
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Naja beim Fiesta find ich es nicht schön. Aber bei dem Focus richtig lecker.