Was muss ich bei Felgen wechsel beachten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Ossey, 3. November 2009.

1. Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

nabend,

wollte meinem FoFi neue Felgen spendieren. z.Z. fahr ich die standart 13" 155er für winter ;) zum sommer sollen 15" 195/45 R 15 82 V drauf. Genauere angaben habe ich noch keine bekommen von meinem Kumpel. Müsste da irgendwas geeicht werden oder umgestellt werden? Hab gehört das Tacho neu justiert werden müsste...

wäre um jeden tipp oder hilfe sehr erfreut!

2. rennfiesta

rennfiesta Forums Anfänger(in)

was hast du für nen fiesta?
    sportversion oder "normaler"?
    was sind das für felgen?
    welche einpresstiefe(ET) welchen lochkreis usw!
    also wenns die reifen sind, und du nen mk5 hast, brauchst du keine tachoangleichung vorzunehmen weil die reifen noch innerhalb der zulässigen abweichung bleiben!
    wenns nen normaler fofi ist, musst du hinten bördeln!
    am besten du guckst, wenn du die daten hast, in den thread hier!
    klick
    oder natürlich mit den daten einmal zum tüv deines vertrauens und nachfragen, das kostet nix!

3. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

ich hab nen MK4 Flair 97er... ET weiss ich nicht, die daten bekomme ich noch... sind auf jedenfall Keskin felgen....

PS: Link geht nicht...

4. rennfiesta

dann guck mal in dem gutachten von den felgen nach sobald du die hast was da für auflagen drin stehen für dein auto!

ps: reifenradkombination ist nen thread im mk4/5 forums bereich ganz oben ;)

5. Dr. Dohnis

Dr. Dohnis Forums Stammgast

bei 195/45 musst de nichts neu eichen lassen,denn der abrollumfang liegt noch in der toleranz...
    du musst die felgen nur vom tüv abnehmen lassen und evtl. platz im radkasten schaffen...

6. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

deswegen ja meine frage ob ich da so sonst weiteres machen müsste... da Dr. Dohnis ja sagte evtl. platz im Radkasten schaffen...

was müsste man da denn machen? Reicht umlegen oder müsste die schon gebördelt/gezogen werden?

Hmm ABE oder Gutachten hat mein Kumpel keine... er hat die selber geschenkt bekommen... mal bei Keskin anfragen.

EDIT:

Also im Rad/Reifenkominations Thread stehen unterschiedliche meinungen... Der eine hat gebördelt, der andere gezogen, gebördelt und gezogen und einer wiederum nichts gemacht?! Daher bin ich recht hilflos... einfach drauf packen und schaun obs geht und dann evtl. weitere maßnahmen machen?! Oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  7. Biene

Biene Forums Inventar

Weil die Reifenbreite alleine ja nix Aussagt !
    Die Felgenbreite und ET sind dazu auch wichtig .

Alle drei Angaben zusammen machen ja erst eine Aussage möglich !!
    Und wenn du die nicht weisst geht halt nur selber anschrauben und gucken .

8. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

umlegen ist börteln und wenn du ziehst wird vorher automatisch gebörtelt,

aber wie biene schon sagte, OHNE Felgenbreite und ET keine passende Aussage. Gutachten bekommst bei Keskin.

9. rennfiesta

und ich denke mal das die leute die deine felgen im reifen/felgenthread reingeschrieben haben, auch noch nen sportfahrwerk o.ä. drauf haben!

10. Biene

Biene Forums Inventar

steht ja dabei ... aber es sagt ja immernoch nix aus wenn man keine Daten zu den Felgen hat !

11. TS
    Ossey

Ossey Forums Semi-Profi

hat sich eh erledigt ;) z.Z. hab ich ich da eh keine Zeit und Kohle mehr für, da ich z.Z. mit dem "wasser im fussraum" zu kämpfen habe und da geht er nun erstmal zu Ford... andere Threads hab ich zu dem Thema schon durchgelesen und nichts hat geholfen...

aber danke für eure tipps und hilfen