Wie beschleunige ich den xr2i so das ich richtig schub hab ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von matsch511, 28. April 2004.

  1. matsch511

    matsch511 Forums Profi

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    hi leute ! hatte heut nen kleineres duel mit nem GOLF 3 ... er meinte er fährt nen golf und somit ist er automatisch schneller. Hab ihm dann mal ganz fix vom gegenteil überzeugt :B: und weg war ich :p

    wie gesagt war ich zwar schneller und es ist auch nicht unbedingt meine art leute zu verblasen aber der hats gebraucht. jedenfalls hab ich mich hinterher gefragt wie ich beim xr2i 1.6l richtig schalte! die gänge bis zum rotenbreich durchdrehten und dann schalten oder schon eher ?

    weil ich weis beim bekannten der fährt nen hundai da ist bei 4500 umdrehungen die beste schaltzeit ! wie ist das beim xr2i ???

    mfg matsch
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    so zwischen 5500 und 6000 u/min is optimal, bringt beim CVH nix bis in roten zu drehen
     
  3. TS
    matsch511

    matsch511 Forums Profi

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    und was literter der motor da so weg wenn man da mal richtig auf das pedal sapt ?

    weil normal ist ja so zwischen 8 und 10 liter !
     
  4. Guzzi

    Guzzi Forums Neuling

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    Wenn du alle gänge immer voll ausfährst und immer richtig stoff gibtst dann verbraucht der bestimmt 12-14 liter.

    Verbraucht mein 1,4l escort ja schon wenn ich den voll ausfahre
     
  5. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    hi

    schließe mich maddin einfach an. bis in roten juckeln bringt absolut nix!

    also mein 1.6er cvh genehmigt sich bei solcher fahrweise 9 liter.

    cya michael
     
  6. eddie91

    eddie91 Forums Profi

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    Sobald der Motor anfängt zu "tackern" schalt ich immer. Das ist immer so bei 5000-6000 Umdrehungen. Und das geht richtig gut. Damit lass ich eigentlich jeden hinter mir, der meint er wäre schneller als ich.
     
  7. Captain

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    Solch ein Verbrauch wär ein Traum für meinen 1.6er... Ich fahr
    standartmässig schon mit 10 Liter Verbrauch durch die Gegend... :-(

    Gruß
    Steffan
     
  8. Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

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    ja so um die 9,5-10,5 sind normal würd ich behaupten :wink:
     
  9. rAm

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    wie sieht des ganze bei nem xr2i 16v aus?

    wann ist da der beste zeitpunkt zum schlaten oder juckelt ihr den immer bis in roten?
     
  10. Schlingel

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    der 16v braucht Drehzahlen das was passiert,also Gaaaaaaaaaaasssss :D
     
  11. Didgerido

    Didgerido Forums Mythos

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    Aber auch beim Zetec brauchste nicht bis zur Dead-Line zu drehen.... da kommt am Ende nämlich auch nix mehr.... :wink:
     
  12. Flaming June

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    ab 5500upm läst die kraft nach und kommt dan nur noch langsam
    wie gesagt bester schaltpunkt ist so bei 5000-5500upm.
     
  13. McNugget

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    ja-ha, aber bedenke: Wenn die Kraft langsam nachlässt bedeutet das nicht gleich, dass der Wirkungsgrad niedriger ist, als im nächst höheren Gang, wenn du grade einkuppelst.
    Was ich sagen will ist, das der 16V bei 6000 noch wie ein Kätzchen schnurrt und sicher im 2. noch mehr beschleunigt, als wenn ich dann in den 3. schalte und durchtrete.

    Der 16V hat da oben die Reserve und das macht grade den 16V aus! Ich will nicht bis zum Begrenzer ziehen, aber bei 5500 schalten ist nicht notwendig!

    Gruß
    Timo
     
  14. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    da hast du recht aber meine aussage bezog sich auf den 1,6er 8V.meine erfahrung mit dem wagen.
    wen man bei 5000upm ist und man schaltet dan ist er bei 3000upm er zieht dan wieder besser als wie wen ich ihn bis 5500upm drehe.

    laut handbuch hat der 1,6er 8V seine 135nm bei 2800upm.
    der 1,8er 16V(130ps) hat seine 162nm bei 4500upm.
     
  15. Real GFJ

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    was ist besser?

    bis 6 drehen (motor belasten) und die 500 upm über 5500 weniger leistung haben?

    oder

    bis 5500 drehen und 500upm bis zum leitungsschub weniger leistung haben?



    dann wundert ihr euch,daß ihr die motoren kaputt bekommt?



     
  16. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Du drehst deinen TDCI bis 6000 Touren?
    Das will ich sehen. 8)

    Patrick
     
  17. stefan sh 111

    stefan sh 111 Forums Profi

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    hallöchen


    also wenn ich fahre kam ich damal mit meinem weissen immer so auf 10 liter normal.

    is klar den hab ich auch gegeben da haben mich die kolben schon angeschrien "ob das alles is was ich kann"

    jetzt tucker ich mit dem neuen xr2i auch so vergnügt durch die gegened.

    ich finde das geil wenn man bei knapp 80 km/h im 3 gang is und denn mal vollen pantoffel giebt. da geht die sau aber ab.
    und denn bis 120km/h hochziehen. damit hab ich auch schon einieges stehengelassen. :party:

    also wie gesagt ich schalte auch immer so bei 5000 bis 5500 is das beste.

    mfg stefan h :wink:
     
  18. MC2k

    MC2k Forums Neuling

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    Hallo,
    ich sehe das ja so das man den 1.6 8V mindestens bis 6K ziehen muss damit er ab geht, nur über 6K bringt nix, vorher schalten finde ich langweilig ;) ne meine bei 6K hat der Motor doch erst seine 104PS. deswegen meine ich das vor 6K keinen sin macht zu schalten.
    Und mein CVH zieht auch erst ab 4,5K so richtig und deshalb macht es bei meinen noch mehr sin bei 6K zu schalten da ich nach dem schalten wieder bei etwas 4,5K bin.

    axo aber alles nur bei Durchgewärmten Motor, dann sollte auch nix kaputt gehen und wen doch dann brauch ich keinen Motor der bei 6K erst seine volle Leistung hat aber das dann nicht durchhält.

    Gruß,
    MC2k
     
  19. McNugget

    McNugget Forums Elite

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    Hm, ja aber die Frage war ja nicht darauf abgezielt, wie man die Maschine am Leben erhällt, sondern wie man besonders gut beschleunigt.
    Betrachtet man das aus der Motor-Schrott-Perspektive hast du natürlich recht.

    Dem kann ich nurzustimmen, der Wagen geht vo 70-120 im 3. ab wie eine Rakete :D
     
  20. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

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    der 1,6er 8V fängt bei 3000upm an zu zerren und nicht bei 4500.
    überleg mal du redest hier von einen 8Ventiler bevor der in den drehzahlen ist,ist ein 16Ventiler schon längst drin.

    und ausserdem hat der 1,6er 8V eine dauer drehzahl von 6200upm und eine kurzeitige von 6450upm.ich weiß der dreht noch höher hab in selber schon über 7000upm gehabt.