Ford Fiesta Heizung Probleme

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von NewFiestadriver, 16. November 2009.

1. NewFiestadriver

NewFiestadriver Forums Neuling

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Ford Fiesta GFJ BJ 01/1995 1391ccm!

Während der Fahrt geht die Heizung ohne Probleme, wird ganz normal warm. Aber sowie ich vom Gas gehe und unter 2000 Umdrehungen komme, wird die Heizung immer kälter. Also die Heizung bläst im Stand nur lauwarme - kalte Luft.

Weiß jemand woran es liegen könnte? Hoffe jetzt nicht ZKD oder sowas. Im Öl hab ich kein Wasser, auch über Ölverlust kann ich absolut nicht klagen.

Falls die Wasserpumpe defekt ist, wie wechsel ich die? Muss ich dann auch einen neuen Zahnriemen kaufen oder geht das beim Fiesta ohne abnahme des Zahmriemens?

Danke im vorraus!

2. fofiberlin

fofiberlin Forums Anfänger(in)

ik würd sagen endweder wasserpumpe das sie nich mehr richtig fördert, verstopfter wärmetauscher oder zu wenig kühlwasser

die pumpe wechseln is recht einfach: Die sitzt genau unterm termostat

1. kühlmittel ablassen

2. Schrauben der Kühlmittelriemenscheibe LÖSEN (am besten keilriemen zusammendrücken)

3. Keilriemen abnehmen

4. Riemenscheibe der Pumpe abnehmen

5. Kühlmittelschlauch abnehmen

6. Pumpe mit 3 schrauben abnehmen

7. Pumpe und Dichtung abnehmen

8. Dichtfäche reinigen.

Ah hab eben gesehn du hast ja nen 1.4er da läuft die übern zahnriemen.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  3. TS
    NewFiestadriver

Danke für deine Antwort. Verdammt das ist ja ärgerlich, das heißt also dass ich auch noch den Zahnriemen wechseln muss wenn ich schon die Wasserpumpe tausche. Am Thermostat wird es nicht vielleicht liegen? Hat vielleicht irgendwer die entsprechenden Seiten aus dem Werkstattshandbuch für mich als PDF? Seh das jetzt ehrlich gesagt nicht ein mir das Buch noch extra zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  4. fofiberlin

wiso das kostet doch nur 20€ und hilft dir immer wieder! is ne sinvolle Investition!:peace:

5. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

als erstes...wenn du einen 1.4 hast(da du ja angibst 1391 ccm), wirst du um einen zahnriemen wechsel nicht herum kommen.
    da die pumpe vom zahnriemen angetrieben wird.
    auf dem bild, ist ein 1.1; 1.3 motor zusehen, die pumpe stimmt überhauptnicht zum 1.4 motor.
    da sind es 4 schrauben für die pumpe und mehr nicht, ok, plus der andere kram vom riemen.

6. fofiberlin

würd mir mal den text genau durch lesen bevor ich was texte:wand:

hab am ende geschrieben das er nen 1,4 er hat und die vom zahnriemen angetrieben wird!

7. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

dann lies du vorher auchmal den text durch....
    bevor du bilder von einen motor postes den überhaupt nicht dem entspricht was er hat....also mal ganz ruhig

8. RSDaniel

RSDaniel Forums Neuling

HI,

ich würde vorher erst mal die 2 schläuche, die in den Wärmetauscher gehen vertauschen, wenn das nich klappt, kannste die kiste immer noch zerlegen....

9. BNstyla

BNstyla Forums Neuling

habe ein ähnliches problem, wenn ich im stadtverkehr unterwegs bin, knallt die heuzung richtig, ist sogar schon was zu extrem, sobald ich landstraße oder autobahn fahre funktioniert sie wieder normal, oder wieder was schwächer..

ist ein 1.3er

10. fofiberlin

dann würd ik bei dir aber auf thermostat tippen da er auf landstraße und autobahn ja mehr gekühlt wird. was sagt denn deine temp anzeige in der stadt? is die da auch wehsentlich näher am roten bereich?

11. BNstyla

BNstyla Forums Neuling

ja in der stadt geht er meistens bis auf das "R" und selten mal auf das "O" (NORM) auf der autobahn oder landstraße dann meist bei "M" oder noch darunter

12. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

dachte das ist normal?

weil bei mir eben auch im stand oder stadtverkehr die temperatur steigt wie nix gutes (aber nicht zu heis) und eben aufer landstraße und autobahn stetik im "normalen" bereich ist.

13. lug

lug Forums Neuling

Hatte ich auch bei meiner Möhre. Das Thermostat gewechselt und seitdem is der Zeiger zwischen O und R festgenagelt. Egal ob Stadt, Land, Sommer oder Winter :)

14. fofiberlin

solange die noch im bereich sind gehts ja noch.

und das wechseln is ja schnell gemacht beim 1,1/1,3 und kostet ja auch nich viel. bei atu.de nur 11€

15. FoFiDriv3r

FoFiDriv3r Forums Semi-Profi

und wie schauts bei meinem 1,4er aus? bj 92? wo sitzt da das thermostat?

16. fofiberlin

auf der getriebe seite bei der zündspule.

17. TS
    NewFiestadriver

Jetzt melde ich mich mal wieder.....

Danke für die zahlreichen Antworten! Bin heute das erste mal wieder mit meinem Fiesta gefahren, musste meinen Lappen abgeben :wand:! Musste feststellen, dass das Problem weiterhin besteht. Klar löst sich ja nicht in luft auf.
    Ich musste vor der Fahrt Wasser auffüllen, danach funktionierte alles einwandfrei, hatte keinerlei Probleme.
    Als ich eben nach Hause kam habe ich den Wasserstand erneut geprüft und da fehlte wieder Wasser.
    Die Wasserpumpe ist defenitiv defekt. Im laufendem Betrieb "nieselt" es ein wenig und es tröppelt leicht am Keilriemen (aussen links). Der Zahnriemen ist ebenfalls nass, habe unter die Verdeckung geschaut.
    Also ich habe etwas erfahrung im schrauben, aber Zahnriemen ist ja doch immer so eine Sache, ich trau mir das nicht so zu. Gibt es da vielleicht eine genau Anleitung zu? Wäre dem sehr dankbar!

Gruß

18. RST

RST Gast

würde auf keinen fall mehr fahren denn wenn sich die pumpe auflöst dann gibts ventilsalat
    und der zahnriemenwechsel ist bei dem motor auch nicht derade schwierig ich mach das auf ne halbe stunde (ohne WAPU)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2009
  19. Fiesta407

Fiesta407 Gast

Die gleichen Porbleme haben wir bei unseren FBJ 3 auch.

Ich werde heute einfach mal das thermostat austauschen. Mal schauen was denn ist.

20. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Nebenfrage:
    Was passiert wenn ich das Thermostat bei einem 1.3er einfach ausbaue und den Rest wieder zusammenbaue?
    Also ohne fahre.