Tachonadeln justieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von bosch90, 16. November 2009.

  1. bosch90

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    Hallo

    wie justiert man denn die Tachonadeln, wenn man zu blöd war, diese zu markieren?

    Grüße

    EDIT: ich hab den digi-tacho. gibt es da noch eine andere möglichkeit, sie einzustellen, außer mit dem "versteckten" Tacho
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2009
  2. SchaSche

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    Ich habe das immer im Wartungsmodus vom Tacho gemacht.
    Den Drehzahlmesser kann man ja im Stand einstellen, einfach Fuß aufs Gas und dann bei 1000 Umdrehungen die Nadel draufstecken.
    Beim Tacho habe ich mir einen leeren Feldweg gesucht, auf 20km/h beschleunigt und dann die Nadel drauf gesteckt. Ist etwas fummelig die Nadel richtig drauf zu bekommen, aber es geht.
    Tank und Temperatur habe ich bei kalten Motor und vollem Tank drauf gesteckt ;)
     
  3. krumpy

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    wie schshe schon sagt, temponadel kannst z.b mit nem navi einstellen, volltanken und nadel auf voll, temperaturzeiger auf kalt bei kaltem motor, aber zündung an.

    und leerlaufdrehzahl müsstest ja wissen, wie hoch die ca. war. ich tippe mal so an die 800U/min und da stellste es dann hin.

    bei honda weiß ich aber, dass z.b. die tachonadel, temp. und drehzahlnadel auf nullstellung gehen, wenn man zündung einschaltet. weiß nicht wie es bei ford und digitacho ist :gruebel:
     
  4. Pumpe

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    tacho und drehzahl bleiben solange an ihrme standort bis man den motor anmacht und
    temperatur und tank gehen auf den aktuellen stand... sprich tank voll geht die nadel
    auf voll usw.
     
  5. mk5

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    Die Nadeln vom Drehzahlmesser, von der Tankuhr und vom Kühlwasser stellen sich von alleine wieder auf den aktuellen Wert ein sobald du das Auto anmachst. Lediglich die Geschwindigkeits-Nadel musst du genau wieder austecken. Dazu bin ich durch ne Ortschaft gefahren wo diese km/h Hinweisschilder sind, aufs Schild geguckt, mit Tacho verglichen :" Aha Schild sagt 50km/h und Tacho sagt meinetwegen 30km/h. Also Tachonadel um 20km/h hochsetzen."
     
  6. Zerlett

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    mit dem wartungsmodus wie schasche das vorgeschlagen hat gehts doch viel einfacher.. und ungefährlicher... einfach auf km/h stellen und langsam im standgas oder so daher rollen und festmachen
     
  7. TS
    bosch90

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    echt? war gestern glaub ned so. aber ich werds mal versuchen..

    danke für die ganzen antworten

    Edit:

    kann ich nicht eingfach die zündung anmachen, drehzahl, und geschwindigkeit auf den 0-anschlag legen? wel wenn zündung an ist, sind die ja immer auf 0 eingestellt, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  8. mk5

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    Bei mir ist es zumindest so gewesen. Brauchte nur die Geschindigkeits-Nadel wieder anpassen, alles andere ging von allein.
     
  9. Zerlett

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    nein nicht ganz, die zeiger stehen ja am anschlag, ohne den würde sie noch etwas runterhängen
     
  10. krumpy

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    anschlag ist richtig, aber wenn ich in meinem auto die zündung anmachen, dann gehen die nadeln von den anschlägen ein stück rauf, auf die 0 stellung.

    MÜsste beim Fofi und digitacho auch so sein. So wie Bosch es gemeint hat
     
  11. TS
    bosch90

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    tank weiss ich ja noch ca.. temp steck ich dann halt ganz auf kalt drauf, und drehzahl so wie gesagt, und dann kontrollieren.

    Geschwindigkeit dann halt bei 20kmh einstellen mim digi tacho.. =)
     
  12. TS
    bosch90

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    wollt das tacho eigentlich schon gestern einbauen, aber mir ist ein ziemlich schmerzhafter Arbeitsunfall dazwischen gekommen..

    hab heut morgen mal alles soweit eingebaut und eingestellt.

    jetz bräucht ich noch n Vergleichswert:

    5.gang - > 100 km/h - > ganz knapp über 3000rpm

    danke schonmal..

    Grüße
     
  13. Biene

    Biene Forums Inventar

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    195/45 15 hattes du oder ?

    dann wären es 108km/h bei 3000U/min
    dürfte somit zu wenig anzeigen ...
     
  14. Yoshi

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    Hab bei mir damals einen vorfahren lassen mit genau 50km/h. Drezahl is logisch bei 900u/min einzustellen. Vollgetanktes auto ist am idealsten also tanknadel auf voll. Durch das anpassen der km/h nadel is der wagen warm gefahren. Die Temp anzeige hab ich zum schluss drauf gemacht, also bei warmen motor in die mittelposition.
     
  15. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

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    mh du guckst immer bei 100 kmh ??? dann musste ja immer auf die autobahn :D ich hatte mir den wert 50 kmh im 4 . gang bei genau 2000 u/min ^^

    nur nachdem ich das alles fertig hatte zittert jetzt meine tachonadel :(
     
  16. TS
    bosch90

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    nee :D:D bin nur vorhin auffer landstraße zum arzt gefahrn^^ hab dann halt mal bei 100kmh geschaut.. um so höher die geschwindigkeit, um so genauer wird das ganze ^^

    auf der autobahn hätt ich dann schon bei 180 geschaut ^^ oder fährts du auf der bahn nur 100?
     
  17. Schippi

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    bei mir wirds dann immer ungenauer je schneller ich fahre :D ca ab 120 kann man dann ungefähr 7 kmh abziehen dann hat man den genauen wert :D
    klar fahr ich nur 100 auf der autobahn :D:D:D:D
     
  18. Schippi

    Schippi Forums Semi-Profi

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    du hattest doch mal irgendwo gefragt ob die 14 oder die 120 im tacho ganz oben steht ...also bei mir ist es die 130 ;)
     
  19. Pumpe

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    der tacho ist bei 120 sogar noch ungenauer als 7km/h.
    du kannst von einer ungenauigkeit von 7-10% ausgehen -.-
    was dann bei gefahrenen 120km/h einer tacho anzeige von ~128 - 132km/h entspricht.
    eigentlich erschreckend wenn mans weis :D
     
  20. TS
    bosch90

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    bei mir isses 140 ^^ :p