So, äh Kinder! Ganz kurz mal eben: Mein Kupplungsseilzug dreht im Moment richtig durch. Habe ihn vor ein paar Tagen mit nem neuen ausgewechselt (bestellt bei Ford, 35€), weil der alte drohte, abzureißen, weil er nur noch an ein paar strämseln hing. Funktionierte aber trotzdem noch bestens. Habe den alten an der Pedale ausgehängt und vorne ebenso. Dann hab ich den ganzen Kram rausgezogen und rausgeschmissen. Den neuen habe ich nach dem selben Prinzip wieder eingebaut. Ins Kupplungspedal eingehängt, dabei natürlich wieder über dieses Zahnrad der Pedale gezogen und auf der Motorraumseite wieder eingehängt. Diesen weißen Kunststoff-Dichtungsnippel hab ich auch richtig eingesetzt. Mehr ist es doch nicht oder?! Jedenfalls immer wenn die Kupplung einige Zeit nicht benutzt worden ist, dann ist es so, als wenn sie sich von alleine aushängt. Das heißt, ich trete die Kupplung, und die ist dann total locker. Hängt einfach so rum sozusagen. Dann lass ich sie los und es rattert leicht,als wenn sie sich wieder einrastet, und dann funktioniert sie ganz normal. Mittlerweile ist es aber nicht nur nach längerem Parken des Autos, sondern auch schon während der Fahrt passiert, was mir echt auf die Klötze geht. Nicht dass ich mir da nachher das Getriebe o.ä. schrotte, nur weil die Kupplung nicht gleich funktionierte. Weiß einer was da los ist? Hat die zu wenig Spannung oder sowas? Kann eigtl nicht sein, weil alles genauso drin ist wie beim alten Bautenzug, und stramm eingehängt ist sie vorne an diesem Kupplungshebel auch.. Ich weiß nicht mehr weiter! Grüße TKay
dieses weiße halbrunde plastikteil mit den zähnchen dran am pedal ist der nachsteller für die kupplung und möglicherweiße hast du da beim wechseln etwas beschädigt am nachsteller so das der nun manchmal leer durchgeht.
das kann gut sein! war das locker oben drauf oder so? wo ist das genau? kann mans vllt sehen? wie reparier ich die ganze geschichte?
kontrolliere mal die zähnchen an dem weißen pastikteil wenn da welche rund oder sogar ausgebrochen sind dann gibt es da nen repsatz für beim FFH koste so um die 25 flocken wenn ich mich recht erinnere , aber dazu muß das pedal ausgebaut werden was nicht das prob ist aber das ganze dann wieder reinzubekommen ist ne kleine geduldsaufgabe ach ja was mir grad noch einfält an dem weißen teil ist ne feder eingehängt und da bricht gerne mal die halteöse ab und dann haste die selben anzeichen kleiner tipp wenn man das pedal nach vorne zieht kann man den seilzug ohne grossen kraftaufwand ein und aushängen.
kann man hier zeigen wo das weiße teil ist? http://www.pic-upload.de/view-3711876/DSC01958.jpg.html also ich kann mein kupplungspedal kein stück nach vorne ziehen. das geht keinen milimeter!! da ist auch irgendwie so n metallteil davor glaub ich. also ich hab nicht wirklich was weißes da unten bei mir gesehen. da ist eher alles in schwarzer pedalenfarbe, auch das ding , wo so ne kleine feder drin ist , die man sehen kann.
so leiter gibt es keinen rep satz mehr ! nur noch einzelteile die da wären 11 und 29 prob. bei 29 gibt es nur noch für fofi ab Bj 12/94 aber es gibt lt.FFH eine tech.Service Info in der ein umbau möglich ist und daführ werd allerdings unter anderem auch die teile 3, 13, 30, 31 u.11 benötigt.
das ist ne gute grafik. und welches teil meinst du ist bei mir kaputt?? 11 ? oder 29 ? ich muss noch mal in ruhe drunter gucken, hatte bislang noch keine zeit. bin morgen bei nem kumpel, der ist kfz mechatroniker, vllt hat der ne idee.....
wenn dann brauchst du warscheinlich eh beides 11 und 29 . hab gerade gesehen du hast ja bj 96 da müste ne einstellschraube 31 dran sein da kann man das kupplungsspiel einstellen.