Slalomerfahrung mit 1.6 Xr2i

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von tschane, 21. November 2009.

  1. tschane

    tschane Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Salü zusammen

    Ich und zwei Kollegen haben einen Xr2i 1.6l zusammen, mit dem Ziel Slalom zu fahren, als Hobby und das für wenig Geld, erwarten keine Podestplätze sondern nur dabei sein ist alles.

    Haben auch schon drei Rennen mit dem Gefährt bestritten. Allerdings rutscht er uns in jeder Kurve extrem über die Vorderachse... das Heck hat optimale Haftung. Die Traktion vorne ist einfach unter aller ... die Räder drehen beim Beschleunigen nur noch durch...
    Gibt es hier im Forum auch welche die mit dem Xr2i Slalom fahren und habt ihr ähnliche Probleme. Woran kann das den liegen, im Strassenbetrieb braucht es sehr viel bis er vorne rutscht, erst im Rennen macht sich das richtig bemerkbar.

    Verbaut wurde:
    Eibachfedern vorne und hinten Apex, beide Achsen auf Koni Gelb,härteverstellbar vorne
    Domstreben vorne und hinten verschweisst
    14 Zoll Fordalus mit YokohamaPneus

    Gruss aus der Schweiz
    Manu
     
  2. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    beim fiesta ist serie die vorderachse n gutes stück breiter als die hintere gerade auch wenn die großen trommeln hinten verbaut sind.
    dem untersteuern kann man ein wenig endgegenwirken indem die hinterachse n bischen breiter gemacht wird
     
  3. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Frag mal den Pylonen Paule der fähr slalom mim XR2i soweit ich weiß :)
     
  4. bbq

    bbq Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich fahre seit Anfang des Jahres mit nem XR2i Slalom und hab auch schon ein bisschen Erfahrungswerte sammeln können.

    Also so is das auf jeden Fall mal Käse :D

    Ich nehm mal an dass du da Standard-Sportfedern drinhast und auch keine Ahnung hast was die für Federraten haben. Das wichtige ist erst mal dass die Federn erstens hart genug sind um den Schiffschaukel-Effekt zu vermeiden und zweitens auch die Härte für vorne und hinten richtig abgestimmt ist. Die Dämpfer sind bestimmt nicht ganz verkehrt, aber ohne die richtigen Federn können sie halt auch nicht alles wieder gutmachen. Ich hab extra bei H&R welche anfertigen lassen, war zwar nicht ganz günstig, jetzt liegt die Kiste aber super.

    Wenn die 14er Yokos die gleichen Reifen sind die ich auch mal drauf hatte, dann klopf die so wie sie sind in die Tonne. Für Eisrenn-Feeling taugen die, sonst aber nicht. Schau mal nach wie die heissen, dann kann ich dir vielleicht sagen ob die nichts taugen :B
    Die perfekten Reifen hab ich auch noch nicht gefunden, als nächstes wollte ich mal die Star Performer ausprobieren. Die sind bei uns in der Gegend in den Serienklassen ganz beliebt. Und zudem ziemlich günstig.

    So, und der letzte Punkt is der Luftdruck. Was fährst du denn für nen Druck v/h?

    Gruss,
    bbq
     
  5. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    wie wärs mit slicks???? ;)
     
  6. bbq

    bbq Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Genau, am besten in ner Klasse in der man nur Strassenreifen fahren darf, kommt immer gut :D
     
  7. Zetec16V

    Zetec16V Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin, Germany
    wo fährst du??
     
  8. bbq

    bbq Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Das sind so Slaloms noch ne Klasse unter Clubslalom, da is Vorschrift Strassenzulassung und Strassenreifen. Ganz im Süden der Republik (Allgäu)
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Dann sollten wenigstens straßenzugelassene Semislicks drauf. Zudem die angesprochenen Änderungen bei Federn und Dämpfern, neue Buchsen sowieso.
     
  10. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Semislicks (empfehle Toyo R888) und weniger vorspur bzw schon etwas nachspur einstellen dann solltest du das fahrverhalten nicht wieder erkennen
     
  11. bbq

    bbq Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0

    Auch Semislicks sind explizit nicht erlaubt!

    Aber eigentlich diskutieren wir hier über Manu's Fahrverhalten und nicht über meine Reifen :)

    Das mit den Fahrwerksbuchsen ist richtig, hab ich ganz vergessen. Ich habe da PU-Buchsen drin, mittlerweile würde ich aber gleich Uniball einbauen.
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Wie is den ein semislick definiert? Sind doch eigentlich nur weiche straßeneifen. Alernativ könnte man den Kumho KU15 oder Toyo T1-R nehmen, mit denen geht für einen "echten" straßenreifen auch schon recht viel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2009
  13. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    Semi's bzw Sportreifen sind zumindest im Norden und im Clubslalom über eine Negativliste definiert... Ansonsten wohl über die Mischung und den Negativ-Profilanteil, der Richtung gesetzliches Minimum geht ( 15%? )


    Grüße
    Chris
     
  14. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    Wir haben für den Rallyesport die Querlenker komplet geändert.
    Ich würde empfehlen die Löcher der Traggelenkaufnahme zu ändern( Langlächer dann hat man die Möglichkeit mehr Sturz zu geben und dadurch mehr halt in Kurven zu bekommen.
    Warum sind bei euch keine R888 erlaubt die dürfen ganz normal im Straßenverkehr gefahren werden, außerdem gibt es dafür 2 verschiedene Mischungen. Ich fahre die Auch und komme zurecht.
    Ansonsten würde ich mal mit dem Luftdruck spielen.

    Das wären alles noch einfache Sachen die mir so einfallen.Alles andere geht dann schon wieder ins Geld.

    Habt ihr eigentlich ne Querlenkerstrebe drin?
    Gruß Frank
     
  15. TS
    tschane

    tschane Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Besten Dank für eure Antworten

    Die Pneus sind Yokohama A539 die wir mit Luftdrücken von 2.2 bis 1.8 bar gefahren sind. Teilweise haben wir ne Verbesserung gemerkt.

    Querlenkerstrebe haben wir nicht drinne, wo gibts die, resp. wo ist die befestigt, kann man ja evtl selber bauen.

    Zum Fahrwerk, habe dies vor ca. 2 Jahren vom Pylonen Paule gekauft... der Fiesta war halt unsere Arbeit so nebenbei, zog sich somit auch ziemlich in die länge.
    Da die Federn von zwei verschieden Herstellern sind, Eibach und Powertech konnten wir diese bei uns in der Schweiz nicht eintragen. Haben dann Apexfedern gekauft und eingetragen, die sind dann vorne ziemlich schnell wieder rausgeflogen und durch die Eibachs von Pylonen Paule ersetzt worden, werde demzufolge wohl die Apex auch durch die Powertechs hinten ers.

    Fahrwerkbuchsen sind noch die originalen, resp. die alten, der Wagen hat ca. 200tkm... da habt ihr recht, dürfte wohl auch ein Punkt sein.
    Woher bekommt man uniball oder PU Buchsen?

    Fahre hier in der Schweiz in der LOC 2 Klasse
    aso Strassenzugelassen, semisslicks sind zugelassen. Finden nur keine passende Grösse in 195/45-14 die auch bezahlbar wäre.

    Ich weiss, das ganze darf nichts kosten und sollte doch auch gut sein gibts nicht, aber wenn nur mal das ... untersteuern weg wäre, wären wir schon recht froh. Dann würde der kleine nämlich auch ziemlich Spass machen.

    Hier noch ein paar Bilder vom Slalom in Frauenfeld TG

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    Gruss Manu
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    warum bist du so auf die größe festgelegt ? Kannst doch auch 13" oder 15" fahren
     
  17. bbq

    bbq Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Also ich würd hinten auf jeden Fall wieder die anderen Federn reinpacken, ich vermute der Pylonen Paule wird sich da schon was überlegt haben dabei. Dann würd ich mir nen Satz Star Performer UHP (195/45 r15) holen, da kostet das Stück ca 45€. Natürlich kannst du damit in keinster Weise mit einem Semislick mithalten, aber die kosten halt auch ein bisschen mehr.

    Zum Reifendruck:
    Weniger Druck = Mehr Grip. Strassenreifen haben allerdings das Problem dass sie sehr weiche Flanken haben. Wenn du da wenig Druck fährst werden die ziemlich schwammig. Daher fahren soweit ich das sehe die meissten Leute recht viel Druck um das Fahrverhalten präzise zu machen. Ich würde dir mal 2.8/2.2 v/h vorschlagen und dann auf der Hinterachse in 0.1 bar schritten nach oben gehen.

    Damit solltest du die Kiste mal recht vernünftig hinkriegen! Wo ich da dein Nummernschild sehe, fährst du auch in Röthis? Da könnten wir uns nächstes Jahr mal einen Fiesta-Schlagabtausch liefern :mrgreen:

    Powerflex PU Buchsen und Uniball (jedenfalls für vorne) kriegst du zum Beispiel hier: Fritz Motorsport - Tuning-, Motorsport- und Zubehörteile, Powerflex, Mongoose
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Querlenkerstrebe hat eigentlich jeder Xr2i.
    Was ist mit Traggelenke vom Xr2i 16V mit mehr Sturz vorne ?
    Uniballgelenke oder Powerflex PU Buchsen gibt es beim User RH-Renntechnik hier im Forum.
    Finde das er auf den Bilder sehr weit eintaucht vorne. Spax Dämpfer wären bestimmt nicht verkehrt da die Zug- und Druckstufe einstellbar ist. Zwar nur zusammen aber bei Koni kann man nur die Zugstufe anpassen.
    Von Hankook gibt es Semislicks in 185/55 R14.
     
  19. alzi

    alzi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bindlach, Germany
    @ TooppeR Kannst du mir das mit den Traggelenken genauer erklären? Das es verschieden abgeknickte gibt weiß ich aber wo bekomm ich die( hast du ne Ford Teilenr?) und verändern die dann nicht auch den Nachlauf?

    Ich habe derzeit im Rallye Fiesta unmgeschweißte Querlenker und im Autocross Fiesta nen MIX zwischen Mondeo und Fiesta.

    Wenn jemand verwendung hat für Rundstrecken Federn aus dem Fiesta Cup da hätte ich noch 2 Sätze hier. Das dürfte optimal für Slalom sein denke ich. Allerdings gehen die nicht in Seriendämpfer sondern nur in Gewindefahrwerk ähnlichen.(z.B.Bilstein)

    Uniball Gelenke und Verstärkte Domlagergummis hab ich noch ca. 5 Satz da und würde mich evtl von 2 Satz trennen.

    Das mit den Langlöchern im Querlenker für mehr Sturz ist aber mit Abstand die günstigste Alternative.

    Gruß Frank
     
  20. SCP

    SCP Forums Profi

    Registriert seit:
    2. Dezember 2006
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Moin!

    An den Bildern ist mir sofort aufgefallen, das die Reifen auf der VA "wegklappen". Leider neigen die A539 aufgrund der selbst für Straßenreifen sehr weichen Flanke dazu. Versuch mal mit dem Druck rauf zu gehen - so um 2,4 Bar an der VA. Allerdings nur mit mehr Sturz, damit der Reifen nicht an Aufstandsfläche verliert.
    Auch einen Test wert ist das weglassen der Stabi's (bzw. an der VA 9 statt 12mm). Kann aber durchaus sein, das das nur mit höheren Federraten ordenlich funktioniert - teste halt mal...
    PU-Buchsen halten zumindest länger als die Originalen - Uniball und Straßenreifen ist aber eher kontraproduktiv, da das Fahrwerk dann durch mehr "Härte" die Flanken noch mehr belastet.


    Grüße
    Chris