Soundsystem (Neuling)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ZetecDriver, 19. November 2009.

1. ZetecDriver

ZetecDriver Forums Neuling

Hallo,

habe vor mir in meinem Fiesta MK4 ein gescheites Soundsystem zu verbauen.
    Allerdings habe ich nicht all zu viel Plan von der Materie.
    Gibt es sowas wie eine Anleitung für absolute Einsteiger im Car-Hifi Bereich?
    Also es sollte schon ein System mit 2x 13cm Frontlautsprechern und einem Subwoofer mit Endstufe werden. Ein neues Radio bräuchte ich also auch.
    Höre auch hauptsächlich nur elektronische/Basslastige Musik.
    Was ist da so konkret vom Preis/Leistungsverhältnis zu empfehlen? Habe echt keine Ahnung was da so gut ist.
    Habe mir die FAQ bereits durchgelesen, aber weis halt leider nicht wie und was ich verbauen soll.

Habe auch vom Vorbesitzer in der Hutablage 2 ovale JBL GT verbaut die 85/175 Watt leisten sollen. Taugen die was?

Preislich habe ich 400€ bis maximal 500€ eingeplant.

Grüße

2. Xaero

Xaero Forums Inventar

Auch wenn die Fragen andauernt auftauchen und solche Fragen durch benutzen der Suche zu beantworten wären, hier nochmal ganz kurz:

Frontsystem: Powerbass ES-5C - 90€
    Subwoofer: Helix DB12 - 90€
    Endstufe: Eton EC 500.4 - 250€
    Dämmung der Türen - ~50€
    Kabelkram - ~50€

Ein Radio ist vorhanden?

3. TS
    ZetecDriver

Hi,

Radio habe ich auch noch keins.
    Gibt es denn keine Zusammenstellung, die jedenfalls ordentlich klingt aber doch insgesamt etwas weniger kostet? Will auch nicht unbedingt am Radio sparen.

4. Falti90

Falti90 Gast

Also wenn du wirklich damit zufrieden sein willst, wirst du nicht viel günstiger davon kommen.

Die von Xaero genannten Komponenten sind nunmal für ihren Preis von recht guter Qualität und vor allem bringen sie schon guten Klang.

Du kannst ja zur Not einfach die Komponenten nacheinander kaufen, wenn das Geld nicht auf einmal vorhanden ist.

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle n neues Radio besorgen. Das macht klanglich schonmal gut was aus. Als nächstes dann das Frontsystem, anschließend die Endstufe und zum Schluss den Subwoofer...

5. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

die komponenten sind schonmal ganz fein und in der preisklasse in jedem falle vollkommen in ordnung. du solltest, um den klang weiter zu optimieren und die sicherheit zu erhöhen, die lautsprecher aus der hutablage nehmen

6. Xaero

Xaero Forums Inventar

Wenn´s noch was billiger sein soll:

Frontsystem: Bull Audio CS-525.75 ~50€
    Endstufe: Carpower HPB-604 ~110€
    Woofer: Audio System MX12 ~70€
    Für Dämmung und Kabel gilt nach wie vor das Gleiche wie schon gesagt.

Der Kram spielt aber schon ne ganze Klasse unter den o.g. Komponenten.

Beim Radio kann man eigentlich kaufen was man will und braucht, solange es was namhaftes ist wie Pioneer, JVC, Clarion etc.

7. TS
    ZetecDriver

eine frage hätte ich da noch...
    die endstufe hat ja nur 2 kanäle, kann ich da nur die 2 frontlautsprecher anschließen oder nur den sub? hab leider echt kein plan davon:think:

Gruß

8. Jama

Jama Forums Semi-Profi

welche Endstufe hat nur 2 kanäle ? die beiden genannten sind jeweils 4 Kanal.
    Ist auch sehr zu empfehlen FS und SUB jeweils über die Endstufe laufen zu lassen, macht einiges an sound aus

mfg

9. TS
    ZetecDriver

Hallo,

war jetzt beim Mediamarkt (...^^) und hab mir auf Empfehlung vom Mitarbeiter erstmal nur ein Frontsystem gekauft, also Lautsprecher und Radio.
    Habe als Radio ein Pioneer DEH-2200UB geholt und für die Türen die Canton RS 2.130, ist ein Komponentensystem.
    Reicht das für den Anfang erstmal aus, oder hab ich mir da Mist geholt?

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Hmm... ich hätte beim Radio vll. auf eins mit 2 Vorverstärkerausgängen zurückgegriffen aber immerhin besser als Noname Kram.

Das Frontsystem ist Müll. Mein erstes FS war auch von Canton und hab´s recht schnell wieder rausgeschmissen weil die Hochtöner viel zu agressiv sind. Für die Kohle hättest du besser gleich das o.g. Bull Audio System kaufen können. Klanglich weit besser als das Canton System.

Ich frage mich warum du hier nach Empfehlungen fragst wenn´s zum Schluss eh etwas Anderes wird.

11. KillemAll

KillemAll Forums Neuling

Auf jedefall würd ich auch die Lautsprecher aus der Hutablage nehmen ! klingt sonst ziehmlich beschissen ! Seit wann kommt denn der Klang von hinten... ?!! ^^

Habe in meinem Mk4 ein JVC Radio drin und als Fontsystem was feines von Focal ! Endstufe is eine kleine von Axton, Sub is ein Signum von Highfonics! Bin sehr zufrieden damit was den Klang angeht und da ich sowieso kaum Techno höre bzw. musik mit viel Bass is der kleine Sub sehr gut zur unterstützung !

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  12. Xaero

Xaero Forums Inventar

???

Helix und Hifonics sind zwei verschiedene Marken.

13. TS
    ZetecDriver

So, habe nun versucht die Sachen einzubauen, jedoch vergeblich.
    Die Hochtöner waren vom Durchmesser etwas größer als die originalen, so das ich die wohl etwas auffräsen muss.
    Das größte Problem stellen aber die Tieftöner da, die passen von den abständen der Bohrungen garnicht rein. Dachte 13cm Lautsprecher passen ohne Umbauten ein? Wie bekomm ich die jetzt da rein?

Gruß

14. KillemAll

KillemAll Forums Neuling

für deine türlautsprecher brauchst du adapterplatten. @xaero: hatte da was verwechselt sry ! Sub ist von highfonics und der stammt aus der signum serie!

15. Xaero

Xaero Forums Inventar

Adapterplatten kann man sich übrigens super selber bauen aus MPX-Holz mit Hilfe der orig. LS als Muster.

16. KillemAll

KillemAll Forums Neuling

das geht natürlich auch! aber schneller gehts die platten für 15€ zu kaufen ^^ lol

17. Xaero

Xaero Forums Inventar

Ja aber das sind dann Plastikadapter und diese sind nicht optimal für den Klang. Holz ist da weit massiver und zudem günstiger.

18. TS
    ZetecDriver

ok hab mir nun adapter aus holzplatten gebaut&verbaut und soweit alles verkabelt, die hochtöner habe ich da wo die alten waren verbaut,passte zwar nicht genau habs daher aufgefräst und mit epoxidharz eingeklebt...

habe noch abschließend ne frage, sollte ich die serienkabel so lassen oder neue ziehen?

mir wäre eigentlich lieber direkt neue, richtige audiokabel zu verlegen.
    hab allerdings keine ahnung wie ich damit bis zum radio kommen soll?!? habe an der tür keine zv oder sonstige zusatzausstattung wegen diesem gummischlauch...

19. Brunsti

Brunsti Forums Stammgast

kannst auch die alten kabel bis in den innenraum nutzen. schneideste im fussraum ab und ersetzt die kabel durch 'große' kabel... dann kammste damit kreuz und quer durchs auto wandern... ansonsten haste doch den schkauch in der tür, oder nicht?! dann kannste den einfach raus drehen und vorne und hinten ein loch in den stecker bohren und das kabel entsprechend dadurch ziehen ;-)

20. Xaero

Xaero Forums Inventar

So lange das FS nicht über eine Endstufe läuft, kannst du dir das Tauschen der LS-Kabel auch sparen. Wesentlich mehr würde es bringen erstmal die Türen zu dämmen.