nabend habe vor mit folgende felgen mit einem serien fahrwerk zu verbauen... 8jx16 et30 mit 10mm spurplatten pro rad als reifen habe ich 205/45/16 drauf muss ich da die radläufe umlegen oder gar was an der originalverspoilerung wegschneiden damit da nichts schleift ? würde mich über nen paar meinungen freuen gruß raphael
zunächst ist der reifenquerschnitt falsch, du brauchst einen 40er. die radläufe wirst du wohl auf jedenfall bearbeiten müssen...
was ist an der bereifung falsch? ich habe 215 45 R16 und laut prüfstand zeigt mein tacho nur 2 kmh zuviel an bei 100kmh.. demnach sind die fahrbahr..
Du kannst natürlich auch diese Bereifung fahren, kein Problem zumindest solange das deinen TÜV Prüfer nicht interessiert, allerdings wirst du wohl auf der HA ziehen müssen. Ich würde die Felgen einfach mal aufstecken und schauen wie es ist, kann ja auch sein das es gar nicht so wild wird. Die Kanten wirst du aber auf jeden Fall umlegen müssen, das ist eine TÜV-Bestimmung die man immer erfüllen muss.
das fragst du ernsthaft? das rad ist knapp 10% größer als die serienbereifung, es sind aber nur 4% erlaubt. dein tacho kann niemals über die gesamte geschwindigkeit so genau gehen!
also laut felgenrechner ist die abweichung des tachos noch in der toleranz .... war heute beim tüv und mir sagte so ein blaukittel das man in jedem fall nen vergleichsgutachten bräuchte um die felgen eintragen zu lassen ... also ein gutachten von nem fiesta bei dem eine rad/reifenkombi wie ich sie eingetragen haben möchte schon mal eingetragen wurde hoffe mal ihr konntet mir folgen stimmt das so ??? gruß raphael
wie groß ist die abwecihung? was ist die ausgangsgröße? laut jennyxxx.de ist die abweichung zu 155/70/13 knapp 8% und das ist zu viel!
ausgangsgröße war 185/55/14 neue größe soll sein 215/45/16 und hier die daten des rechners Ergebnis: Raddurchmesser alt: 55.91 cm Abrollumfang alt: 175.65 cm Raddurchmesser neu: 59.09 cm Abrollumfang neu: 185.64 cm Umfangsdifferenz: 5.3814 % +/- Bodenfreiheit: 1.59 cm Wirkliche Fahrtgeschwindigkeit : 100 Km/H Angezeigte Geschwindigkeit: 94.6 Km/H Geschwindigkeitsabweichung: -5.4 % ist doch noch okay oder ?
ausgangsgröße beim fiesta ist 155/70/13, das ist die größe, die ursprünglich drauf war. es zähl nicht das, was du jetzt drauf hast... und selbst bei deiner größe liegt die abweichung über den erlaubten 4%
also heist es tachoangleichung mal ne blöde frage ich habe hier ja nen schweizer xr2i mit schweizer brief... und da steht überhaupt nichts von irgendwelchen reifen bzw. felgengrößen drin wenn ich der tante beim tüv jetz einfach erzähle was da im mom drauf ist und die des eintipt wäre die sache doch geritzt oder ?! (wunschdenken ) gruß raphael
wenn er dumm ist, wird das klappen, aber eher unwarscheinlich. tachoangleichung gibts beim mk3 nicht, da musst du ein anderes ritzel einbauen.
das werden die beim boschdienst ja wohl können ... die sagten mir die könnten des wohl angleichen gruß raphael
glaub mir, oder glaub mir nicht, ist mir egal! kannst ja dann berichten, was die so angeglichen haben!
ich kanns dir nur so sagen wie die es mir erzählt haben die haben mir i wie was von nem magneten erzählt den die bearbeiten... gruß raphael
verkauf die reifen und kauf dir passende in 195/40 oder 215/35 und gut ist. mit der angleichung - sprich ändern des ritzels - fallen ALLE anderen Größen weg!