Frage zu Schubabschaltung beim 1.8l 16V

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von McNugget, 7. Januar 2005.

1. McNugget

McNugget Forums Elite

Hallo,

ich lese das immer wieder, mir ist auch soweit klar, wie das geht. Also Einspritzung aus, kein Benzinverbrauch.

Jetzt die Frage: Das wird sicher dann gemacht, wenn das Drosselklappenpoti meint: "Ah, mensch mach da mal die Pumpe aus, weil Deckel is eh dicht!" Ich vermute der Dialekt kommt eher aus Bayern oder so....

Merkt man das bei Fahren, bzw. beim rollen, ob er noch standgas einspritzt oder ob er aus ist?
    Weil ich vermute, dass mein Drosselklappenpoti hin ist.

Das äußert sich so, dass ich beim rollen gelegendlich das gefühl habe das er "leichter" rollt und nicht so schnell Geschwindigkeit verliert, wie gleich im nächsten Augenblick. Dann kommt hinzu, dass ich bei ganz sachter Fahrt, also bei z.B. 50 im dritten/vierten - wo ich das Pedal grade nur so eben antippen muss - der Motor verhällt, als wären Blasen im Benzinschlauch. Gas - kein Gas, Gas, kein Gas.... *ÜberHuckelFahr... Gas...

So in recht kurzen abständen, dass ich dazu neige einfach das Pedal etwas doller durchzutreten um den Effekt wegzubekommen, was auch gut funktioniert.

Ich denke, dass das Poti nicht genau entscheiden kann, ob die Klappe zu ist, oder noch offen. Wenn sie zu ist, geht die Einspritzanlage aus, und eben nicht, wenn sie als offen angesehen wird. Das klingt sehr nach dem Problem.

Ich habe zum Test mal den Stecker abgezogen und ein paar mal rauf und runter gesteckt (bissel einschleifen, dreck runter ect) und es war für eine gewisse Zeit auch weg, aber jetzt kommt es recht häufig, recht unangenehm stark wieder.

Da das Thema Poti super oft hier genannt wird denke ich mal.... oh,dass ich lieber die suche hätte benutzen sollen... mist, aber jetzt der Text schon so lang... das viele Leute dazu was sagen können?

MFg
    Timo

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Ne, das Drosselklappenpoti ist nciht alleine für die Schubabschaltung verantwortlich.

Spritabschaltung = (Drosselklappenpoti zu) UND !(Kuppung getreten) UND (Geschwindigkeitssensor meldet das die Karre rollt) :D

Patrick

3. zapper

zapper Forums Fortgeschrittene(r)

Neukruger Str. 75, 18273 Güstrow, Deutschland
    Nee, is leider nicht ganz richtig. :D

Die Schubabschaltung setzt erst ab ner bestimmten Kühlwassertemp. ein.
    Außerdem muß ein Gang eingelegt sein und die Kupplung darf nicht getreten sein. Das alles aber nur so lange das Auto rollt und der Fuß vom Gas is.

Die Schubabschaltung funktioniert bis ca. 1000 Touren. daunter merkt man nen kleinen Schub und die Einspritzung setzt wieder ein. So ist es bei meinem 1.8er.

4. Gerrit

Gerrit Forums Elite

:rofl: Patrick quäl die Leute nicht so..

Is wohl richtig. Du hast das ! überlesen, was eine Negierung des boolschen Ausdrucks entspricht.

Und genau das hat er doch gesagt.

Gruss, Gerrit

5. alex666

alex666 Forums Mythos

He?! Also irgendwas kapier ich da bei euch jetzt nicht. Schubabschaltung setzt ein, wenn man vom Gas geht und der Motor durch die Räder weiter gedreht wird. Würd man die Kupplung treten und die Benzinfuhr wäre unterbrochen, wäre der motor ja aus. Und wenn Duke das gemeint hat, kapier ich die Schreibweise nicht.

6. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

Alex, was der Gerrit da macht ist ein Informatiker Witz und kann eigentlich auch sonst nur schwer verstanden werden ;)

das ! vor einem Ausdruck bedeutet, dass es das Gegenteil von dem Ausdruck gemeint ist.

Ein Beispiel:

BierLeer und !BierImKühlschrank, dann BierAusKellerHolen
    Bedeutet quasi dann übersetzt: Wenn dein Bier leer ist und kein Bier mehr im Kühlschrank ist, dann musst du Bier aus dem Keller holen ;)

So gesehen habe ich das von Duke aber ebenfalls nicht und es kam mir auch sehr unlogisch vor und ich denke es war auch nicht so gemeint.

Das treten der Kupplung macht auch überhauptkeinen Sinn, weil die Maschine dann einfach ausgehen würde, was nicht gewollt ist.

Danke für eure Antworten, aber könnte das Ruckeln in so einem Fall möglicherweise von dem Poti abhängen? Ich habe heute nochmal den Stecker abgezogen, der ist aber mit Fett vor Korrosion geschützt, also kanns nur intern irgenwo sein.... soweit die Theorie...

Gruß
    Timo

EDIT: Obwohl, wenn ich mir die gesamte Schreibweise von Duke so ansehe könnte es doch so gemeint gewesen sein :D

7. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schreibfaule Leute mit C++ oder anderen Prgramierkentnisen kürzen das wort NICHT gerne mit ! ab.

Eigentlich is es aber egal ob kuplung getreten oder net und auch egal ob sich das fahrzeug bewegt oder net. Es genügt einfahc die sprittzufur zu unterbrenchen wenn die drehzhal ein stück über über leerlaufdrehzhal liegt (etwa bei 2000 u/min) und die drosselklappe zu is, wenn die kuplung getreten is fällt die drehzhal ja wieder runetr auf Leerlauf, gleiches gilt bei stehendem fahrzeug. Kurz gesagt:

if (drehzahl>2000 && drosselklapenstellung==0)
    {
    schubabschaltung();
    }

8. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

Ah, jetzt habe ich auch verstanden, wie das mit der Kupplung gemeint war ;)

Ich wusste garnicht, dass du auch Programmierst! Gut zu wissen!

Gruß
    Timo

9. alex666

alex666 Forums Mythos

Ich auch. :D Hab nicht an diesen kurzen Moment gedacht, den der Motor ja beim Runtertouren im Leerlauf brauch. Aber die eigentliche Schubabschaltung funktioniert nur bei Fahrt mit Gang, da da eben er motor durch die Räder weitergedreht wird.

10. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

aber was ist nun mit meinem Ruckeln? :cry:

11. alex666

alex666 Forums Mythos

Meiner hat immer bei Lastwechseln geruckelt. Immer wenn ich aufs Gas bin oder runter bin. Hab nie raugefunden was das war. Kann theoretisch auch ne Unterdruckleitung sein. Das kann echt viel sein...

12. TS
    McNugget

McNugget Forums Elite

ja, da hast du wohl recht. Das Problem ist, dass man da immer wie ein Oxe vor nem Holzhaufen steht und bei der Fahr merken kann, was man möchte... wenn die Haube auf ist läuft der normal und grinst einen an, als ob nichts gewesen wäre :(

13. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Genau,
    das "!" sollte ein "nicht" darstellen.
    Sorry, hab heute mal wieder 10 Stunden sinnloses Zeug programmiert.

Patrick

14. Mr. CarDesign

Mr. CarDesign Forums Bewohner(in)

hehe, das kenne ich :D