Verbrauchsanzeige

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Daj, 21. November 2009.

  1. Daj

    Daj Forums Anfänger(in)

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    *Wie der Titel schon sagt, geht’s um den Verbrauch. Von Sprit xD
    Das soll aber kein wie-viel-verbraucht-ihr-so-Thread sein.
    Es geht mir um eine evtl. mögliche Nachrüstung einer Durchschnittsverbrauch-Anzeige.
    Vorweg: die Suchfunktion ab ich benutzt und mir auch ein paar assend klingende Threads der zig Seiten angesehen, aber so richtig was konkretes gefunden hab ich nich.
    Deshalb wär ich für hilfreiche Hinweise dankbar.

    Also, wie gesagt, ich würde gerne meinen exakten Spritverbrauch ausrechnen.
    Allerdings nicht nur, wie mit der volltanken-leerfahren-Methode den kombinierten, sondern gerne auch für nur für bestimmte Bereiche (zB nur Stadt).

    Ich fahre einen Fofi MK6 JH1, 2002 1st, 80 PS Benziner (1.4?).

    Ich fahre 2x die Woche (MO früh und FR Nachmittag) ca 110 Kilometer schnell-fahr-Strecken – soll heißen etwa 70 km Autobahn (A4), um die 20 (kA genau) km Schnellstraße (B 178 neu) und Rest Landstraße mit bissl Dorf. Autobahn fahr ich den Fofi auch richtig aus, d.h. wenn frei und trocken ist Navi 150-170, immer so um die 5000 rum.
    Restliche Strecke fast komplett Stadtverkehr, MO-FR sind das min. 20 Kilometer fast ausschließlich Berufsverkehr, wobei ich in der Stadt versuche so sparsam wie irgend möglich zu fahren, d.h. beim Anfahren mal 2500 aber sonst 1000-1500 Drehungen, möglichst wenig Gas, viel Rollen und Motor aus.
    Deshalb würde ich eben auch gerne wissen, was ich nur auf der AB bzw nur in der Stadt verbrauche.

    Laut meiner Rechnung, vollgetankt ohne noch-mal-nachdrücken-beim-zapfhahn-nach-stopp und leergefahren (mit 0 Tankstrichen zur Tanke [soll man nich]) hab ich mit einer Tankfüllung gute 507 Kilometer geschafft. Das macht 8,88 Liter Verbrauch.

    Nun isses aber so, dass man, wenn man nich bis zum Überlaufen nachdrückt, nich genau weiss, ob nun wirklich die 45 Liter laut Bedienungsanleitung im Tank waren, und wie viel Liter (und sei es nur einer) noch im Tank waren beim Tanken. Das macht das Ergebnis natürlich ungenau.

    Leider ist die Tankanzeige beim Fofi nur eine in 8 Striche geteilte, und eine Verbrauchsanzeige gibt es nicht.

    Das nächste mal werde ich versuchen, nur bis der Hahn ausgeht zu tanken, die Woche darauf auch, dann kann ich die Woche darauf gucken wie viel Liter ich tanke. Aber da der Tank ja trotzdem nich ganz leer ist beim Tanken, wird’s auch nich ganz genau.

    Deshalb suche ich hier nach hilfreiche Vorschlägen und Hinweisen, wie ich mir meinen Verbrauch ausrechnen kann, und vor allem eventuellen Möglichkeiten der Nachrüstung diverser dafür geeigneter Anzeigen, zB einer Tankanzeige in Litern oder ähnlichem. Keine Ahnung, obs so was gibt zum nachrüsten.

    Gerne auch mit Erklärungen.
    Wie funktioniert zb die Tankanzeige genau? Also, wie misst „die Anzeige“, dass im Tank noch 5 Striche sind? Kann man das mit einfachen Mitteln auch selber machen? Und sind Anzeigen aus anderen Modellen, damit meine ich nur die Messgeräte ansich, modellangepasst oder funktioniert deren Messungsbereich auch in anderen Modellen, also z.b. vom MK7 im MK6?

    Bin für Hilfe dankbar und freu mich auf ordentiche Antworten.
     
  2. hebbe

    hebbe Gast

    Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten

    BC nachrüsten ist vieeel zu teuer!

    Tank einfach mal voll, bis die Anlage automatisch abschaltet.

    dann fährst du einfach bis der Tank fast leer ist.
    Wenn du dann 40l getankt hast und 500 km gefahren bist, kannst dir den schnitt ganz einfach ausrechnen.
    40 l / 500 km * 100 = 8,0 l / 100 km

    das ist dann auch zielmich exakt.

    g.,stefan
     
  3. fiaskotreiber

    fiaskotreiber Forums Anfänger(in)

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  4. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    ... und wenn man das jedes mal aufschreibt (km-Stand, Datum und getankte Liter), kann man das super ausrechnen und gleicht auch Fehler aus, die sich durch unterschiedlich früh abschaltende Zapfpistolen ergeben...

    Sofern die Nachhilfe nicht bei der praktischen Durchführung, sondern einfach der Mathematik dahinter erforderlich ist, kann dir auch geholfen werden :D

    Stefan
     
  5. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Noch ein Tip von mir: Fahre doch mal auf der Autobahn z.B. höchstens 130 km/h und, wenn Du etwas Zeit hast, höchstens 100 km/h und achte mal drauf, wieviel mehr Zeit Du damit brauchst!
    Du wirst merken, es sind nur einige Minuten mehr, aber Dein Verbrauch wird mit Sicherheit drastisch runtergehen (auf ca. 6,5-7L/100km/h bei max. 100km/h!).
    Bei (fast) Höchsgeschwindigkeit verbraucht jedes Auto am meisten Sprit!

    Einfachste Art zum Berechnen, ist natürlich wie Hebbe es geschrieben hatte, kannst dann auch Deine Werte bei www.Spritmonitor.de eingeben, dann haste immer den jeweiligen Durchschnittsverbrauch parat!
     
  6. TS
    Daj

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    Danke für die Hinweise.
    Aber zu dem leertanken: Das wird nix, da ich nur am Wochenende zuahuse tanke (in Polen), und dementsprechend auch IMMEr am Wochenende tanke, ob ich nun nur noch nen halben oder wenns hoch kommt gar noch zwei Striche Tank hab. Und auch wenn ich immer fast leer tanken würde, wär es ja eben nich immer genau gleich fast leer...

    @ AB-Hinweis
    Ich wiess schon. Aber ne. Ich fahr ja nich Autobahn, um dann da mit 100 langzugurken zwischen den ganzen Brummis, da krieg ich die krise bei oO. Und Zeit hab ich eh nie, ich will Freitag nachmittag dan necht einfach nur nachhause. Zumal ich den Sprit nich bezahlen muss ;-)

    Nja und vorallem würd ichs halt gern für Teilstrecken ausrechnen. Eben nur von MO nachmittag bis FR früh, wenn ich die ganze Zeit Stadt fahre. Dieses Gauge wär ja hilfreich, is aber auch *piep*hässlich oO Wie funktioniert denn nun so ne Tankanzeige überhuapt, weiss das einer?
    hat der ST eigtl sonen BC mit Literanzeige?
     
  7. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Das erste unterschreibe ich sofort...

    Willst du wirklich wissen, wie das funktioniert? Wie weit am Anfang soll ich anfangen? :p

    Die Motorelektronik "weiß" wieviel Sprit durch die Einspritzdüsen fließt... Schließlich hat sie - die Motorelektronik - diesen Betrag berechnet und an die Einspritzdüsen weitergeleitet. Also hat man hier schon mal den Momentanverbrauch je Zeiteinheit.
    Da das Geschwindigkeitssignal (und damit auch die gefahrene Wegstrecke) auch in die Motorelektronik einfließt, kann man das einfach in Verbrauch pro Entfernung umrechnen. Angezeigt wird bei den meisten FL-Fiestas jedoch nur der Durchschnittsverbrauch der letzten 1000km/ seit dem letzten Reset.

    Der Tanksensor liefert auch ein Signal, das in die Reichweitenberechnung mit einbezogen wird. Da dieser Sensor bauartbedingt etwas ungenau ist, ist diese Berechnung meist etwas pessimistisch gehalten...

    Übrigens gibt es eine Lösung für Leute, die Scangauge potthäßlich finden, aber auf die Informationen nicht verzichten wollen.
    Kostet komplett rund 250 EUR und erfordert ein iPhone. Lösungen mit anderen Smartphones gibts auch..

    Es gibt OBD-Stecker, die ein eigenes WLAN erzeugen. Dort wählt man sich mit seinem iPhone im Auto ein und hat die Daten direkt auf dem iPhone. Software fürs iPhone ist Rev für 32 EUR oder Rev Lite für lau. Das OBD-Ding mit WLAN (Bluetooth funktioniert noch nicht mit dem iPhone!!!) kostet rund 200 EUR. Bei anderen Smartphones gehts vielleicht auch mit BT.. die Stecker kosten nur 80 EUR.

    Cheers

    Stefan
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2009
  8. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Für die die ein IiPhone benutzen kann ich das TankPro (oder auch die Freeware Version) empfehlen. Einfach die Werte vom Tanken (Tageskilometer oder Gesammtkm, Liter und Literpreis) eingeben und den Rest mach das Prog.
    Oder für Symbian Handys das "Tank Log"

    Ansonsten habe ich mir einfach noch eine Excel Liste mit Formel angelegt und fertisch. Hab dadurch ne Art Statistik über Durchschnittspreise, bei welchen Km Stand ich im Schnitt tanke, Durchschnittsverbrauch, kompletter Durchschnitt usw.. kann man ja nach belieben ausbauen :B
    Mir macht dann nur Angst wenn ich sehen kann, das ich in den ca 2Jahren an die 2100€ Sprit verfahren habe...ohne eine weite Strecke zur Arbeit zu haben :sad:

    Das jedenfalls zum selber berechnen ohne im Auto etwas nachrüsten.
     
  9. Schueddi

    Schueddi Gast

    Man kann sich das Leben auch schwerer machen als es ist! Geh mal auf Spritmonitor.de da brauchst nur deine Daten eingeben und schon hast du zuverlässige Durchschnittswerte.
     
  10. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Ich will die aber lokal aufm Rechner haben :perfect: Und so ne Tabelle ist in 5min gestrickt. Und spritmonitor kenne ich und hebbe hatte den ebenfalls schon genannt.

    Wollte ja nur paar Anregungen geben, kann es ja auch sein lassen in Zukunft :kratz:
     
  11. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich meinte ja nur - nicht jeder kennt sich mit Excel aus. Ich finds halt "einfacher" daheim einfach meinen Tankbeleg einzutippen.
     
  12. knüppel74

    knüppel74 Forums Stammgast

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    Jop, find ich auch, ausserdem tut man so auch etwas für die Allgemeinheit, da jeder, der sich evtl. ein ähnliches Auto kaufen will, super vergleichen kann!:klatsch:
     
  13. Bruchpilot

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    Ich führe seit ca. 2 Jahren (damals mit meinem alten 2er Fiesta und meinem Escort Cabrio) auch eine ähnliche, wie oben beschriebenene "Tanktabelle". Sehr praktisch... Jetzt hab ich das erste mal einen BC mit Durchschnitts-Spritverbrauchsanzeige drin.

    Kann mir jemand sagen, warum die Werte des BC's immer so zwischen 0,3 und 0,5 l zu meinen realistischen Werten abweichend sind? Der BC zeigt bis jetzt immer weniger Verbrauch an...

    Weiß jemand, wie der BC den Durchschnittsverbrauch ermittelt?
     
  14. Ich meine mich erinnern zu können das der BC im FoFi die letzten 1000KM als Referenz nimmt, kann mich aber auch irren :kratz:
     
  15. Bruchpilot

    Bruchpilot Forums Neuling

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    Ich dachte, dass der vielleicht über den Schwimmer im Tank eine Art Referenz für die restliche Spritmenge hat und das dann im Verhältnis zu den gefahrenen Kilometer nimmt... Aber na gut...

    Feststeht, dass er mir immer etwas zu wenig Spritverbrauch anzeigt, als ich tatsächlich habe.
     

  16. Hab´ ich ein Glück...Mir zeigt Er immer ca. 0,3-0,5l zu viel an so das ich meinen Gasfuß immer mehr zügeln will :D
     
  17. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Beim MK6 nicht.. .
    Der Schwimmer im Tank liefert natürlich den Benzinstand im Tank an den Bordcomputer (die Tankanzeige). In der Realität schwankt der Schwimmer durch die Bewegungen des Benzins im Tank natürlich erheblich. Der Schwimmer liefert also einen stark schwankenden Wert, der um einen Mittelwert pendelt (z.B. 55%). Das bedeutet, daß das Benzin 55% hoch im Tank steht. Durch die unregelmäßige Tankform macht der Bordcomputer daraus z.B. 48% Restmenge... das wird dann auch an der Tankuhr angezeigt. Der Bordcomputer glättet auch all die Schwingungen. Ansonsten würde die Tanknadel bei jeder Bewegung zappeln (Wir hatten mal einen Moskwitsch 2140, da war die Nadel komplett ungedämpft...).
    Jedes Mal, wenn du den Motor anmachst (und der auch lange genug aus war) zieht sich die Restweitenanzeige den aktuellen Benzinstand (da wo auch die Tankanzeige die Info herbekommt). Daraus werden dann (45 L = voll -> 48% -> 21,6 L Restmenge) 21,6 l Sprit im Tank, die mit dem aktuellen Durchschnitt von z.B. 7,8L/100km noch 277 km Reichweite ergibt.
    Jetzt fährst du los.. Die Tankanzeige rechnet jetzt auschließlich hoch. Die Motorsteuerung liefert Einspritzmenge, Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit. Daraus läßt sich der Verbrauch errechnen. Der Durchschnittsverbrauch wird nachgeführt und mittels der ERRECHNETEN verbleibenden Benzinmenge läßt sich eine aktualisierte Reichweite berechnen.
    Der Tankgeber wird hierbei nicht mehr abgefragt.
    Normalerweise spielt das keine Rolle. Allerdings kann das zu interessanten Resultaten führen, wenn der wirkliche Benzinverbrauch nicht mit dem errechneten Verbrauch übereinstimmt.
    Dies ist z.B. bei Gasbetrieb (LPG) oder einem Leck im Tank der Fall.
    Bei Gasbetrieb wird gar kein Benzin verbraucht. Irgendwann meint dann die Restweitenanzeige, daß die Reichweite jetzt 0 sei, während die Tankanzeige immer noch auf Voll steht. Wenn man den Motor abstellt, kurz wartet und wieder startet, steht die Reichweite wieder bei 500 km oder so
    Anders herum bei einem Leck: Reichweite meint, es sind noch 300 km im Tank, während die Tankanzeige selbst schon bei Leer ist.

    Cheers

    Stefan
     


  18. Klugscheisser :D:D

    Nee mal im Ernst, geniale Erklärung :thx:
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Seit dem Mondeo und in Brasilien beim EssiMK7 wird vom Steuergerät ein Verbrauchssignal zum Bordcomputer gegeben, dieser muss sich nicht aus Einzelwerten der Einspritzsteuerung diesen Wert errechnen.
    Gibts es das etwa nicht mehr ?
    Ich werde mir die Verbrauchsanzeige mit diesem Signal im BC nachträglich reinprogrammieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2010
  20. Bang Olafson

    Bang Olafson Forums Profi

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    Nun.. wo das Signal herkommt, kann ich natürlich nicht sagen.. schon möglich, daß die Motorelektronik das schon alles schön fertig aufbereitet an die Anzeige weiterleitet :)