Woher Poti für Lüftung?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von The Bang 2, 26. November 2009.

1. The Bang 2

The Bang 2 Forums Neuling

Guten Nachmittag,

bei meinem FoFi Bj. 97 funktioniert der Drehschalter für die Stärke des Gebläses nicht mehr - entweder nur auf Stufe 1 oder auf Stufe 4. Nach kurzem Check sah ich, dass der Poti hinter dem Drehschalter wohl den Geist aufgegeben hat - denn mechanisch sah alles soweit in Ordnung aus. Wisst ihr, wo man einen solchen Poti günstig beziehen könnte?

2. Biene

Biene Forums Inventar

Schau lieber mal nach dem Gebläsewiderstand unten im Beifahrerfußraum nach !

3. TS
    The Bang 2

Öhm, elektrischer Widerstand, Luftwiderstand?

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2009
  4. Biene

Biene Forums Inventar

:) jep ist ein elekt. Bauteil !
    Ein Widerstand vom Gebläse/Lüftung halt .
    Und dieser ist bei dir kaputt ... deswegen kann dein Lüftermotor nur noch langsam (Stufe 1) oder Vollgas (Stufe 4)

Und diesen Widerstand findest du unten im Beifahrerfußraum am/im Gehäuse von deiner Lüftung .

Leg dich mal in den Fußraum und guck nach .
    Oder benutz die Suche dann findest du auch Bildchen dazu .
    Kannst aber auch einfach zu deinem Freundlichen fahren dir diesen Widerstand kaufen und dann nochmal nachgucken wo er hockt .
    Erkennt man eigentlich ganz leicht !!

5. TS
    The Bang 2

Sodala, mal ausgebaut und mir läuft schon kalt der Schauer über den Rücken - Im Stecker ziemliche Schmorspuren, der Stecker etwas außer Form. Am Widerstand direkt kann ich nun keine Beschädigung sehen, legendlich der Anschlusspin ist verschmort. Habt ihr eine Ahnung, was ich hier in etwa für das Neuteil löhnen muss?

6. Biene

Biene Forums Inventar

glaub das warn so 10~15€

7. TS
    The Bang 2

So, hab nun 16,20 € beim lokalen Fordhänder gezahlt. Im übrigen, das Ding wird schweineheiß - habs beim Händer direkt angesteckt und 5 minuten später daheim dann eingebaut - sauber die Finger verbrannt ;)

Nochmals danke für eure Hilfe :)

8. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das ding bekommt meiner meinung nach zu wenig luft und nutzt sich dadurch über die jahre ab und wird bei benutzung immer heißer, worauf das plastik schmilzt und die kontakte verschmoren. ein neuer sollte abhilfe schaffen. du solltest das stück kabel und stecker mit ersetzen. am besten du gehst zum schrott, schaust wo der noch intakt ist und nimmst gleich den widerstand auch noch mit, damit bin ich gut gefahren.