Wasserrinne Motorraum

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Taz, 9. November 2009.

1. Taz

Taz Forums Fortgeschrittene(r)

Nabend zusammen,
    weiß gar nicht, wie ich die Stelle richtig benennen soll......Regenrinne, Wasserrinne, Wasserablauf?
    Auf jedenfall dieses Plastikteil unterhalb der Scheibenwischer. Ich habe vor einigen Wochen bemerkt, dass die Schraube der Stoßdämpferhalterung auf der Fahrerseite total durchgerostet ist und wollte dann der Sache mal auf den Grund gehen. Bei diesem Wasserablauf ist ja so ein dünner Schlitz am Ende, wo das (Regen-)Wasser ablaufen soll. Dieser Schlitz befindet sich aber knapp oberhalb dieser schwarzen Platte, welche an die Stoßdämpferhalterung auf der Fahrerseite befestigt ist. Und jetzt läuft mir das Wasser durch den Schlitz,über diese schwarze Platte direkt in das Schraubenloch der Stoßdämpferhalterung, dementsprechend sieht die Schraube natürlich aus!
    Jetzt hab ich den normalen Wasserschlitz zugemacht und ganz außen ein neues Loch gemacht, jetzt läuft mir das Wasser durch das Schraubenloch der Plastikhalterung. :übel:
    Lange Erzählung, kurzer Sinn. Wollte nur mal wissen, ob Ihr auch die Probleme habt und evtl. Eure Lösung?

Greetz
    Dirk

2. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Selbe Problem habe ich auch. Ursache habe ich noch nicht genau nachgeschaut. Jedenfalls ist mir bei einer Waschanlagefahrt und jetzt dem Regenwetter aufgefallen, dass nur bei der Stoßdämpferhalterung auf Fahrerseite das Wasser stehen bleibt und dementsprechend anrostet.

Habe erstmal trocken gelegt und mit Antirost eingesprüht, aber so lang weiterhin Wasser da reinsabbert :think:

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  3. Casi

Casi Forums Neuling

Ja, das Domlager steht auch bei mir gerne voll Wasser.

Ich habe das Loch soweit möglich mit Fett aus der Kartusche aufgefüllt. Wo Fett ist, kann kein Wasser hin und mithin nix rosten...

4. Backy

Backy Gast

mach mal bitte nen foto davon, das hört sich lustig an :D

5. Redman88

Redman88 Gesperrte(r) User(in)

Zuletzt bearbeitet: 10. November 2009
  6. rsjjwestermann

rsjjwestermann Forums Neuling

Na ja wirklich schön sieht das ja nich aus ...
    Da fiel wohl wieder was dem Rotstift zum Opfer:gruebel:
    Muss ich mir auch mal anschaun,obs da ne andere Lösung als Fett gibt..vlt kann man ja irgend eine Abdeckkappe draufsetzten... so wies in meinem 11 Jahre alten Avensis is ..
    Mal schaun

ralf

7. Backy

Backy Gast

apropos abdeckkappe, irgendwer hier im forum hatte auch dieses wasserproblem bemerkt
    und hat erst mal dick rostlöser draufgepackt und danach so ne schwarze mutternabdeckkappe
    ich kann mich grad nur sehr schwer dran erinnern wer es war, gab auch nen bild davon

8. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Ich meine das war blackfox (nun focus st), der ja immer supi auf kleine details achtet :D oder wer wars, mir kommts auch bekannt gerade vor :kratz:
    glaube ich hatte das damals auf seiner blog-seite gelesen (hat aber aktuell die alten noch nicht wieder online). :think:

9. TS
    Taz

Also bei mir sieht das um einiges schlimmer aus als bei Redman:
    Bild1
    Bild2
    Hab jetzt eben noch die Schraube in der Plastikverkleidung versucht abzudichten, wenn das dann endlich klappt werd ich mich irgentwie um den Rost kümmen.

10. TS
    Taz

11. TS
    Taz

also keine Ahnung warum, aber die Kiste will heute nicht, wer die beiden Bilder sehen möchte, einfach in die URL am ende noch ein / (Shift 7) anhängen.

12. Redman88

Sieht wer irgendwelche Bilder?

imageshack ist optimal

back to topic:

@TAZ wie alt ist denn dein auto, wenn es schlimmer ist wie bei mir? Ich mach da rostschutzmetalic drauf...

13. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

hier nochmal seine fotos

[​IMG] [​IMG]

Sieht schon arg verrotest aus. Bei mir ist eher nur ein leichter Rostansatz zu sehen, oberflächlich.

14. TS
    Taz

@JP1982: Danke fürs nochmal reinsetzen :rolleyes:
    @Redman: Hab das Auto jetzt 1 Jahr, ist Baujahr 2003 und hat rund 85.000km drauf, gekauft bei 78.000km.

15. Redman88

Achso...dann hatte der vorbesitzer den wagen nicht in der garage...

16. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Gibt es für das Problem denn jetz schon eine brauchbare Lösung?

17. TS
    Taz

Na was heißt "brauchbare Lösung"? Doityourself irgentwie. War jetzt nochmal im Baumarkt, da der normale Silikon nicht gehalten (abgedichtet) hat und hab mir extra Wetterschutz-Silikon geholt. Jetzt scheint es zu funktionieren. Hab mit dem Silikon die Schraube und den regulären Regenschlitz zugemacht und hab am äußersten Punkt ein neues Regenloch gebohrt. Bestimmt nicht ansehnlich, aber praktisch.

Greetz

18. SKai

SKai Forums Fortgeschrittene(r)

Du hast also den Abfluss umgeleitet. Hast du auch noch irgendwas an den Roststellen gemacht? Also die nochmal abgedichtet oder sowas?

19. TS
    Taz

Nee, bis jetzt noch nicht. Abdichten muss ich da ja nicht, wenn die "Umleitung" funktioniert und kein Wasser mehr dahin läuft. Wollte jetzt nur noch irgentein Rostmittel holen, damit das Loch nicht ins Bodenlose rostet, aber dazu muss das neu abgedichtete erstmal funktionieren.

20. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

also ich hab des komplette loch mit fett aufgefüllt und ausm baumarkt solche "Lochverschlusskappen" welche so einrasten können gefunden, die auf null reinpassen. also: klapp, loch zu ;)