"Ausrufezeichen" flackert!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von m-racer, 29. November 2009.

1. m-racer

m-racer Forums Neuling

Hallo Liebe Gemeinde,

hab mal wieder ein (hoffentlich kleines) Problem... :D

Seit kurzem flackert beim Fahren das "Ausrufezeichen" auf. Das Symbol, das erscheint, wenn man die Handbremse zieht.
    Und nein, ich ziehe nicht beim Fahren die Handbremse! :D :D
    Aber mich beunruhigt das schon ein wenig, da ich es nicht einordnen kann, was da defekt sein könnte!?
    Da es eben nur hin und wieder flackert, aber nun in immer kürzeren Abständen, sodass ich die Befürchtung habe, dass es bald ein Dauerleuchten gibt und dann alles kaputt geht, wenn ich weiterhin fahren sollte...

Ist das ein bekanntes Problem!?
    Über Hilfe wäre ich dankbar...

2. Biene

Biene Forums Inventar

Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig !

Das heisst im Ausgleichsbehälter befindet sich zu wenig Bremsflüssigkeit !
    Ursache dafür zb:

Bremsbeläge sind runter ! Dadurch steht der Bremskolben weiter raus und die Flüssigkeit kommt nicht mehr zum Behälter zurück sondern bleibt im System !
    Also Bremsen wechseln !

Oder man hat eine defekte Leitung .
    Bremssystem oder Kupplungssystem ... beides läuft über diesen Ausgleichsbehälter bzw die Bremsflüssigkeit .

Wie alt sind deine Bremsen bzw wie runter ?

3. DonDensi

DonDensi Forums Weiser

bei meinen eltern war die leuchte auch mal an....! da lag es dran das die zu wenig bremsflüssigkeit im ausgleichsbehälter hatten! (fiat).. weiß nicht ob das bei ford auch so ist!

edit: toll biene war schneller :D

4. TS
    m-racer

m-racer Forums Neuling

Super, für die schnellen Antworten! Werde ich gleich morgen früh mal gucken, wie es im Behälter aussieht.
    Hoffe es ist kein Leck in nem Schlauch oder so... Bremsen sahen (optisch) noch gut aus, erst vor 2 Wochen gechecked beim Winterräder draufmachen... :D
    Nochmals danke...

5. Xaero

Xaero Forums Inventar

Solltest auch mal die hinteren Radbremszylinder prüfen. Die werden auch gerne undicht und drücken dann Bremsflüssigkeit raus.

6. otter123

otter123 Forums Neuling

bei mir war das problem auch mal, in der werkstatt hat sich dann rausgestellt das daran wohl ein abs sensor vorne rechts schuld war. hab nen neuen bekommen, und dann wars weg....

7. Biene

Biene Forums Inventar

Das wäre dann aber eigentlich eine andere Leuchte !

8. TS
    m-racer

m-racer Forums Neuling

hi, also was es nun bei mir ist/war, kann ich gar nicht mehr sagen, da ich die bremsflüssigkeit gechecked hatte (kurz vor dem minimum), aber die leuchte flackert nicht mehr!? selbstheilung??? :D
    kann ich eigentlich einfach "0815-Bremsflüssigkeit" nachkippen, oder müsste ich das komplett erneuern incl. entlüftung und allem!?

9. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

na bei bremsen wäre ich da vorsichtig. fahr doch mal zu so ner adac prüfstation, da checken die die bremsflüssigkeit kostenlos. welche bremsflüssigkeit du reinkippst ist egal, was nicht egal ist, ist wie alt die flüssigkeit ist, das kann man so nicht erkennen und kann bei starkem oder häufig aufeinanderfolgendem bremsen fatal sein! Umsonst brennt die Funzel da nicht!

10. Xaero

Xaero Forums Inventar

Falsch! Wenn man keine Ahnung hat, dann besser ruhig sein. Gerade wenn´s um Bremsen geht.

DOT 5-Bremsflüssigkeit hat z.B. nix mit normaler Bremsflüssigkeit zu tun und darf auch nicht vermischt werden.

Im Fiesta sollte DOT 4 Bremsflüssigkeit völlig ausreichend sein.

11. lachschneller

lachschneller Forums Anfänger(in)

DOT 5-Bremsflüssigkeit (auf Silikonölbasis) hat ja auch nichts im öffentlichen Strassenverkehr verloren!

Man verliert ABE und Versicherungsschutz.

Die Dot 3/4/5.1 sind aufgrund ihrer Glykolbasis im Prinzip kompatibel. Trotzdem sollte mann vorsorglich bei der Spezifikation bleiben, die auf dem Deckel steht.

Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  12. Xaero

Xaero Forums Inventar

Dass das Zeug nicht erlaubt ist, heisst nicht dass man es nicht kaufen kann. Und wenn jetzt einer denkt "Ich kauf mir das Teuerste, dann hab ich was Gutes" kann man sowas schonmal schnell überlesen.

13. TS
    m-racer

m-racer Forums Neuling

nur wohe weiß ich denn ob da dot4 drin ist oder nicht vielleicht doch was anderes!? muss mal meine werkstatt fragen, ob die da bei der letzten inspektion was gemacht haben, oder bescheid wissen...

14. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Das finde ich auch geil - Anstatt mal darüber nachzudenken, warum die Flüssigkeit auf Minimum steht...
    Wie hast du denn den Zustand der hinteren Bremsen beurteilt? Woher weißt du das die Radbremszylinder dicht sind?

15. TS
    m-racer

m-racer Forums Neuling

brauchte mir keine gedanken zu machen, da der behälter nie so viel mehr gefüllt war... :D
    ein wenig verbrauch is halt immer; ich bremse ja auch hin und wieder mal! :D ich fahre > 20000km im jahr...
    wenn die hinteren rbz undicht wären, wäre ja ne kleine pfütze unterm carport!? auto steht immer an der exakt gleichen stelle...
    nur es ist ja wieder weg, ohne das ich was gemacht habe! bin halt ein wenig ratlos, was in welcher reihenfolge zu prüfen wäre...

es ist ja nicht so, dass ich keine ahnung vom schrauben bzw. tech. verstand habe... nur nicht beim fiesta... :D

16. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

Naja eine Pfütze wäre nicht gleich da... dann wären sie nämlich komplett im Eimer und
    du hättest wahrscheinlich schon keine Flüssigkeit mehr im System :D

Um sowas beurteilen zu können empfehle ich mal die Bremstrommel ab zu nehmen und
    zu schauen obs dadrin feucht ist. Denn eigentlich sollte dadrin nichts ausser Bremsstaub sein :)

17. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Beim MK4 wird auch die hydraulische Kupplung über den Bremsflüssigkeitsbehälter versorgt. Also die auch auf Undichtigkeit kontrollieren.

Grundsätzlich darf gar kein Verbrauch von Flüssigkeit vorhanden sein!
    Wenn die auf MIN. steht ist entweder die BRemse abgenutzt oder die Kupplung undicht.

Patrick