öl-temp anzeige einbau?!?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Real GFJ, 5. Oktober 2004.

  1. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    Hi Ayk!

    Ich hab auch die Öltemp von Equus eingebaut. Daher kann ich dir nun einen guten Rat geben: Schmeiß den Sensor für die Ölablassschraube gleich weg. Dann sparst du dir auch gleich das Geld mit dem Adapter.

    Hintergrund: Der Sensor ist zu kurz und wird nicht vom Öl umspült! Daher wird er vom kalten Stahl der Ölwanne beeinflusst. Folge: Temp steigt nie über 50°C!

    Daher: Kauf dir unbedingt den Sensor für den Ölpeilstab! Den habe ich auch drin und seitdem funktioniert es exzellent und wirklich GANZ genau! Da wird der Ölstab gegen einen neuen Ölstab ausgetauscht, an dessen Spitze ein Widerstand sitzt. Und der hängt schön mitten im Öl.

    Bei Conrad kannst du dir den Ölpeil-Sensor bestellen. Hier die Artikel-Nummer (ist nicht im Onlineshop dargestellt, aber du kannst es per Direkteingabe ordern!): 84 24 60 - 55 für 17,95€.

    Viele Grüße,
    FRANK
     
  2. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    alles klar,danke!!

    @alex

    ich habes noch nicht eingebaut :wink:
     
  3. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Na toll. Mach gin, ich braucxh ne Lösung. ;)
     
  4. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0



    na allohol brauchste wohl nimma :D
     
  5. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    *loooooool* dat is ja der Hammer .. bin grad vom Stuhl gefallen vor lachen. :D :D
     
  6. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.801
    Zustimmungen:
    0
    ich würd mir den Temperatursensor von VDO besorgen wenn die bei Conrad bestätigen können das das innenleben von equus von VDO kommt.
     
  7. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    prinzipiell kann man nix gegen diesen Peilstabgeber sagen, hatte den in meinem alten 2-Liter Focus drin und der hat einwandfrei gearbeitet.

    Bei meinem jetzigen Focus habe ich den aber nach wenigen Vollgasfahrten "gegrillt" (2 mal... :eek: ). Die scheinen wohl keine Turbomotoren zu mögen... Habe jetzt eine Peilstabgeber aus der Industriemesstechnik drin, und der hält... :D

    Gruß Dirk
     
  8. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Frankfurt, Deutschland
    :eek: Is ja irre! Also als ich von der Motorshow zurück nach Frankfurt durchgeheizt bin (A3 zu 80% unbegrenzt) hab ich eine Öl-Temp von maximal 130°C bei meinem 1,3er gehabt. Also bis dahin funzt der Peilstab schon mal problemlos.
    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass andere Motoren wesentlich heißer werden. Aber laut Temp-Anzeige müsste der Sensor doch bis 150°C vertragen, oder?! :-?
     
  9. Dirch

    Dirch Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. September 2002
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    beim alten Focus hatte ich sogar die 140er Grenze überschritten ohne Probleme mit dem Fühler....

    Hatte jetzt maximal 135 °C erreicht, aber ich vermute mal durch die etwas stärkere Biegung bei meinem jetzigen Motor hat der das einfach nicht vertragen....


    Gruß Dirk
     
  10. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Irgendwas sagt mir, dass man bei den Temperaturen besser mal vom Gas gehen sollte...
    Also bei zeigt der VDO geber nur Müll an...
     
  11. TS
    Real GFJ

    Real GFJ Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    6.258
    Zustimmungen:
    0
    @alex

    ich ich werde mir den von conrad kaufen,nur kann ich erst anfang märz angaben machen,da ich erst dann wieder turbo fahre :B: