bin grade dabei meine lüftung zu versetzen. der grund dafür ist mein laufendes Projekt (s.u.) darum mal jetzt ne frage: hat schon mal jemand die mechanischesteuerung von der lüftung durch eine elektronische ersetzt? welches steuersystem (von welchem kfz) ist dafür nutzbar? reichen normale e- servos oder sind schrittmotoren von nöten?? ansonsten andere ideen?? thx ben
Ich würde das mit einem Servo und einem Tester aus dem Modellbaubereich machen. Das Servo steuert einfach den Bowdenzug der Normalerweise vom Hebel bewegt wird.
ich denk das 198 Ncm Stellkraft genügen ... obwohl man nich zu so einem dicken greifen muss. Benötigte Kraft ermitteln (Kommt ja auch auf den Hebel an) und darauf hin dat Servo kaufen. btw: Es gibt welche die du mit der Hand nicht mehr festhalten kannst, kosten dann aber auch ihren Preis. Dat ganze is ja auch nur n Vorschlag
hab ja die mechanik schon ausgebaut. ohne die hebel nur mit den seilzügen läuft das richtig einfach! mir gehts aber mehr um die schrittweise einstellung von warm nach kalt, bzw scheibe und ffussraum. dahingehend will ich wissen wie die steuerung in e-lüftungen realisiert ist. also schrittmotor oder mit kurzen stom impulsen?? thx ben