haben gestern den umbau vm 1.1er auf 1.8i 16V gemacht. nun haben wir ein problem. wie bekommt man die drehmomentstütze fest. dort wo die hin soll sind zwar löcher, aber wir können sie dort nicht festschrauben
Entweder schweißen oder du bohst komplett durch den Träger durch und befestigst sie dann mit nem langen Bolzen. Ich hab einmal senkrecht und einmal horizontal gebohrt und sie dann fest geschraubt. Nimmst 10ner oder 12wer Bolzen mit Mutter und scheibe. Tipp: Nimm ne selbssichernde Mutter weil du die Mutter nicht großartig anziehen kannst,da du sonst den Träger zusammenziehst,weil der so weich ist. 2mal Befestigen reicht auch weils ja nur ne Stütze ist und kein richtiger Motorhalter... Mfg.
Durch und durch verschrauben is mist, beim anziehen zerquetscht du den längsträger wie eine cola dose, nach paar km is das auch weider locker und du kannst die karosserie eigentlich weg shcmeisen. 1. Nimm die flex und schneide am schlachtwagen den längstreger hinterm frontblech und kurz vom dom raus 2. In dem träger sind zwei gewinde platten, von ausen siehst du die schweispunkte, sind insgesamt vieleicht 10 stück, die must du raus bohren, dann bisel biegen udn shcüttel bis die platten raus fallen 3. drehmomentstüze an deinem auto kompet anbringe, die passt nur an einer stelle richtig, da löcher anzeichen , vorher nocham mit dem schlachtwagen vergleichenund in längsträger bohren, ruhig bisel größer als die schrauben 4. stossi ab amchen, das ende vom längsträger suchen, da is ein kleines loch das must du mit einer eisensäge oder drehmel auf die volle größe des längsträgers erweitern 5. Für die hinterste schraube vom radkatsen aus ham wir keine gewindeplatte, also mit einem verlängerten ringeschlüssel eine mutter durch den träger an die stelle fummeln und verschrauben 6. Die aus dem schlachtwagen gewonnen gewindeplatten nacheinader in den länsträgerschieben und verschrauben, fertig !
Hm wenn man 2 starke lange Flacheisen als Unterlegscheibe verwendet und selbstsichernde Muttern verwendet,möcht ich mal sehen wie du das zerquetscht. Sollst ja nich mi 100NM anziehen dat Dingens. Außerdem wechsel mal die Buchse im eingeschweißtem Zustand,geht glaub ich nicht so toll. :-? Die wird auch ma porös und reißt ein. Gruß Rico
hi habe da mal ne frage ich habe gestern auch umgebaut von 1.4 auf 1.8.brauchei ch ubedingt diese drehmomentstütze?für was ist die den genau da. mfg sensu
hi, na das passt ja hab mir genau gestern abend die gleiche frage gestellt... will denn Zetec auch in nen Facelift 1.1er setzen hier mal ein paar Bilder die ich gestern Abend noch vom Träger aus dem 1.8er gemacht hab :B:
Servus Voilá, die Bilder zu Maddin´s Text http://www.fiesta-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=39144&highlight=drehmomentst%FCtze Gruß
so, als erstes die Beweisfotos die "gefordert" wurden 1. Da haengt der kleine Scheisser... 2. Nen neues Loch war nicht noetig, es war bereits drin... 3. Da haengt der richtige Motor drin... Die fehlenden Bilder gibts wenn die Karre laeuft. Ein, zwei Stecker sind vergammelt und eine Manschette an der Antriebswelle ist beim Einbau gerissen Egal, morgen ist auch noch nen Tag. So, nun zur Loesung mit der Drehmomentstuetze. Wie Mayday bereits geschrieben hat, waren die Loecher bereits im Traeger. Also hiess es: Irgendwie muss da ne Mutter rein. Da der Spender bereits nen Wuerfel ist, mussten wir uns anders helfen -> man nehme nen Hosenbuegel Darin kann man gut Muttern einklemmen, die sogar so fest halten, dass ordentlich geschraubt werden kann.