moin! ich hab mir jetzt endlich ein xr gekauft,aber mit zylinderkopfschaden!kopf runter. laufbahnen haben keinrelei spuren oder riefen o.ä. aber als ich alle kolben auf eine höhe gedreht hatte und alle zylinderm mit benzin gefüllt habe, alle gleiche füllhöhe! 4 zylinder war nach 10 min leer 3 zylinder war nach 15 min leer 2 zylinder war nach 20 min leer 1 zylinder war nach über 30 min leer hab leider kein kompressionstest gemacht! kann mann anhand der prüfung eine aussage machen? mfg
Moin! Ja, man kann: ich weiss wo in deiner Werke die Heizung ist.... auf der Getriebeseite :ja: Der Test hat nur teures Benzin vergeudet und zwingt dich A) zum Leeren der Ölwanne und B) zum gründlichen Lüften - als zuverlässige Zustandsbeurteilung des Motors ist das Ganze eher unbrauchbar. Der Kraftstoff wird immer an den Ringstößen vorbei laufen, da die aber nie wirklich gleich sind gibt es auch immer Differenzen in den "Ablaufzeiten". Ein Kompressionstest wäre deutlich aussagekräftiger gewesen. Das Abgiessen macht man eigendlich eher zur Überprüfung von Ventilen, an denen nichts vorbeilaufen darf. Grüße Chris
Hallo, ziemlich interessante Prüfung von der ich noch nie gehört habe. Leider muss ich chris recht geben. Die Prüfung sagt so gut wie garnichts verlässliches aus. 1. Der Motor war nicht auf Betriebstemperatur. Das bedeutet, dass Zylinderwand und Kolbendurchmesser sich noch verändern, wenn der Motor warm wird und somit auch das Spiel zwischen Kolben und Zylinder. 2. Die Lage der Kolben ist bei diesem Test war zufällig und einmalig. Bei laufendem Motor liegt das Zentrum des Kolbens meistens mit dem Zentrum der Zylinderbohring zusammen. (Ich rede hier von 100ertstel) 3. Mit soviel Benzin unterhalb des Kolbens und somit in der Ölwanne gefährdest du die Stabilität des Schmierfilms, der bei einem normalem Ölwechseln erhalten bleibt. Ist nur das was ich dazu denke. Kann auch sein, dass ich auf dem Holzweg bin, aber eines ist sicher. Ich würde sowas nie machen. Ich bleibe beim guten alten Kompressionstest. Gruß Wolfgang
darf man mal fragen woher du diese "methode" hast? würd mal gerne die werkstatt sehen wo das macht. um zu testen ob die kolbenringe in ordnung sind, gibst "für mich" nur zwei methode. 1. motor auf betreibstemperatur warmfahren und kompressiondruck prüfen oder wenn dann die werte unregelmäßigkeiten haben, 2. würd ich eine druckverlustprüfung durchführen. ich hoffe mal du bekommst den wieder ohne probleme hin.
miss den verschleiß das macht mehr sinn du misst 1. das kolbenspiel mit ner fühlerblattlehre 2. mit ner innen messuhr den zylinderverschleiß (und das in und sekrecht zur kolbenbolzenachse)
Das würd ich nem Profi überlassen, sonst stimmen die Messergebnisse sowieso nicht, einen Zylinder zu vermessen ist nich so einfach wie viele sich dass so vorstellen!
ja^^ neues öl muss so oder so rein!und der kopf ist unten nich das jemand denkt ich hab des im zusammengebauten zustand gemacht!! das habe ich alles nicht bedacht!!^^ ich baue ihn zusammen und werde eine kompressionsdruckprüfung machen! ok nächste frage: mit was für einer rheienfolge und mit wieviel nm wird der kopf verschraubt? mfg
Wie machst du denn mit einem zylinderkopfschaden einen Kompressionstest? Da wird eh nichts verwertbares bei rauskommen wenn der kaputt ist oder seh ich das falsch?
die kolben befinden sich im block und nicht im kopf, deshalb wollte er das spiel zwischen zylinderwand und kolben messen. wurde aber gesagt, dass dieser test nichts wirklich aussagt, einfach mal die postings nochmal lesen
Er hat im letzten Post geschrieben er will eine Kompressionsdruckprüfung machen. Und wenn der Kopf kaputt ist wird er wohl kaum den richtigen Druck im Zylinder haben??!!
aso, hat er später geschrieben. naja, mit dem kompressionstest testet er, ob der druck verloren geht, wenn ja, dann hat sich vllt der kopf verzogen und die luft entweicht nach außen oder in den öl bzw. wasserkreislauf. ja, ist doch genau richtig, dafür macht man den test ja auch.
dazu müste man wissen was du für einen xr2i hast 1,6 8v oder 1,8 16v !!! 1,6: 1.stufe 20-40 --------------------1,8: 1.stufe 20-30 ......2.stufe 40-60 ------------------------ 2.stufe 40-50 ......3.stufe 90° -------------------------- 3.stufe 90°-120° .......4.stufe 90° anzugsreihenfolge : 10-4-2-6-8 --------------------7-5-1-3-9
thx ne ich hab jetzt den zylinderkopf planen lassen und morgen bekomm ich die ölwannendichtung!mal schauen wenn er läuft wenn er zusammengebaut ist! mfg edit : thx R-ZX42