Hallo, habe ein Problem mit meinem Tankinhalt. Ich weis allerdings nicht genau ob mein Tank undicht ist oder ob die Anzeige nur extrem ungenau ist. Sobald der Tank weniger als halbvoll ist sinkt die Tanknadel nach jeder fahrt immer mehr, also nur wenn das Auto kurze Zeit stand. War schon mit der Tanknadel weit unter dem roten Strich, obwohl die Anzeige am Tag davor noch leicht über Rot war. Wo liegt hier das Problem? Habe auf dem Boden auch keine Benzinflecken erkennen können. Habe noch eine Frage am Rande: Brauche ich einen unbelüfteten oder einen belüfteten Tankdeckel? Wollt mir nämlich einen Ersatzdeckel bei autoteilestore.com bestellen... Grüße
Die Anzeige ist ungenau, wenn der undicht währe müsste es entweder schnell abwärts gehen (loch unten) oder am anfang schnell und dann normal weiter (loch oben).
wenn der tank sich bei mir dem ende neigt beobachte ich oft das am nächsten morgen die nadel etwas absackt, aber ich beobachte auch das die anzeige kurz vor meinem ziel noch wesentlich weniger angezeigt hat als manchmal danach wenn ich das auto abgestellt hab. das könnte damit zusammenhängen das das teil wie du schon vermutest mehr ein schätzeisen ist und durch z.b. das einparken das hin und her schwappen des benzins die anzeige ändert. wenn das benzin tatsächlich auslaufen würde, würde ich behaupten das riechst du. mir passiert es manchmal das ich zu optimistisch bin und zu voll tanke.. wenn dann der sprit minimal aus dem tank läuft (ich würd mal schätzen keine 50ml) dann stinkt das auto wie die pest nach sprit. hol dir doch einfach einen tankdeckel vom schrott, da bist du auf der sicheren seite. hast du denn keinen mehr? das könnte auch erklären warum der sprit sich "verflüchtigt" P.S: du glaubst gar nicht wie tief diese nadel sinken kann. du kannst dich aber an der benachbarten nadel der temperatur bei kaltem motor orientieren. solange die tanknadel da bei mir noch nicht angekommen ist, (also hinter allen roten und weißen strichen) fahre ich nicht tanken. du hast einen 40l tank, kannst ja mal volltanken und sehen wie viel noch drin war, mit etwas wohlwollen passen auch 42 liter rein.
Dass mit dem Sinken der Nadel kann ich nur bestätigen. Bin mal gefahren bis der Tank komplett leer war, also bis nichts mehr ging (hatte nätürlich einen 5L Kanister hinten im Kofferaum) und die Anzeige war deutlich unter der Skalierung. Konnte noch ca. 150km fahren nach dem die Tankwarnleuchte an ging.
Der Mk4 hat ne Tankwarnleuchte? Habe bis eben noch nichts davon gewusst^^. Hat jede Aussttagungsvariante diese Warnleuchte?
Die tankanzeige war bei unserem Ka genauso unbrauchbar wie beim Puma, bei beiden kannman noch 100km fahren nachdem die anzeige nichts mehr anzeigte. Einfach ignorieren und nach 500km tanken.
Wobei man das auch nicht zu wörtlich nehmen sollte. Es soll einige Fahrkünstler geben, die selbst mit vollem Tank nicht so weit kommen. Also bei mir ist so: wenn die Nadel 2 Strich breit unter dem Nullpunkt fällt, und sich nicht mehr rührt, dann sind bei warmen Motor noch 10 km drin....