Ruckeln bzw. Zündaussetzer

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von kingapodererste, 1. Dezember 2009.

  1. kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

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    Wieder mal ein Problem mit meinem Fiesta. Hab im schlauen
    "So wird's gemacht" Buch gelesen, dass die Widerstandswerte der Zündkabel zwischen 5 und 30k Ohm liegen sollten. Da ich manchmal ein leichtes Ruckeln während der Fahrt gespürt habe, hab ich die Kabel mal direkt überprüft. Und siehe da..zwei der Kabel lagen unter 5. Ich schlaumeier hab dann mal schön Kontaktspray reingeballert..und jetzt ruckelt der noch heftiger..wie kann ich die Kabel jetzt reinigen oder muss ich direkt neue kaufen?
     
  2. daemoniak

    daemoniak Forums Neuling

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    hallo,

    ein aehnliches problem habe ich auch: der wagen hat beim beschleunigen im niedrigen drehzahlbereich (vor allem wenn er kalt ist) oefter mal ganz kurze ruckler, die sofort weg sind wenn man kurz vom gas geht oder aber einfach die ruckler fuer ca. 3-5 sekunden hin nimmt.

    ich habe bisher keine idee, was das sein koennte - da ich den wagen anfang des jahres erst bekommen habe (mit 50tkm fahrleistung) und ich inzwischen 16tkm selbst gefahren bin, dachte ich nun zunaechst an die zuendkerzen.
    oder koennte ich das gleiche problem haben wie kingapodererste?
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Hast du dir die Zündkerzen denn schonmal angeschaut?
     
  4. TS
    kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

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    nee hab ich nicht..aber hab die erst vor 3 monaten ausgetauscht.
    kann es sein, ich die Zündspule kaputt gemacht hab..? wegen dem kontaktspray
     
  5. daemoniak

    daemoniak Forums Neuling

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    ich habe die zuendkerzen noch nicht angeschaut - er macht das erst seit ein paar tagen und dich hatte noch keine zeit nach zu schauen.

    sollte man irgend welche speziellen zuendkerzen verwenden? der vorbesitzer meinte man solle moeglichst nur original ford-kerzen nutzen, da der wagen so empfindlich sei - ist da was dran?



    @kingaopdererste: normalerweise sollte kontaktspray nichts kaputt machen koennen - oder wo genau hast du das rein / drauf gesprueht?
     
  6. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Zündspule! Ist der Klassiker! Bei ruckeln mal die Spule tauschen schafft abhilfe ... scheint beim 1.3er ein häufiges Problem zu sein!

    Grüße
     
  7. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Ich zumindest kann das nicht bestätigen!
    Fahre meinen 1.3er momentan mit Beru Ultra X Titan. Läuft optimal.

    Wichtig ist nur, dass die Kerzen auch für deinen Motor/Motorcode sind. Darauf auf jeden Fall achten !!!!
     
  8. Iggy

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    Ich auch bei den Zetecs ein Problem
     
  9. TS
    kingapodererste

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    was anderes als die Zündsp. kann's nicht sein oder?
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hallo,
    du solltest auf jedenfall Motorcraft Kerzen verwenden.
    Die sind weder teurer noch schlechter wie Nachbauten.
    Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht.

    Wenn du das Auto gerade gekauft hast und nix über den Zustand weißt
    solltest du erstmal 100€ in neue Zündkerzen, Motoröl, Luftfilter und Bremsflüssigkeit investieren.
    Wenn er dann immer noch Mucken macht hat wohl wirklich die Zündspule
    einen weg, das kommt ab und an mal vor.
     
  11. Ben1988

    Ben1988 Forums Semi-Profi

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    mhh bei mir war damals das problem ,da hatte ich auch schon sämtliche bauteile erneuert,da habe ich das ventil spiel eingestellt und dannach war wieder alles ok..fehler ist seitdem nicht wieder aufgetreten..
     
  12. TS
    kingapodererste

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    soo..Zündspule+Zündkabel ausgetasucht, Problem aber immer noch vorhanden. der fofi ruckelt immer noch. Woran kann's bloß liegen, was kann ich tun?
     
  13. TS
    kingapodererste

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    ist das einstellen von Ventilen für einen nicht-Profi machbar?
     
  14. TS
    kingapodererste

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    hab festgestellt dass der nur bei warmem Motor Ruckler macht, vielleicht hilfts ja bei der Lösungsfindung.danke
     
  15. TS
    kingapodererste

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    kanns an der Lambdasonde liegen?
     
  16. lachschneller

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    1.) Kannst ja mal deine Zündkerzen rausschrauben und Fotos machen, die du dann hier reinstellst.
    2.) Kraftstoff-Filter wechseln <- SuFu
    3.) LMM vorsichtig reinigen <- SuFu
    4..) Leerlaufregelventil reinigen (z.B. mit Bremsenreiniger ordentlich durchspülen)
    4.) Ventile kannst du mit etwas handwerklichem auch selbst einstellen, ist nicht so schwer.
    5.) zur Lambda: ausschließen kann man's nicht.
     
  17. TS
    kingapodererste

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    zu1.) Hab die schon konrtolliert sehen meiner Meinung nach noch in Ordnung
    aus.Mache trotzdem mal fotos.

    zu2.) Den hatte ich auch schon im Verdacht und hab den gewechselt, hat aber
    nichts gebracht.

    zu3.) Ja der LMM, muss den noch reinigen..Bremsenreiniger in dass Loch im
    mettallenen Gehäuse reinsprühen oder?

    zu4.) Wie mache ich das denn. Kann mir das jemand erklären?

    zu5.) Werde mal ohne die L-Sonde fahren mal gucken ob's was bringt. Hab
    aber hier im Forum mal gelsesen das, dass nicht gut für den KAT sein
    soll, also das fahren ohne L-Sonde. Stimmt das? und schadet es noch
    irgendwelchen anderen Teilen?
     
  18. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    "noch in Ordnung" klingt für ja 3 Monate Kerzen nicht gerade berauschend. Die müssten eigentlich "gut" aussehen, wenn alles i.O. ist

    schade.

    Nee, ausbauen und die beiden "Hitzedrähte"mit einem Wattetupfer etc. vorsichtig reinigen.

    Ventile Einstellen:
    Eine hervorragende Anleitung findest du hier (von PaintSplasher)

    Ventilspiel - [fiesta/ka] Wiki

    Wer schreibt das? Ich würde es risikieren...
     
  19. TS
    kingapodererste

    kingapodererste Forums Anfänger(in)

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    Befinden sich die Hitzedrähte unter der schwarzen Plastikabdeckung (am metallteil) die mit diesen speziellen Torxschrauben befestigt ist?

    Komme irgendwie nicht an den Inhalt vom 1. Link.
     
  20. lachschneller

    lachschneller Forums Anfänger(in)

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    Ja, das mit den Torxschrauben.

    Editierfehler, die Anleitung befindet sich unter dem 2. Link.