Hallo zusammen, mein geliebter Fofi macht mucken. Ich habe eine Autogasanlage verbaut und wenn ich auf Gas fahre läuft der wie ein Glöckchen, also absolut keine Probleme. Seit neuem macht er allerdings probleme auf Benzin. Gerade wenn es kalt und/oder feucht ist, dann ist es so als würde er nur auf 3 oder z.T auf 2 Zylindern laufen. Ich hoppel dann so lange damit über die Straße bis der Motor warm genug ist, um auf Gas umzuschalten, aber das nervt trotzdem. Manchmal bequemt sich dann ein Zylinder bevor er auf Gas umschaltet zur Mitarbeit, aber halt nicht immer. Letztens fiel mitten auf der Autobahn ein Zylinder aus, da war aber schon eine Weile der Gastank leer. Wenn ich die Fuß auf dem Gaspedal lasse blinkt nach einiger Zeit die Motorkontrolleuchte. Ich vermute mal die blinkt weil das Abgasgemisch an der Lambda-Sonde nicht mehr stimmt, müsste ja zu viel Luft drin sein. Ist halt ein dummes sporadisches Problem, wo man in der Werkstatt im Zweifelsfall viel Geld los wird. Da das Problem auf Gas nicht ist, habe ich die Benzin Einspritzventile in Verdacht, aber wie kann man die am besten prüfen? Sind das nur Elektromagneten die man von außen per Reedkontakt testen kann, oder gibts da elegantere Möglichkeiten? Bekommen die nur 12V zugeschaltet oder brauchen die mehr Spannung? Was kostet so ein Ventil neu? Achso, es ist ein Mk5 mit der 1.3l Nähmaschine Wäre super wenn jemand ein paar Tipps für mich hat. Danke!
Zündspule/Kabel ok? Normalerweise ist Gas was die Zündung angeht empfindlicher, sprich du solltest im Gasbetrieb Probleme haben! Da er aber mit Gas läuft, ist das schon komisch! Eventuell die Spritpumpe? die kann auch solche Symptome auslösen! Grüße
Also ich glaube die Zündanlage kann ich ausschließen, denn auf Gas läuft der ja super. Der Benzinfilter ist neu. Jemand eine Idee wie man die Einspritzdüsen prüfen kann?