Restauration und Tuning von ToppeR´s Fiesta

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von ToppeR, 22. August 2009.

  1. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Das hab ich gelesen, aber trotzdem ist es ne Strömungssache die ja die Leistungskarakteristik und die das Ansprechverhalten ausmacht. Karrosse wird er schon hinbekommen.
     
  2. Chris16v

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    Ja wünsche ihm viel Erfolg. Ist ne Scheissarbeit :rolleyes:
     
  3. TS
    ToppeR

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    Danke, neue Bilder gibt es am Wochenende.
    Bin dabei alle Dichtungsmasse zu kratzen. Motorraum, Radkästen und Innenraum.
     
  4. TS
    ToppeR

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    weiter gehts mit Pfusch am Bau. Die Blinkerlöcher wurden überlappt zu geschweißt und nicht versiegelt.
    [​IMG]

    1/4 vom Dach ist abgetrennt.
    leider sie man nicht so gut das zwischen Blech und GFK Dach ein Spalt von 5 mm ist.
    [​IMG]

    Hier sieht man wieviel Spachtel verwendet wurde um das Dach gerade zu bekommen. Am rechten Bildrand liegt der Anteil GFK und Spachtel bei 50/50.
    [​IMG]

    Ansonnsten hab ich fleißig Dichtungmasse entfernt. Motorraum, Radkasten, Innenraum.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  5. Chris16v

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    Willst du die Nähte durch schweissen oder hast du nur zur kontrolle die Dichtmasse raus geholt? Aufjedenfall Scheisse viel Arbeit
     
  6. Xaero

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    Soviel Spachtel wie auf dem Dach ist, hätte man sich die Arbeit auch sparen können. Das orig. Metalldach wäre wohl nicht schwerer gewesen. Und so Sachen wie nicht versiegelte Schweissstellen bzw. Bleche ist einfach nur ne Sauerei. Da ist der Ärger mit dem Gammel schon vorprogrammiert. Aber der Wagen scheint ja jetzt in guten Händen zu sein. Also, weiter machen! ;)
     
  7. Strosek

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    wer hätte das gedacht...
    nicht aufgeben!

    edit: achja und die sache mitm dach war ja wohl auch voll der flop...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2009
  8. Thumb

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    das dach ist ja wohl ein witz. das seriendach ist nur ein dünnes blech und wiegt vielleicht max 1kg. allein das harz um eine solche fläche zu laminieren wiegt schon mehr. weil mit 1kg harz kommt man sicherlich nicht hin...

    voll die pleite mit der gewichtsersparnis. hätte man sich mal eher nen kopf machen sollen...

    @topper: wieg mal bitte das gfk dach. das wär interessant zu wissen wie schwer das zeugs ist.
     
  9. Lympo

    Lympo Forums Inventar

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    Leute ihr seht das zu einfach...

    So kann man überall sagen und schreiben "Mein Auto hatn GFK-Dach" und alle Welt findet das geil, und will das auch haben... das da kein praktischer Sinn hinter ist, ist ja egal...
     
  10. TS
    ToppeR

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    @ Chris16V ich hab es entfernt um zu schauen ob dadrunter Gammel ist. Hab ein paar kleine Stellen gefunden die ich Chemisch behandeln werde. Der Radkasten wird erst lackiert mit Brantho Nitro fest und dann wieder versiegelt. Der Motorraum wird nicht wieder versiegelt sondern nur lackiert.

    Das Dach wiegt einiges. Werde die Reste mal wiegen.

    Wer redet hier den von aufgeben ? Nix da wird weiter gemacht und wenn er erst 2012 fertig wird, wird er erst 2012 fertig. Wobei ich zu Zeit noch hoffe das es 2011 sein wird.
     
  11. TS
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    Naja das Carbondach was drauf kommt wird sein Sinn erfüllen, nicht nur optisch.
     
  12. Strosek

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    war auch eher als aufmunterndes wort gemeint ;)

    ja gewicht wär echt interessant..
     
  13. Thomas190383

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    Versiegeln im Motorraum

    Hi, ich kann dir nur sagen, versiegel die Nähte im Motorraum ganz dünn. Das ist auf jeden fall zehn mal besser.
     
  14. timboo

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    @topper

    sertz dich dochmal mit shawspeed aus england in verbindung.Die haben mehrere umbauten mit einzeldrossel...die sports laufen alle so mit rund 160PS durch die gegen...
     
  15. TS
    ToppeR

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    @timboo danke für die Adresse ich schau mal vorbei.

    so weiter gehts.
    Letztes Wochenende hab ich die Seitenwände bei Ford abgeholt. Bei Ford gab es noch 10% Prozent Rabatt. Keine Ahnung wofür aber bei 900 Euro ist da schon OK.
    Bilder reiche ich nach.

    Dieses Wochenende konnte wir nicht soviel machen. Wir haben totzdem was geschaft bei -10°C in der Halle. Das GFK Dach ist ab.
    [​IMG][​IMG]

    Natürlich sind noch die Reste vom Sikaflex auf den Dach.
    [​IMG][​IMG]

    Wir haben dann angefangen die Reste zu entfernen.
    [​IMG][​IMG]

    Wenn es fertig ist, werde ich mit einen Exenterschleifer nochmal drüber gehn und es erstmal mit der Dose lackieren um es vor Rost zu schützen.

    Es war ne ganz schön dreckige Geschichte. So sieht mitlerweiler der Innenraum aus... ich könnte mal durch wischen.[​IMG]

    So hier nochmal was aus der Abteilung Pfusch.
    Das hier ist das Blech wo normalerweise das Reserverad mit gehalten wird.
    Ich hatte es schon ausgeschnitten.[​IMG]

    darunter befand sich nur ein Haufen Dichtmasse wo ein Blech mit eingeklebt wurde.
    [​IMG][​IMG]

    Danke geht nochmal an Michi für die tatkräftige Unterstützung bei der Kälte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  16. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Darf ich dich mal eben was fragen?

    Welchen Sinn hatte das GFK dach?
     
  17. TS
    ToppeR

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    Denke es hatte zwei Aufgaben. Einmal den Innenraum mit Luft zu versorgen. Ohne Amaturenbrett und Lüftung und den Makrolonscheiben in den Türen ist das ein Aufgabe. Zweitens das entstande Loch des Glasdachs abzudecken. Welche Aufgabe es nicht hatte war die Gewichtsreduzieren.
    Mit dem Carbondach wird ein großer Teil der Dachhaut mit raus getrennt. Das Dach ist ohne den Rahmen vom Glasdach so wabbelig das man darauf garnix kleben kann.
     
  18. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    schon hart....
    btw was ist das fürn schalt hebel?
     
  19. TS
    ToppeR

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    keine Ahnung, von meiner Ex Freudin liebevoll Dildo genannt. Fliegt eh raus und kommt ein Short Shifter von B&M rein der schon bereit liegt.
     
  20. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    hmm schaltwege sind also noch so lang wie bei originalen?^^
    welcher shifter von B&M passt denn?
    mk4?
    edit ah hab gefunden 45096
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2009