Kupplungsproblem!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von spritdieb, 10. Januar 2005.

  1. spritdieb

    spritdieb Gast

    Hallo ich habe einen Fiesta 1.1i CLX des Baujahres 1991! Wenn ich die Kupplung trete, den Leerlauf einlege und dann von dem Kupplungspedal weggehe, dann fängt das Auto ein bischen zu rollen an! Die Kupplung trennt doch dann nicht richtig oder? Kann man das Kupplungsspiel einstellen oder muss da gleich ne neue rein?? Danke für eure Hilfe! Mfg spritdieb
     
  2. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hi

    die kupplung kann man nicht einstellen
    die stellt sich automatisch nach
    und wenn die nicht mehr richtig trennt oder schleift
    is sie defekt
    aber wenn ich das richtig gelesen habe hast du den leerlauf drin oder ??
    dann hat das mit der kupplung nichts zu tun
     
  3. TS
    spritdieb

    spritdieb Gast

    Ich meine aber schon das das was mit der Kupplung zu tun hat, weil das sollte ja nicht sein dass das Auto zu rollen beginnt, wenn der Leerlauf eingelegt ist!!?? Ausser dem gibt es so ein komisches Geräusch, wenn ich die Handbremse anziehe und dabei das Getriebe in Leerlaufstellung ist und das Kupplungspedal nicht getreten ist! Was kann es noch sein ausser die Kupplung??

    Mfg
    spritdieb
     
  4. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ne mit der Kupplung hätte es was zu tuen, wenn du das Pedal los lässt und nicht mehr rollst obwohl du ein Gang drinn hast. Aber bei dir funktioniert die Kraftübertragung ja noch.
    Bei dir ist das wohl das Getriebe, das da nen Hau weg hat. Hab da wenig Ahnung aber kann das was mit der Synchronisation sein !?
     
  5. TS
    spritdieb

    spritdieb Gast

    Aber bei mir trennt doch die Kupplung nicht richtig??!! Oder liege ich da komplett falsch?? Kann man das Kupplungspiel net einstellen?? Mfg spritdieb
     
  6. urmel_01

    urmel_01 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. März 2002
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    hi

    die kupplung trennt immer nur wenn du auf das pedal tritzt
    ansonsten is sie immer geschloßen
    also fuß auf pedal und auto steht
    wenn den leerlauf drin hast muß dein auto normal stehen
    wenn das nicht der fall ist is was mit deinem getriebe
     
  7. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Du schreibst dein Auto fängt an zu rollen wenn du vom Pedal runter gehst.. Dann müssen die Kupplungscheiben die Kraft übertragen. Du fährst ja auch ohne den Fuß auf dem Pedal zu haben.
    Also von der Kupplung her is da alles i.O.
     
  8. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Also wenn der Leerlauf drin ist, dann kann da garkeine Kraftübertragung stattfinden... da macht eingekuppelt oder nicht keinen Unterschied, aber vielleicht hat ja wirklich dein Getriebe einen Weg... Getriebeöl? Schaltstange verkrümmt? Irgendeinen Grund muss es schon geben, liegt aber am Getriebe...

    Oder du fährst ne Automatik :D

    Oder du stands auf einer "nicht-Ebene" und beim lösen der Bremse (paralell zur Kupplung) rollt das Auto ein wenig...!

    Was sagt denn der DZM (wenn du einen hast), ist da ne Veränderung? Achte mal drauf, da kannst du ja die Kraftübertragung sehen...
    Zittert er? Verhalten mit Kupplung, ohne und dazwischen! Das sind alles Indikatoren...!

    Markus...
     
  9. TS
    spritdieb

    spritdieb Gast

    Wenn ich im Leerlauf die Handbremse anziehe und dann vom Pedal gehe, dann geht mein DZM ein kleines bisschen nach unten! Ausserdem gibt es dann so ein komisches Geräusch! Der TÜV hat bei der letzten HU im Juli 2004 gemeint das der Simmerring der Getriebes undicht sei! Man sieht es auch wenn man unter den Fahrzeug ist das da Öl ausläuft! Ausserdem merke ich ab und zu wenn ich in den 2.ten Gang schalten will, das das Getriebe irgendwie "kratzt"! Des ist so wie wenn man vom 3.ten in den 2.ten Gang bei noch zu hoher Drehzahl zurückschaltet! Aber dieses Problem ist ja beim Fiesta normal!!?? Mfg spritdieb
     
  10. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    Das knarzen beim schalten vom 3. in den 2. passiert dann, wenn deine Syncronisationsringe langsam kaputt gehen.

    Knacken und klackern kommen in deinem Fall aber wirklich vom Getriebe, denn fahren kannst du ja ganz offensichtlich noch und schalten ja auch.

    Wenn deine Kupplung beim treten nicht mehr trennen würde, könntest du auch nur mit deutlich erhötem Kraftaufwand schalten, da haben die anderen schon recht!

    Das mit dem Simmering an der Kurbelwelle ist deswegen übel, weil das Öl über deine Schwungscheibe direkt auf die Kupplung laufen kann und diese sich dann binnen weniger Stunden verabschiedet und dann kannst du zwar schalten, aber nur noch schlecht fahren, denn dann rutscht die einfach durch.

    Dein Getriebe ist also hin oder kurz davor hin zu sein.

    Mach mal folgendes: Prüfe dringend, am besten sofort, den Ölstand deines Getriebes! Wenn du nicht selbst die Möglichkeit dazu hast, dann investier die 10 Euro und lass es prüfen. Das was du beschreibst kommt oft von zu wenig öl! Das kann also evtl auch Getriebeöl sein, was da unten bei dir rausläuft. An sonsten kommt Getriebeöl gerne an den Antriebswellen heraus, wenn die Simmerringe dort kaputt sind.

    Prüf also schnell dein Getriebeöl und dann schauen wir weiter ;)

    Gruß
    Timo
     
  11. TS
    spritdieb

    spritdieb Gast

    Werd ich die Tage gleich mal schauen! Wo ist eigentlich die Schraube zum Ölstand kontrollieren?? Muss man da Original Ford Getriebeöl nachfüllen, oder kann man da auch welches von z.B. VW/Audi nachkippen?? Und was wäre wenn kein Öl fehlen würde?? Mfg spritdieb
     
  12. TS
    SW-Krieger

    SW-Krieger Gast

    welches Öl du nimmst ist eigentlich gehopst wie gesprungen so lange es die Anforderungen erfüllt die in der Betriebsanleitung deines Fiestas stehen erfüllt
     
  13. TS
    spritdieb

    spritdieb Gast

    Aja ok! Aber wo ist denn nun die Schraube zum Ölstand kontrollieren?? Was wäre wenn kein Öl fehlt?? Brauch ich dann ein neues Getriebe?? Was kostet des Neu/Gebraucht?? Mfg spritdieb
     
  14. TS
    TomKatze

    TomKatze Gast

    wenn der tüver sagt das der simmerring IA is dann und du hast öl unterm auto dann ist ja wohl klar das das getribe öl verliert da gibs doch nich mehr viel zu überlegen.

    also ein anderes eingebaut :B:
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Öleinfüllschraube sitzt vor Kopf also wenn du vorm Auto stehst ist die Schraube wenn du vor dem Getriebe runter guckst dort senkrecht am getriebe. Am besten holst du direkt die Simmeringe neu kosten beide 10-20€ dann kannst du direkt das alte Öl ablassen falls noch welches drin ist und direkt frisches reinfüllen...

    Getriebe kostet neu ca. 1200€ und gebraucht je nachdem welche Übersetzung du suchst zwischen 50-150€...Einbau bei mir *g* 150€ in der Werkstatt wohl 300-400€

    Gruß Chris :wink: :wink:
     
  16. Gerrit

    Gerrit Forums Elite

    Registriert seit:
    4. Februar 2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Moin !

    Wenn mein Getriebeöl kalt ist, kann ich im Leerlauf bei losgelassener Kupplung auch halbe Schrittgeschwindigkeit rollen.

    Allerdings nur auf ebener Strasse. Kann den Wagen mit 3 Fingern zum stehen bringen.

    Wenns Öl warm ist (ca 10 minuten) gehts nimmer.

    Gruss, Gerrit
     
  17. McNugget

    McNugget Forums Elite

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Half Moon Bay, United States
    das ist ein gutes Beispiel zu dem, was ich gesagt habe! Sehr schön :wink: