Hi Jungs und Mädelz, ich hatte schon letzten Winter das Problem, dass sich unter dem Öl-Einfüllstutzen Ölschlamm sammelte. Damals hatte der Motor (Endura) noch das Öl vom Vorbesitzer drin (10W - 40), zumindest lt. Zettel im Motorraum. Im April diesen Jahres war der Ölwechsel dran und da hab ich ihm 5W - 30 von Castrol spendiert und hatte gehofft, dass das Schlamm-Problem damit erledigt wär. Das war es aber nur, solang es Sommer und warm war. Seit ein paar Wochen ist der Schlamm wieder da. Seit dem Ölwechsel bin ich ca. 8.000 km gefahren. Ich fahr relativ viel Kurzstrecke und weiß, dass das ein großes Problem ist. Jeden Sonntag bin ich aber so 80 - 100 km auf der Autobahn und der Schlamm ist danach immer noch da. Auch nach über 200 km ändert sich daran nichts. Der Motor wird ganz normal warm, nach ca. 5 km steht die Nadel auf N von NORMAL. Im Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem ist kein Öl und es fehlt auch kein Wasser. Auch der Ölverbrauch ist m.E. mehr als gut für seine 125.000 km, er braucht nämlich so gut wie gar keins. Ich mach mir jetz ein bisschen Sorgen, weil der Schlamm einfach nicht weggeht. Wahrscheinlich wär er nächstes Jahr im Frühling wieder weg, aber das kann doch nicht normal sein. Ich will doch einfach nur das Wasser aus meinem Motor rausbekommen, is ja schließlich keine Dampfmaschine. :wand: Ach ja, der FoFi steht übrigens jede Nacht in der Tiefgarage. Ich weiß ned, ob das von der Temperatur her ne Rolle spielt. Bitte um Hilfe und Grüße. Vielen Dank schon mal. Markus
dick? naja dick issa nich.. aber so ein langer der richtung luftfilter geht! den am besten gleich mit reinigen! ich meine den Stopfen den du abnimmst um Öl nachzufüllen.. normal schwarzer oder gelber deckel mit ner Ölkanne glaub ich drauf
Ach so, du meinst den ganz normalen Deckel. Ich werd ihn mal reinigen und hoffe, dass es damit besser wird.
haste den ventildeckel innen auch schonmal gereinigt? Würd das auch noch zusätzlich machen, nicht das er den schlamm der im deckel sitzt wieder hochschleudert. Dann kannste in einem Abwasch gleich ventile einstellen und ventildeckeldichtung neu machen
Hab ich noch nicht gemacht, hatte aber den Gedanken auch schon. Und die Ventile müssten sowieso eingestellt werden... ;-)