Hallo, ich hatte letztens Motorschaden und nun ist ein anderer Motor reingekommen .... wieder ein 1,3er mit 60 PS aber habe ihn nun ca. 2 Wochen eingefahren und bin auf der Bahn gewesen ....... da hat es mich ein wenig endtäuscht das der nur 140 - 145 auf der Geraden hinbekommt !!! Laut meinem Becker Navi ca. 135 km/h :wand::kratz: Der Motor den ich vorher drin hatte ist mir zu heiß geworden und nach ca. 3 Monaten ist mir der 2te Zylinder putt gegangen ..... aber der lief mit den 13 Zollern laut tacho 170 km/h WO SIND DIE ANDEREN 30km/h GEBLIEBEN?? Habe mir schon überlegt ob ne Oma oder nen Opa den vorher gefahren hat .... weil der ist total leise mit dem klackern !!! Aber die drehzahl sackt ab und zu ab auf 800 U/min und wenn ich mal durchtreten will .... kommt da erst nix und nach ca. 5 sec dann so ein leichter vorwärts"schub" wie auf einer flauschiegen wolke :gruebel: kommen tut bei dem erst einigermaßen was ab ca. 3000 U/min bei meinem alten war schon deftig was ab 2000 U/min zu merken .... wenn ich die vergleichen würde ..... hat mein jetztiger max. 40 PS oder der den ich vorher drin hatte war ein 90 PS Was meint ihr?? MFG Christian
mein 1.3er ist auch bisl verrückt. manchmal komm ich laut tacho auch auf die 170-180 und neulich hab ich auf der bahn durchgetreten, da war auch bei 140-150 feierabend. hatte mich auch irgendwie verwirrt! naja xr2i motor kommt bald !!!
Ja aber ich fahre heufiger mit Navi und sonst ist der alte Motor immer laut navi min. 160 gefahren mit den 13 Zöllern ..... und jetzt mit dem anderen Motor dann nur noch 140 ??? :think: Das is doch nicht normal ODER??? :wand: MFG
Habe meinen 1.3er auch letztens über die Bahn gejagt und hab auch 170 draufgehabt. Obwohl ich auch nie Probleme habe mit kein Gas annehmen oder ähnlichem. Ich find der zieht für einen 1.3er echt top :B Gruß Willi
Ja und genau das hatte ich auch vorher .... nen kleinen Wagen mit "60" PS .... der so gut aus die Pötte kam ..... das man auch heufiger mal überholen kann eace: da habe sich auch so manche gewundert was da so raus kommt ..... ein Passart mit 110 PS hatte mich unterschätzt ..... aber nun weiß ich nicht was ich machen soll oder kann um es zu beheben??!!! MFG
Ich kann dir nur sagen was ich an meinem Motor alles für "Wartungsarbeiten" gemacht habe. Vllt. hilft dir das ja eace: - Ventile neu eingestellt - Satz neue Zündkerzen - Neuer Luftfilter - Ölwechsel - Entlüftungsschlauch am Ventildeckel gereinigt - Schnorchel ab (Hrhr ) Gruß Willi :B
schnorchel ab bringt gar nix. eher leistungsverlust. ventile einstellen ist zwar in hinsicht zur leistung in ordnung, soll aber für den motor auch nicht immer unbedingt gut sein.
Das kann ich jetzt nicht unbedingt bejaen. Ich merke da eig. keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Auch nicht beim Warmwerden im Winter.
Ja Ventile zu eng kann auch sein ..... aber ich hatte mit meinem alten vergaser auch noch ein prob gehabt und zwar ist an der seite (rechts) ein teil eingebaut wo drei kabel rauskommen mit einer schwarzen kappe .... das war bei mir FRÜHER (bei dem anderen Motor) an allen drei kabeln abisoliert gewesen ..... komisch das ich da keinen kurzen oder so hatte ..... habe wir erst beim motorwechsel gesehen ..... Wie heißt das teil was ich meine?? Kann es auch sein das ich ihrgenwelche Vergser Probleme habe??? (Thema drehzahlschwangungen, schlechte Gasannahme/beschleunigung) Werde mal dann die ventile kontrolieren, und den schlauch am Ventildeckel Bin offen für weitere HILFE / INFOS und dankbar MFG Christian
naja die geschichte mit dem schnorchel ab und drauf haben wir ja hier in diesem forum mehr als 100 mal durchgekaut. dort habe ich mich auch shcon dazu geäußert. natürlich bringts mehr spaß wenn der motor lauter is beim gas geben, aber ich habe es, insbesondere im sommer festgestellt, dass der wagen manchmal absolut kein gas angenommen hatte weils so heiß unter der motorhaube war und keine frischluftzufuhr stattfand. außerdem verleitet dieser laute motorsound zum extra viel gas geben und dann hat man dementsprechend auch nen netten verbrauch.