Ich hatte schon 1.3, 1.6 cvh Getriebe dran. Fazit: Las das 1.8 16v Getriebe drin es gibt kein besseres dafür. Schneller wird er mit einem längeren Getriebe auch nciht, weil dem Motor die Power fehlt und der Windwiderstand im² wächst. Ausserdem haben die anderen Getriebe einen sehr unschönen Sprung vom 3.-4. Gang um im 5. Gang länger zu sein. mfg
Komisch, noch vor 2 Jahren haben fast alle auf das 1,6 8V Getriebe am 16V geschworen. Ich persönlich hab auch an der 105 PS Version das 8V Getriebe und finde das sehr gut. Schön ruhiges Fahren im 5ten und die Endgeschwindigkeit hat sich DOCH etwas erhöt. Also im 5ten finde ich es auf jeden Fall besser.... ob man die ersten beiden Gänge so kurz brauch, ist die Frage Mir gefällts allgemein besser als das vom 16V
Ich hab beides am 1.8l 130PSler gefahren und bin beim 16V Getriebe geblieben. Bringt meiner Meinung nach deutlich mehr Fahrspaß und passt halt von der Gangabstufung super. Obwohl ich jeden Tag 30km zur Arbeit fahren muss (überwiegend Landstrasse und Autobahn) stört mich die kurze Übersetzung kaum. Im Gegenteil, im 5. Gang zieht er wenigstens noch ordentlich.
Und mit wie viel umdrehungen muss ich im 5 gang rechnen .da ich jeden tag 100 km autobahn fahre und die drehzahl und der verbrauch einfach zuhoch ist
kommt darauf an wie schnell du fährst Aber ich finde das 16V getriebe auch super knackig bis zum dritten danach wirds ruhiger aber trotzdem noch mit schwung. Hoffe der RS2000 wo jetzt drinne ist kommt auch so gut von der stelle