hab de sufu schon durchsucht,aber nix genaues gefunden, also will meinen zylinderkopf in 2wochen runter nehmen,weil de kopfdichtung platt ist. wollte den gleich auf dem weg zum planen bringen. jetz zu den fragen. wieviel kann ich den planen,ohne andere ockenwellen und so verbauen zu müssen? und bis ca wieviel ps kann ich eine originale zkd nehmen,und nen normalen zahnriemen. und wo bekomm ich hd-zkd noch her außer bei suhe. das müsste es erstmal gewesen sein gruß
Tach schön , also ich habe meinen um 3/10 mm planen lassen (dann Verdichtung bei ca. 10,6:1), habe aber schon von 6/10 mm gehört soll auch Funktionieren. :gruebel: Ist mir aber zu viel. Frage ist aber wie viel km hat Dein Auto runter, wegen den Lagerschalen wenn du jetzt Deine Verdichtung vergrößerst könnte es passieren das Dein Motor einen Lagerschaden bekommt. Wärst nicht der erste. :wand: Gruß
hast du den kopf ausgelittert oder das ganze nach formelsamlung berechnet? also die verdichtung? denn fals nach formel stimmt das eh vorne und hinten nich da dort weder quetschkannten(die der 1.8er kopf hat) noch ein dachförmiger verdichtungsraum einbezogen sind. der kopf den ich drauf habe ist um 4/10 geplant. hinzu kommt dass mein block auch um 1.5/10 geplant wurde. allerdings fahre ich auch andere kolben (motor wurde komplett überholt 81ger bohrung).
...@ hast du den kopf ausgelittert oder das ganze nach formelsamlung berechnet?... Nach ner Formel berechnet, hab ja auch eine ca. Angabe gemacht 100%ig ist das Recherisch kaum möglich den Verdichtungsraum zu berechnen. Ist ja auch nicht so wichtig Hauptsache die Verdichtung wird nicht zu hoch, quasi als Richtwert. Also wegen der Kopfdichtung hab ich noch mal kurz geschaut vieleicht ist ja was dabei: Fritz Motorsport - Tuning-, Motorsport- und Zubehörteile, Powerflex, Mongoose aber ich würde bei Suhe kaufen. Gruß
der motor hat jetz ca 140tkm weg. deshalb fragte ich ja,nur das ich an motorblock net gedacht hab.weil der muss noch 2 jahre haltn der motor,bevor der mal komplett zum motorenbauer geht. so an 3/10 hatte ich auch ca gedacht
wenn der doch irgendwann so oder so zum motorbauer geht dann lass doch nur das abnehmen was nötig ist und mehr nicht. denn andernfalls kann es dir passieren das der block dann auch geplant wird und es dann nicht mehr passt sonst stehst du nähmlich dann da und kannst die kolben abdrehen oder tasche fräsen lassen weil du sonst ventilkontakt hast
hmm,joa.hast auch wieder recht.aba wenn der zum motorenbauer soll,bzw nen anderer motor,dann sollen eh taschenkolben rein.naja mal sehen, und wie sieht es mit kopfdichtung aus? sind mehrlagige metall kopfdichtungen dünner wie ne normale dichtung,oder gibt es da auch verschiedene stärken?
es gibt an und für sich nur std maß dichtungen von hersteller zu hersteller werden die sich vllt um paar zehntel untescheiden aber im grunde sind alle vorm quetschen um die 18/10 -19/10mm dick danach irgendwas zwischen 16/10- 17/10mm. topper hat mir mal gesagt das es wohl auffer insel ne dickere gibt die aber eigentlich fürn focus ist weil ich ja vor ca nem monat vor der frage stand : passt es oder passt es nicht. ich habe meinen motor 3 mal zusammen und wieder auseinander gebaut jeweils mit material aufm kolben um zu schauen wieviel platz da iss.
jut,vielen dank erstmal.werd es mir de woche auf lehrgang nochmal durchn kopf gehen lassen,wie ich es mache. gruß
Ich habe meinen auf 4/10 geplant. und dann ne suhes Nocke rein gebaut und lief wie sau 210 KM null Problem bei ein Motor mit 1,6 L 8 v
ich krame das thema nochmal raus.und zwar mit welchen drehmoment werd die lagerschalen von den nockenwellen angezogen? ha noch nix gefunden.nur für de kopfschrauben. wollt den gestern zusammenschrauben,aba hab es nicht in mein heft drin stehen-.-