Puma Auspuff unter Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Rob77, 16. August 2008.

  1. Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hallo!
    Ich könnte eine Edelstahl Gruppe N Anlage ab Kat ohne Vorschalldämpfer bekommen, allerdings von einem Ford Puma 1.7. Nun meine Frage: Paßt diese Anlage unter meinen MK5 1.25, also der Flansch vorn nach dem Flexrohr, das Mittelrohr mit den ganzen Biegungen und der Endtopf? Die Grundplattform der beiden Autos ist ja eigentlich die Gleiche...Wäre schön wenn sich jemand damit auskennt!!
     
  2. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    passt!

    mehr gibts dazu nicht zu sagen :)
     
  3. Biene

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    Hier das hat der Daniel letztens dazu geschrieben .

    Ist halt nur ein Mk4
    Evtl passt es ja bei dir direkt von der Länge beim Mk5

    Dazu verkauft einer im Teileforum auch einen Bastuck der an alle drei passen soll laut ABE Fiest4/5 und Puma

    Also müsste passen !
     
  4. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Vielen Dank Euch beiden für die schnellen Informationen!
     
  5. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    die Anlage vom Puma ist etwas länger, da dieser ne breitere Heckstoßstange hat....
     
  6. TS
    Rob77

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    Ist dort nur das Endrohr länger oder auch das Mittelrohr?
     
  7. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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    nur das Verbindungsrohr vom ESD zum VSD
     
  8. TS
    Rob77

    Rob77 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ah so, dann weiß ich für`s erste Bescheid. Vielen Dank!!
     
  9. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Sry für ausgrabung..

    welchen durchmesser hat die Puma Anlage vom 1,7l Motor und welchen durchmesser die vom Fiesta Sport?
    Welcher durchmesser is zu empfehlen bzw. Optimal bei meinem 1,6 16v aus dem Sport zwecks Leistungssteigerung?
    Zweck: Baue mir eine Anlage selbst, nun geht es um die Rohrwahl.
     
  10. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    63,5 mm Rohrdurchmesser wäre perfekt, aber schwer bis gar nicht einzutragen
    ich meine der sport hat 50 mm und der Puma 53,5 mm
     
  11. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    63,5mm entspricht ja Gruppe A oder?
    Ich hatte erst an ein 60mm Rohr gedacht..

    gibt es eig. eine Art Formel bzw mehrere um eine Auspuffanlage zu berechnen??
     
  12. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    formel gibts bestimmt, aber wichtig für leistung bei der abgasanlage ist folgendes:

    Fächerkrümmer, am besten computerberechnete winkel und vor allem gleiche Rohrlängen sowie die beachtung der Zündreihenfolge, dann musst du dir Rohrgröße wissen die du brauchst/willst, am besten, weils ja noch im STraßenverkehr laufen soll, 100-Zellen Hi-Flow Rennkat kurz vor dem ESD, welcher auch am besten ein Motorsportteil mit FIA-Siegel ist.

    also :

    FK--------------------------KAT----ESD
     
  13. Biene

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    :kratz: Ich würde den Kat ja noch etwas weiter weg machen :) ;):D
     
  14. krumpy

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    was soll na der kat beim esd hinten?

    warum nicht vorne, wo er sonst auch ist. oder gleich nach der downpipe? das muss mir mal einer erklären :kratz:
     
  15. Pumpe

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    Weil der Kat erst amit einer gewissen Temeratur arbeitet... und wenn er da hinten ist dann
    ist er eher nur sinnfreies Zusatzgewicht was man aber für den TÜV braucht :D

    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch lieg...
     
  16. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

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    der ist möglichst weit hinten damit er den Abgasfluss möglichst wenig stört, wenner erst ganz hinten für verwirbeliungen sorgt, kostet es weniger Leistung als wenn er dies schon vorne macht, im Motorsport beispielsweise werden Kat-Elemente teilweise auch erst nach dem ESD im Endrohr angebracht.
     
  17. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Wenn mir es so schon nicht schlecht gehn würde, würde ich jetzt erstrecht :übel:wenn ich sowas lese. Du weist aber das der Kat an der Stelle wo du ihn hinsetzen willst nicht wirkliche funktion hat,wenn der da sitzt kannste ihn gleich wechlassen. Ein Kat benötigt ja eine gewisse Temperaturen um sinnvoll arbeiten zu können. aus diesem Grund sollte der Kat direkt hinter dem Abgaskrümmer, egal ob Serie oder Fächerkrümmer sitzen.
    Im Motorsport wird meiner Meinung nach ehr der Kat weggelassen und ein Katersatzrohr verbaut oder halt ein Metallkat verbaut.
     
  18. Paulchen*NoTrEaL*

    Paulchen*NoTrEaL* Forums Stammgast

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    Du brauchst beim TÜV nicht nur einen KAT sondern einen KAT der seine Aufgabe erfüllt.
    Die dazu benötigte Temperatur würde er kurz vorm Endschalldämpfer nicht mehr erreichen.
    Sprcih wenn ich zur Einzalabnahme mit meiner Anlage fahre wird mir der prüfer die Plaketten von der karre kratzen!

    Also, FK is logisch, KAT danach (100 Zeller reicht für Euro 4?), und einen ESD.

    Kann/darf ich den Vorschalldämpfer kurz vorm ESD weglassen?
    Wenn die Werte stimmen dürfte dies doch kein problem sein oder etwa doch?
     
  19. mk5

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    Hmm Frage an die Pros. Sind 65mm Durchmesser bei meiner Anlage zuviel? Oder hab ich vlt. falsch gemessen? Wieviel hat ne Bastuck ab Kat?
     
  20. SirBecks

    SirBecks Forums Mythos

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    wer viel misst misst viel mist.... gruppe a hat 63,5mm