Trennrelais / Zweite Batterie

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Schacky, 4. Januar 2005.

1. Schacky

Schacky Forums Stammgast

Hallo und kurze Frage: Kann man die etwas dünn aussehenden Trennrelais´ die es bei ebay zuhauf gibt gebrauchen um eine zweite Batterie einzubauen? Es steht zwar 70A dabei, aber ich habe mir sagen lassen, dass es sich hierbei nur um Schaltstrom und nicht wie erwünscht um Dauerstrom handelt... Stimmt es und was brauche ich sonst dafür? Vielén Dank schonmal...

2. FiestaXR

FiestaXR Forums Inventar

Hi,
    besorg dir lieber was von Ölbach oder Mundorf, die sind etwas seriöser wie so mancher EBay Anbieter und die wissen auch definitv was sie verkaufen...

Mfg Flo (R)

3. ford552

ford552 Forums Stammgast

am besten nimmste da stinger

bekommste auch bei mir..
    einfach pn schreiben..

4. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Hallo Ford552! Wieviel sollen die denn bei dir kosten? Sorry wenn es manchmal Woche dauert mit Antwort, denn ich muss immer ins InternetCafe wo Blagen immer alles besetzen... Danke...

5. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Ach ja, ich weiß übrigens auch nicht was pn heißt....

6. ratte

ratte Forums Profi

pn heisst private nachricht. unter jedem post gibt es einen button wo pn drauf steht, wenn du draufklickst kannst du demjenigen user eben eine pn schreiben :)

7. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Problem gelöst: direkt am nächsten Tag hat Kollege bei Dietz so´n Teil bestellt und ich direkt mit.. 36Euro plus Versand und ausreichend Dauerstrombelastbarkeit. etc. 8)

8. modchris

modchris Forums Fortgeschrittene(r)

Wie funktioniert das eigentlich mit ner zweiten Batterie und nem Trennrelais? Worüber läuft dann die Anlage? Nur über die zweite und starten über die erste? Und wie werden die Batterien geladen?

Was für eine Kombination würde bei einer 55Ah Lichtmaschine Sinn machen?

Wenn man Musik überwiegend während der Fahrt hört macht ne zweite Batterie doch eigentlich keinen Sinn weil die Anlage doch über die Lichtmaschine läuft oder wird das durchs Trennrelais geändert?

Eine Frage hab ich noch: Hab jetzt ne neu Batterie (Arktis black 55Ah), laut Verkäuferin ist die NICHT wartungsfrei, laut Internet schon und muss man die vorher nochmal laden, hab sie jetzt eingebaut und läuft aber zeigt nur 12,2 V an. Dachte volle Batterien haben über 13 und unter 12 wirds schon kritisch ?!

9. TS
    Schacky

Schacky Forums Stammgast

Also, ich habe das deshalb so gewählt, da ich unabhängig von der Kapazität der Batterie die Sicherheit habe, falls die Batterie leer ist, oder man mal vergessen hat das Licht auszumachen etc.... man noch eine zum Starten hat, die erst beim Starten halt dazugeneommen wird.. und beim Fahren&Musikhören(!) hat man natürlich noch zusätzlichen Puffer! :party: