Motor ausgegangen!!! :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fioenchen1996, 7. Dezember 2009.

1. fioenchen1996

fioenchen1996 Forums Neuling

Hallo ihr lieben,

ich hab ma ne Frage ....

Ich bin heute ca 40 km auf der Autobahn durchschnittlich mit 120 km/h gefahren. Als ich von der Bahn abgefahren bin, is der Motor einfach so aus gegangen, ohne zu ruckeln oder zu zucken!!!!

Kann mir vielleicht ma bitte jemand erklären wieso weshalb und warum????

Danke schonma im voraus!!!! :flower3: liebe Grüße Karo

2. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

wann genau? im schubbetrieb vor einer ampel, als du die kupplung getreten hast? ist dir schonmal aufgefallen, dass die drehzahl in ähnlichen situationen etwas absackt?
    bei sowas ist z.b. das LLRV ein heißer kandidat. allerdings solang es bei diesem einen mal bleibt würd ich noch keine pferde scheu machen, meistens aber bleibt es nicht dabei. dazu gibts hier aber auch schon massig themen

3. TS
    fioenchen1996

Also heute war es genauso ... von Autobahn runter ... dann gezuckt und dann ausgegangen!!!

War in ner Werkstatt, da ich den Fofi ja brauche ... Zundkerzen gewechselt und zwei zündkabel waren halb ab und irgendwas war weg geschmorrt und so!!! Knapp 100,- euro!!! :-(

Aber trotzdem danke ... hoffe es waren wirklich nur die Kerzen und Kabel ... die große Reperatur hatte ich ja erst im August!!!!

4. TS
    fioenchen1996

hallo,

was ist eigentlich ein LLRV???? Heute ist es wieder passiert, wo ich langsamer geworden bin!!! Trotz neuer Zündkabel und Kerzen!!! ... heul

5. Fuxe

Fuxe Forums Anfänger(in)

Das ist das Leerlaufregelventil.

Soll scheinbar bei manchen Ford- Aggregaten eine Schwachstelle sein:

6. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Drückst du dabei die Kupplung oder geht er aus während du Gas gibst???

7. Zerlett

hab ich schon ein wenig befürchtet das das nicht die ursache war.. die kiste hatte ja sonst keine aussetzer oder so...

welchen motor hast du denn?

8. testy66

testy66 Gast

da häng' ich mich gleich mal dran...

Hallo!

Seit Montag ist bei unserem 1.25er Zetec S mit Automatikgetriebe leider auch das Problem an der Tagesordnung, dass der Motor unabhängig von der Betriebestemperatur beim Anhalten ausgeht, und zwar ohne dass man auch nur einen kurzen Halt des Drehzahlmesserzeigers bei der normalen Leerlaufdrehzahl erkennen könnte.

Der Wagen hat bei 66tkm Laufleistung auch schon sein zweites Getriebe, aber das ist ja wohl hoffentlich nicht schon wieder kaputt.

Das Reinigen des LLRV mit Bremsenreiniger brachte rein garnichts.

Falls das Teil (LLRV) kaputt ist, wird da ein Fehler abgelegt oder wird dann in der Vertragswerkstatt auch nur geraten?

Ich möchte die Burschen ungern fürs Ausprobieren bezahlen müssen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2009
  9. Zerlett

also ich konnte meinen LLRV 1x reinigen, dann lief er wieder für 2 wochen. danach war das ding aber im eimer, da half nix mehr. hab dann einen vom schrott geholt.

ob da ein fehler gesetzt wird, kann ich dir leider nicht sagen.

vielleicht noch ein hinweis. was mir damals aufgefallen ist, ist, dass die schubabschaltung erstaunlich "hart" war. die drehzahl fiel viel schneller ab. und wenn man vom schubbetrieb aus wieder gas geben wollte, hats immer leicht geruckt, als ob man kein gefühl im gasfuß hätte..

10. TS
    fioenchen1996

Also mir ist heut aufgefallen das das nur kommt das er rumhüpft und dann ausgeht wenn ich ausserhalb des stadtverkehrs gefahren bin. also sprich wenn das tempo über 70 ca geht!!! das llrv wurde im oktober schonma ausgetauscht weil der motor zu hoch gedreht hat wenn ich angehalten habe!!! nu geht er aus!!!

dazu kommt noch das im fahrerraum wasser steht!!!! .... und nu????? :-(

11. TS
    fioenchen1996

!!! Drückst du dabei die Kupplung oder geht er aus während du Gas gibst??? !!!

ich denke wenn ich die kupplung trete geht er aus!!! ... hast noch nen anderen tipp Ravebase???

12. TS
    fioenchen1996

achso zerlett ... ich hab nen 1,3 liter motörchen!!!!

13. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Ist der LLR neu oder gebraucht reingekommen?
    Ich würde wieder auf ihn tippen. Vielleicht hast ja noch Garantie.
    Klemm mal die Batterie für 10 Minuten ab. Damit löschen sich die Fehler falls es welche gibt. Und probier es erneut.

14. TS
    fioenchen1996

Also die in der werkstatt haben nen neune damasl rein gebaut um zu gucken ob er dann ruhiger läuft, wo der motor so aufgedreht hat!!! dann war es damals aber nicht der fall das es der llrv war, denn der motor hat unverändert hoch gedreht!!! nu bringe ich ihn heute wieder in die werkstatt ... der llrv kostet 151,- euro ... kotz ... und das vor weihnachten ...

hast du vielleicht noch ne idee warum seid gestern wasser ca 1,5 cm hoch im fahrerraum steht???

danke schonma

15. Ravebase

Ravebase Forums Inventar

Schau mal ob in deinem Kühlwasserbehälter etwas Wasser fehlt. Wenn ja, könnte es der Wärmetauscher sein. Der sitzt unter dem Amaturenbrett.
    Eine andere Möglichkeit ist starker regen und eine undichte Stelle im Fahrzeug die das Wasser rein lässt.

Wieso haben die ihn dann eingebaut gelassen wenn es nicht der LLR war?
    Möglich ist auch in Fehler des Drosselklappenpotis.
    Wenns am LLR liegt dann hast noch Garantie oder?

16. TS
    fioenchen1996

ne die haben ihn dann wieder ausgebaut und meinen originalen eingebaut!!!

kühlwasser fehlt net ... hm undichte stelle??? ... mit einmal kann dann soviel wasser rein laufen das es im fahrerraum steht!!!! is ja komisch!!!

aber danke das du dich so um meine probleme kümmerst!!!

17. roth

roth Forums Neuling

Könnte mir bitte einer genau zeigen oder erklären wo der LLRV im Motorraum ist? Hab den 1,3l Motor mit 44kw.
    Finde leiber nur Erklärungen für den Zetec....

18. Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Hallo zusammen, ich häng mich mal an das Thema, da mein Fiesta (endura 1,3l) auch Probleme macht. Schon seit dem Kauf vor 1 1/2 Jahren hat er diese Ruckelanfälle. Wenn ich die Kupplung im 2. und 3. Gang komplett kommen lasse der Wagen rollt und ich dann das Gas trete (egal wie hart) ruckelt der Wagen erstmal, wie beschrieben. Habe seit 1 Woche neue Kerzen und gedacht das Problem wäre gegessen, es ist aber doch wieder aufgetreten.
    Zusätzlich (seit ein paar Wochen), wenn ich an der Ampel stehe und der Gang raus ist dann kommt es vor dass der der Leerlauf garnicht gehalten wird, die Drehzahl geht hoch und runter aber so extrem dass das Auto entweder absäuft oder die Motordrehzahl so gering wird, dass sogar die Batterieleuchte anfängt zu leuchten! Ab und an fängt er sich wieder, man merkt richtig wie er die Drehzahl sucht, die er für den Leerlauf braucht... bin kurz davor das Auto abzugeben, weil er nur Probleme macht, obwohl er erst eine Laufleistung von knapp 60.000km hat...

Kann mir jemand helfen? Ist das das Leerlaufregelsystem... sieht ganz danach aus oder?

P.S.: Was er auch schon gemacht hat ist dieses unkontrollierte Hochdrehen... Das ganze kam bis jetzt 2x vor... Hatte gedacht der Gaszug wäre vielleicht hängen geblieben oder so...

Was meint ihr was dieses LLRV auf dem Schrott kostet? Und ist das zu empfehlen, will dann nicht wieder ein kaputtes bekommen...

Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2009
  19. Zerlett

ich hab vor 2 jahren eins vom schrott für 40 geholt. bisher hälts. kann man natürlich nicht vorher wissen, aber ich fands besser als 150 fürn neues zu bezahlen.
    kannst es ja mal versuchen es zu reinigen. wie gesagt, bei mir gings dann kurz wieder und dann wußte ich nach 2 wochen was zu tun war.
    aber wie schon geschrieben, das drosselklappenpoti macht auch gerne solche probleme.

@ruth: du schaust direkt drauf wenn du die haube aufmachst, links vom öldeckel, ist ein 2-poliges kabel dran und oben und unten festgeschraubt

20. Markiboy

Markiboy Forums Neuling

Dann werd ich morgen direkt zum Schrotti fahren. Bin gerade noch mal gefahren... wenn man das so sagen kann. Der Wagen ruckt nur noch durch die Gegend und an jeder Ampel muss ich Angst haben dass er ausgeht.

BTW: Auch wenns hier nicht reingehört. Ich habe bei meiner Fehlersuche auch den Luftfilter gereinigt und im Luftfilterkasten dabei ne krasse entdeckung gemacht. Da hinein führt ja ein Schlauch vom Öldeckel. Und im Luftfilterkasten hat sich aus diesem Schlauch ne Ölpampe abgelagert. Ist das normal??? Ich hab erstmal den Kasten gereinigt, aber ich hab trotzdem ein verdammt ungutes Gefühl bei der Sache.