Undefinierbares Problem mit meinem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ILoveMyFiesta, 15. Dezember 2009.

1. Hallo ich bin ganz neu hier, und habe einige Fragen zu meinem Fiesta :)

Leider konnte ich zu meinem Problem nichts unter der Suchfunktion finden, weshalb ich nun einen Thread erstellt habe ;-)

Meine Mutter hat mir einen Ford Fiesta FBJ Baujahr 1995 geschenkt, welcher 60Ps hat und ein Spanien Re-Import ist.
    Leider wurden wir beim Kauf etwas über die Ohren gehauen, weil uns hinsichtlich Autokäufe die Erfahrung fehlt.
    Der Wagen wurde verkauft für 700€ welcher "nur" 85000 gelaufen sein soll, was sich hinterher als Lüge rausstellt, da im Türrahmen ein Aufkleber klebt, der bescheinigte, das der Wagen den letzten Ölwechsel bei 116.000Km gehabt haben soll.
    Was nun nahe legt, das der Wagen höchstwahrscheinlich 185.000 gelaufen ist.

Sonst läuft der Wagen echt spitze, der frisst kein Öl und Benzin nimmt der sich so gut wie nichts.
    Komme in der Stadt immer weit, was natürlich auch am Fahrstil liegt.

Aber nun zu meinem Problem :)

Der Wagen hat immer das selbe Problem, dass wenn ich mal 100 oder 120 über längeren Zeitraum gefahren bin.
    Und ich dann vor einer Ampel stehe oder überhaupt stehe und im Leerlauf bin, das die Drehzahl bis 1000rpm geht, dann auf knapp unter 500rpm und dann wieder auf 1000rpm.
    Das geht immer so weiter in der Endlosschleife, stelle ich dann aber Verbraucher an wie Licht, Heizung, Scheibenwischen usw.
    Dann normalisiert sich das Schwanken etwas, und die Drehzahl schwankt dann nur noch von 1000rpm bis 700-750rpm.
    Mache ich alles wieder aus, also alle Verbraucher, dann schwankt der auch so weiter in dem Bereich.

Fahre ich aber normal in der Stadt passiert das niemals, nur wie gesagt wenn ich mal schneller gefahren bin um die 100 und etwas mehr.
    Extrem selten dann auch mal wenn ich länger 70-80 gefahren bin, dann aber von 1000rpm bis 850-900 schwankt der dann.

Nun weiß ich wirklich nicht woran das liegt, einer sagt es liegt an der Lichtmaschine, dann ist nur der Gleichrichter an der Lichtmaschine kaputt, dann liegt es an den Drosselklappen, am Potetiometer der Standgasregulierung usw.
    Höre und lese immer was anderes, und die dümmsten Kommentage sind dann halt, tja du hast auch einen Fiesta....bzw. Ford und kam nie wieder....

Ein Kollege hat mir eine runderneuerte Lichtmaschine besorgt, aber an der sehe ich keinen Gleichtrichter?
    Oder sind die mittlerweile integriert, sonst würde ich mal ausprobieren ob es was bringt wenn ich die drunterbaue, muss mir dann nur noch den passenden Keilriemen besorgen.....

Jedenfalls bin ich so weit mit meinem Wagen echt zufrieden, und würde gerne noch etwas darin investieren, da ich den schon noch 2-3 Jahre fahren möchte oder länger.
    Bin einfach total zufrieden und begeistert von dem Auto, zu mal es mein erstes Auto ist was immer was ganz besonderes ist :)

Ich hoffe das mir jemand ansatzweise helfen kann, hoffe das die Reperatur nicht all zu teuer wird, bin nämlich noch in der Ausbildung...

Dann danke ich schon mal recht herzlich :)

Mit freundlichen Grüßen
    Kay

2. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

guten,

ist das problem immer da wenn du fährst? oder nur wenn der motor warm ist nach längerem fahren?
    wenn du ihn morgens startest macht er dann genau so?

3. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Der springt top an der Wagen, fahre auch immer sehr verhalten bis der warm ist.
    Max 1500-1800rpm wenn der kalt ist, ist der wärmer dann auch mal über 2000 max 3000.
    Achte immer pingelig darauf das der erst warm ist bevor ich etwas höher drehe, schliesslich hat der 185000 weg....

Also nur wenn der warm ist fahre ich diese Geschwindigkeit.
    Ist der kalt fahre ich nicht schneller als 50-60.

War immer warm wenn ich diese Geschwindigkeit gefahren bin.

4. Fiesta Kommando

Fiesta Kommando Forums Neuling

Hallo ich nehme mal an du hast einen Gfj Bj1995 also MK3 und keinen MK4?

Welchen Motor hast du denn drinn hast du mal den Luftfilterkasten abgenommen und den vergaser bzw. D.klappe und düsen angeschaut, hatte das mal bei einen 1,1 der hat immer gemuckt weil der vergaser verschmantet war.

Kann auch sein das die luftzufur nicht hinhaut bzw irgentwie was undicht ist dann spinnt er besonders gern im standgas. Ansonsten natürlich die sachen schecken die du schon genannt hast gerade der poti zuckt gerne mal rum.

Die Fiestas aus dem Spanischen Werk sind für ihre Mucken bekannt.

mfg

5. B-hood Maniac90

motortemperatursensor mal gecheckt?

du kannst auch ruhig mit kalten motor schneller fahren, das steckt der schon weg aber immer untertourig zufahren ist auch nicht gerade gut für deinen motor

6. B-hood Maniac90

bj 1995 also mk3 und der hat ganz sicherlich zu 100% keinen vergaser

ausser dem hat der herstellungsort nichts mit der technik zutun.

Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2009
  7. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Da wurde ein Sensor neu gemacht, also neu sieht der aus, soll der Öltemperatursensor sein.
    Der hat keinen Vergaser, ist ein Einspritzer ;-)

Nein nein ist ein MK3 :)

Ich möchte mir den Motor aber auch nicht kaputt fahren ehrlich gesagt, schliesslich hat der 185000 weg.

Wie darf ich den denn höchstens fahren drehzahltechnisch?
    Wollte mit dem Wagen auch mal längere Strecken fahren im nächsten Jahr, was muss ich beachten bei langen Strecken oder macht der das nicht mehr?
    Tut mir leid wenn ich blöde Fragen stellen sollte, möchte aber nicht unbedingt das der Motor kaputt geht oder was anderes, weil mir das Geld fehlt, und daher die Sorge schon größer ist.

Also den Luftfilterkasten hatte ich noch nicht ab, sollte ich dort mal nachgucken, und wenn, auf was soll ich achten?
    Dreck usw ist klar, aber gibt es was bestimmtes auf das ich achten soll?

8. TS
    RST

RST Gast

nen öltemperatursensor hat der fofi auch nicht
    nur nen ansauglufttemp.sensor und nen kühlmitteltemp.sensor

9. B-hood Maniac90

ich würd mal auf temp.sensor tippen, oder auf zündkerzen.

10. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Schau dir mal die kabel vom drosselklappensensor an, den findest du unter dem luftfilterkasten.

Den motor kannst kalt bis 3000u/min drehen, sobald er warm is und genug öl hat kann man auch bei der laufleistung das volle drehzhalband nutzen

11. Fiesta Kommando

Nicht ganz richtig der 1,1 und 1,3 HCS Motor mit vergaser wurde bis zum mk4 im Mk3 verbaut, neben den einspritzern hab schon viele von den dingern gehabt.

Und zum Spanischen Werk meinte ich das dort viel geschlammt wurde bei der verarbeitung.
    Hab regelmäßig verostette und einiege mit motorschaden aus spanien das weis jeder ford mechaniker.

12. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Was?
    So viel darf ich den drehen?
    Blase ich mir damit nicht die Kopfdichtung durch?

Gut dann schaue ich mir mal die Kerzen an.
    Und den Senser finde ich unter dem Kasten?

Also wenn ich vom Deckel die Schrauben gelöst habe, kann ich ihn natürlich abnehmen, dann den Filter, und dann?
    Geht dann der ganze kasten ab oder muss ich noch was lösen bzw. ist da irgendwo schon sofort der Sensor mit den Kabeln?

@Fiesta Kommando

Mach mir mal keine Angst ;-)
    Ja mit dem lieben Rost hatte ich schon zu kämpfen, natürlich am Unterboden, an den Stoßstangen und an den Radkästen.
    Der Tankbereuch ist "Gott sei es gedankt" frei von Rost!
    Der Rost wurde am Unterboden und tragenden Teilen komplett entfernt und mit Rostschutz mehrmals versiegelt, sieht aus wie fabrikneu!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Dezember 2009
  13. B-hood Maniac90

hast du eigendlich irgend einen plan wie alt die autos sind?
    nein!?

und jetzt (15 jahre später) soll deswegen was kaput gehen?:wand: :hau:

hey es gibt sowas wie verschleiß oder alters bedingte fehlfunktionen !!das ist normal!!
    warst du bei der produktion vom mk3 fiesta in spanien dabei?
    nein? also kannst du ja nicht sagen ob die schlecht gearbeitet haben oder nicht

ja klar und du weist ja auch was du gerade fürn ****** redest:crazy:

14. Fiesta Kommando

Das weiß ich auch, ich bezog mich damit auch nicht auf diesen einen Fiesta sondern algemein auf die Fiestas die im Spanischen Werk aus Valencia stammen. Ich habe bei Ford vor 8Jahren gelernt und hab dort oft Autos aus dem Werk gesehen! Das war weithin bekannt.

Du hast das wohl mißverdanden

15. B-hood Maniac90

kopfdichtung? wie kommsten jetzt darauf?:gruebel:

ja ne ich sagte das nur mit den kerzen weil es ja sein kann das die kerzen vor kurzem gewechselt wurden, aber der mechaniker die falschen eingedreht hat (den falschen wärmewert hat)

der sensor musst du mim multimeter messen von aussen siehste da nichts, der müsste beim 1.1. u. 1.3 am schlauch dran sein der vom kühler zum motor geht, also wenn du die haube öffnest direkt links am schlauch müsste der sein. hab halt kein 1.1 und weis das nicht genau

16. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Kommt schon Jungs, habt euch lieb ;-)

Wenn du dort gelernt hast, vielleicht kannst du ja auch noch was dazu sagen, ausser etwas Kritik zu äussern ;-)
    Ändern kann man es eh nicht mehr wenn es so gewesen sein mag, doch wenn geschlampt wird, dann treten Fehler eigentlich sofort auf und nicht erst so spät.
    Vielleicht liege ich auch falsch, jedoch sagt es mir meine Logik mit der Fehlerrate hinsichtlich der Verarbeitung ;-)

Ja weil der Motor schon mehr weg hat, deshalb traue ich mir auch nicht soviel.
    Also Ventile usw sind eingestellt, der Motor läuft soweit rung :)
    Bis auf das Problem mit dem Leerlauf....

Welchen Wärmewert müssen die nun haben?
    Soweit ist weiß sind schon mal welche von Motorkraft drin, was nicht heißt das es automatisch auch die richtigen sind, aber ich werde das auch noch checken :)

17. Fiesta Kommando

@ILoveMyFiesta

Ich wollte dir keine Angst machen!

Aber ich weiss da ich bei Ford war, das die Spanischen fiestas schlechter verarbeitet sind als die aus Köln. Warum? Weil in spanien billieger prodoziert wurde und darunter litt die verarbeitung der Wagen, nicht umsonst waren die Spanischen reimporte damals billieger als die Wagen aus Köln.

Ich wollte damit nicht sagen das dein Wagen schrott ist!

Darum hatte ich nach dem Motor gefragt da es gerade bei den Vergasermotoren viel reiberein gab mit den reimporten.

gruß

18. B-hood Maniac90

wenn du bei ford irgend was mit kfz gelernt hast, müsstest du wissen das der mk4 keinen vergaser hat. und das die fiestas aus spanien so scheiße währe haste dir wohl aus der nase gezogen:hintern: kann ich mich auch selbst kollege

19. TS
    RST

RST Gast

maddin hat doch schon gesagt TP-sensor kontrollieren weil da vom kabel oft die isolierung
    abfällt und dann die kabel zusammen kommen .
    aber der sensor kann auch def sein wenn äußerlich nichts zu sehen ist .
    des weiteren kann der leerlaufstellungsschalter im leerlaufsteller def. sein und dann regelt der steller stäntig hin und her weil er nicht weiß wo leerlauf ist.
    ein weiteres prob stellt die kurbelgehäuse entlüftung dar weil die oft zuschlammt.
    was man auch kontrollieren sollte ist der schlauch zum map sensor der könnte undicht bzw weich sein und zieht sich dann zusammen und der map kann nichts mehr messen.

20. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Es soll kein Vorurteil sind, oder das ich die Südländer alle in eine Schublade stecke, doch sagt man zum Teil nicht umsonst "komm ich nicht heute, komm ich morgen"
    Und einiges habe ich dazu auch schon gesehen...

Ist ja auch kein Ding :)

Können die Fehler mit den Sensoren auch zu einem Ausfall führen, oder kann ich damit "erstmal" noch mit fahren?

Wie teuer wird denn der Spaß wenn ich das machen lasse?
    Also die Teile an sich damit ich ungefähr bescheid weiß, bei Ford sagte man mir vor einigen Tagen, das der Leerlaufregler mal locker 172 Euro kostet, lächerlich wie ich finde für einen Potetiometer welche höchstens Pfennige kostet....

Wie wird die Entlüftung denn wieder frei, wie kann ich da was machen?

Gut, die Teile notiere ich mir dann mal schon, hoffe der Spaß wird nicht all zu teuer.........