Tachoumbau auf Hintergrund Beleuchtet für MK3/4/5 Update

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Flaming June, 14. Dezember 2004.

  1. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Hmm, bin mir nen Mk4 Tacho am organisieren, is ja bis auf den Digiteil gleich .. mal sehen was wird ;)
     
  2. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    nee,der digi tacho ist NICHT mir dem analogen tacho gleich.den digi tacho kann man nicht durchleuchten.
    er hat zwar auch so eine durchleuchtbare plastik scheibe aber die wird durch einen schwarzen rahmen aus plastik gehalten.
    da bei dem digi keine glühbirnen mehr verwendet werden sondern nur noch leuchtdioden für die ganzen symbole.doch eine glühbirne gibt es noch und zwar für den km zähler.aber das kann man ja änder ;)
     
  3. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hi...
    Nein, noch nicht... und wirklich Lust welche mit der falschen Beleuchtung zu machen, finde ich auch net sinnvoll, da kommt der gewünschte Effekt nicht raus...
    Wenn ich fertig bin (denke so nächste Woche, kriegst mal Bilder)
    Ich war heute schonmal LEDs einkaufen (5er)... nachher mal Spannung konkret messen, danach kaufe ich am 02.01.05 die Widerstände und dann wird gebastelt... insgesamt werden 5 LEDs den Tacho beleuchten, 8 die Heizung, 2 Für die Knöpfe (Nebel und Heizung), 2 für die Lampeneinstellung, 2 für die Tür, 2 für die Uhr... dann ist erstmal alles auf Blau getrimmt, die Fussböden muss ich dann im Jan irgendwann machen... *muss eh noch Kupplung wechseln und Getriebe Öl neu einfüllen*

    Markus...
     
  4. MKC

    MKC Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. Dezember 2004
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    0
    Hallo...
    Mein Tacho und Beleutung sind fertig... (hatte am 30 Abends dann doch entschlossen es in der Freizeit zu tun...)

    Ich weiss, die LEDs an den Seiten sind hell, wirkt aber nur wegen dem Fotohandy so... :) (habe mich noch nicht zu einer Digitalkamera durchringen können... Gründe: zu wenig leistung oder zu teuer...)

    [​IMG]
    [​IMG]

    Insgesamt sind nur 4 LEDs verbaut, Grund der mich hierzu bewegt hat der Einbau :D war schon so genug Gefummel... :jammer: naja, die seitlichen kriegen wohl noch 2 Käpchen, da ich einfach keine Lust auf die Grünen habe... (kA wie ich das mache...)

    Kostenpunkt fürs Tacho war jetzt mit allen Materialien: 8,60 € (+ 40 € für einen Fehlversuch)
    Arbeitsstunden: 7 Stunden mit Nadeln ausrichten (+ 3 für den Fehlversuch)

    PS: Hoffe es gefällt wenigstens nen bissle...! Ziel war ja auch mal nen Anfang in Sachen Tuning zu wagen...

    Markus...
     
  5. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    mh,
    die 2 led's unten stören mich,dich ja auch wie ich gelesen hab.
    aber sonst schauts gut aus.
     
  6. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    so,das projekt Digi Tacho im mk3 ist nun endgültig gestorben und der Tacho steht nun zum verkauf.
    es kommt was anderes,laßt euch überraschen dauert aber noch ne ganze weile.
     
  7. Haribo73

    Haribo73 Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2004
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Tachoumbau an Flaming June

    AN Flaming June
    Ich habe interesse an deine Tachou Beleuchtung. Könntest du mir so was machen da ich keine Ahnung von Elektroinstallation habe und du könntest mir sagen ob das mit mein Tacho Bild geht? und du köntest mir ein Preis sagen was du dafür haben möchtest mit Porto bitte
    [ :troest: :wink: :p
     
  8. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Re: Tachoumbau an Flaming June

    hab dir eine PN geschrieben.
     
  9. TrustNo1

    TrustNo1 Gast

    hat jemand bilder von einem umgebauten tacho eines mk5? Würd mich nähmlich interessieren! Will das nähmlich auch irgendwann machen!
     
  10. maschi2908

    maschi2908 Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. November 2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
  11. Kasi

    Kasi Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    8. August 2004
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Naja theoretisch schon, aber ich denke das diese Leuchtfäden zu dunkel sind.
     
  12. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    Analog oder Digital?

    Digital kann man nicht durchleuchten.die scheiben sind auf schwarze plastik haltern aufgebracht.man kann aber die tacho folie abmachen und untern die folie el foilie drunter machen dan geht das.

    Analog geht ist doch eigentlich der gleiche wie beim mk4!?hier ein Bild.
    ist mal meiner gewesen.
    [​IMG]
     
  13. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    das könnte gehen nur stell ich mir die frage was du damit zum leuchten bringen willst?weil da kannste auch für 10€ eine kleine neon röhren oben reinsetzen.
    ein kumpel hat den draht im auto und er leuchtet eigentlich recht hell,aber auch nicht sooooo hell.also würde gerade so gehen.
     
  14. Biltzebub

    Biltzebub Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    ich find den Tacho auf blau umzustellen ist das einfachste der Welt Egal obs von hinten oder von oben belechtet wird es ist immer sehr einfach ich habe für mein Tacho umbau beim Fiesta MK3 gerade mal 10min gebraucht dazu hatte ich 1 Drehmel eine Heissklebepistole ein lötkolben bischen Löt zinn und eine neonröhre find ich von der beleuchtung bei diesem Tacho am besten wenn man da eine neon röhre nimt da diese nicht so Punktuel wie bei Leds rüber kommt.

    Bei meiner Uhr hab ichs ein wenig Übertrieben da habe ich gleich 5Leds reingelötet ist jetz Extrem Blau und Hell.

    bei meiner lüftungs regelung habe ich auch eine neon Röhre verbaut die ausleuchtung sieht auch Top aus ich hab gesehen das hir rüber auch schon ein Tehra gab der hatt das mit LEDs gemacht hat mir Persönlich überhaubt nicht gefallen weil man da überall die Led Punkte gesehen hat und der hat auch empfohlen mit Schmirkelpapier an der Folie zuarbeiten um das Grüne weck zu krazen aber ich kann da eher nur nitroverdünnung empfehlen damit hab ich nämlich die ganze grüne kacke weg bekommen .

    bei der leuchte vom scheinwerferregler hab ich nur eine LED verbaut ich hatte da noch sone Led in mit gewinde und Mutter rum liegen so wie man sie beim A.T.U Media markt usw. bekommt

    Ich habe um alles auf Blau umzurüsten fileicht gerade mal 1St gebraucht wahr alles überhaubt kein Problem und fummeln hab ich da auch groß nicht müssen und kostenpunkt für mich lag bei 0,00,-Euro hatte alles grad so rumliegen und eh es ferottet hab ich die teile halt da verbaut ich habe auch noch sehr fiel weisses Kunstleder rum Liegen mal sehn was ich damit anstelle....
     
  15. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    nicht so viel quatschen sondern Bilder her! :D
    hast oben die röhre beim tacho reingesetz oder?da wird er beleuchtet und das find ich sieht einfach nur billig aus.
     
  16. Biltzebub

    Biltzebub Forums Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    ich find nicht das der billig aussieht ich find das der richtig gut beleuchdet ist da sieht man ja auch keine Röhre nur das Blauelicht und für den tacho der von oben beleuchdet wird ist das nunmal das non plus ulltra!!!

    Deine variante sieht auch geil aus aber ich hab nun mal nur den Tacho der von oben beleuchdet wird drinn..
    hett ich den drinn den du hast würde ich mir auch LEDs hinten dran kleben..

    Ich finde halt das es nicht schöhn aussieht wenn man Leds nimt wenn der Tacho von oben beleuchdet wird da find ich eine Röhre besser aber das ist ja nun mal geschmack sache.... ;)
     
  17. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    ja gut wen es gut gemacht ist dan ist es was anderes,hab schon viele viele tachos gesehen wo oben dioden drin waren---furchtbargenauso wie mit einer röhre,wen man aber es richtig macht kann es gut aussehen,weiß dat selber aus erfahrung.
    mit billig mein ich,wenn ich bei uns in halle durch die city düse und ich seh ein golf oder so und da hat so eine leuchte oben drin und dan noch blau muss ich jedesmal anfangen mit grinsen.also nicht falsch verstehen :wink: ;)
     
  18. alex666

    alex666 Forums Mythos

    Registriert seit:
    20. August 2002
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    @ June: Bitte nicht so geizig mit Satzzeichen und dem "n" umgehen. ;)
     
  19. matjes

    matjes Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. August 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    fahre den Fiesta GFJ und habe den selben Tacho wie Flaming June (super Umbau)

    Leider ist bei mir heute eine Birne kaputt gegangen. Jetzt möchte ich nicht so einen Aufwändigen Umbau machen sondern nur die zwei Birnen wechseln und zwar in Blau. Was für Birnen muss ich besorgen und welche Farbe haben die Standartbirnen. Da das Licht wird ja durch einen Grünfilter gefärbt.
    Vielen Dank
    matjes
     
  20. TS
    Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    naja,rechtschreibung war noch nie mein ding ;)