Motor ausgegangen!!! :-(

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fioenchen1996, 7. Dezember 2009.

  1. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Das ist die Kurbelgehäusenentlüftung.
    Wenn du viel Kurzstrecke fährst, sammelt sich so ein Ölschlamm an. Die Reinigung war gut von dir. Solltest dein Auto mal schön auf einer langen Strecke warmfahren damit sich das Zeug zurückbildet.
     
  2. krumpy

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    bei meiner mom ihrem alten fiesta hat das LLRV das erste mal nach ca. 100tkm angefangen mucken zu machen.

    Das LLRV habe ich mit einem Drosselklappenreiniger sauber gemacht, da nur Bremsenreiniger nicht ausreicht. Der ist zu schwach um die Verschmutzung aufzulösen.

    Den Drosselklappenreiniger reinsprühen, einwirken lassen, vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher die Stange innendrin verschieben und dann wieder einsprühen und einwirken lassen und wieder verschieben. das ca. 2 bis 3 mal machen und zum schluss noch mal schön mit dem Drosselklappenreiniger auswaschen.

    Das hat dann noch mal 60tkm gehalten bis ich es wieder sauber machen musste.
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    Das ruckeln hatte der Fiesta auch bei ca. 90tkm und wurde bei 100tkm so schlimm, dass man damit nicht mehr normal fahren konnte.

    Bei ihr waren es damals 2 Zündkabel. Die wurden dann getauscht und es war kein Ruckeln mehr da.

    Am besten mal alle Zündkabel austauschen, auch wenns ein bisschen kostet.
     
  3. Markiboy

    Markiboy Forums Neuling

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    Danke für die Erklärung, hatte so eine Konstruktion noch bei keinem Auto gesehen und echt Angst dass da was ganz schief läuft :) ...

    Naja und das andere Problem bekomm ich dann hoffentlich mit der Reiningung in den Griff... ansonsten halt vom Schrott... danke schon mal an alle!
     
  4. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Wie wärs lieber mit einer Sichtprüfung und vielleicht noch den Widerstand der Kabel messen. Dann vermeidet man einen unnötigen Kabelkauf ;)
     
  5. krumpy

    krumpy Forums Anfänger(in)

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    ja sorry mein fehler, klar sollte man die prüfen. aber eine sichtprüfung hat damals nicht gereicht. man konnte von außen nichts erkennen.
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

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    Bitteschön

    [​IMG]
     
  7. TS
    fioenchen1996

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    Also die in der Werkstatt haben gesagt das jetzt nach mehreren Tests und Probefahrten nur noch der Fehler vom DROSSELKLAPPENPOTI angezeigt wird. Der wird jetzt gewechselt (ca. 50 Euro) und dann hoffe ich das es wirklich dieser ist!!!

    DANKE nochma für eure ganzen Tipps und Bemühungen!!!

    LG Karo
     
  8. Ravebase

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    Kein Problem, Hauptsache dein Fifi läuft wieder :)
     
  9. TS
    fioenchen1996

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    Ja ich hoffe das sie dann wieder summt wie eine Biene!!!
    Das mit dem Wasser im Fahrerraum war übrigens nen Kabel das vom Motorraum (Alarmanlage) in den Fahrerraum verlegt wurde. Da hatte sich das Gummi drum rum eswas ausgeleiert und deswegen ist das Wasser dann direkt von der Scheibe da rein gelaufen!!! ... nu wird sie schön trocken gelegt!!!

    Also vielen dank ... auf euch kann man sich echt verlassen!!!

    Liebe Grüße
    Karola
     
  10. Markiboy

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    So, komme grad aus der eisigen Kälte :kalt:

    habe den Leerlaufregler nun komplett mit einem verdunstendem Fettlöser (son Zeug extra für Motoren, Elektrik usw) ausgewaschen. Es war überall im Regler schwarzer Ruß. Die Schrauben waren so fest dass das sicher der erste Regler in dem Auto ist. :)

    Nunja, hab grad mal kurz ne Runde gedreht und im Stand ist der Wagen nun absolut ruhig. Das geruckel wenn man den Gang drin hat und dann das Gas auch nur antippt ist immernoch da. Dann kann ich mir wohl sicher sein, dass das am Drosselklappenpoti liegt. Habe nun im Netz Nachbauten gesehen: Drosselklappenpoti Ford Fiesta Ka Escort bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 19.12.09 08:56:27 MEZ)
    Würdet ihr da bedenkenlos zugreifen oder lieber auf Teile vom Schrott zurück greifen?

    Gruß,
    Mark
     
  11. fiestaFutura1.3

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    Schrottplatz - der Link dort ist einwandfrei Schrottware.... also nicht empfehlenswert.
     
  12. Markiboy

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    Das reiningen hat wohl auch nichts gebracht... Das Auto macht immer noch das gleiche... zwischendurch läuft er super... Mir ist aufgefallen dass er auch manchmal an Schub beim Gas geben verliert... und wenn das so ist und ich auskuppel dann geht ein Ruck durchs Auto und der Schub ist komplett weg... nach dem einlegen des nächsten Ganges geht das ganze dann erneut los... aber meist alles nur eine Frage der Zeit bis sich das gibt...

    Das Auto frisst auch unheimlich viel Sprit im Moment... naja, bin jetzt gleich mal beim Schrotti nach einem Poti schauen, hoffe dass das Problem dann behoben ist..

    Gruß,
    Mark
     
  13. Ravebase

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    Na dann tippe ich bei dir eher auf Luftmassenmesser.
     
  14. Markiboy

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    Habe den Poti gestern vom Schrott geholt und eingebaut, dabei ist mir aufgefallen dass der Schlauch der zum Ölstutzen geht nen Riss hatte. Hab dann einen aus nem Ka genommen und bei mir eingebaut. Hat aber leider alles nix gebracht. Auto ist in meinen Augen wieder ein bisschen laufruhiger aber das Geruckel und Ausgehen im Stand ist immer noch da. Was ich jetzt noch machen würde, wäre nen anderes LLRV holen und das dann incl. Ausgleichsbehälter verbauen, würde die beiden Teile auch aus nem Ka nehmen.

    Ähm, Ravebase... Ist der Luftmassenmesser der am Kabel unten am Luftfilterkasten am Kabel oben? ... Werde sobald ich zuhause bin die Forum-Suche bemühen, bin aber grad noch auf der Arbeit.
    Kann ich den dann ohne weiteres ausbauen und wechseln?

    Danke nochmal für die tolle Hilfe!

    Gruß,
    Mark
     
  15. Ravebase

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    Der Luftmassenmesser sitzt in einem silbernen Metallzylinder im Ansaugschlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe. Du kannst ihn ganz einfach wechseln. Darin befinden sich 2 Drähte. Sind diese gerissen oder verrußt, geben sie falsche Werte weiter und das Auto hat niht mehr die volle Leistung und einen höheren Verbrauch.
     
  16. Markiboy

    Markiboy Forums Neuling

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    So, hab den LMM gereiningt. Auf einem Draht war ne dicke Ablagerung, da konnte kein Kontakt zur Luft entstehen. War grad nochmal unterwegs und das Auto ist nicht mehr abgesoffen, allerdings fühlts sich immernoch an als würde er ununterbrochen die richtige Drehzahl im Stand suchen. Und das ruckeln während der Fahrt ist auch nicht besser... ich werde auf jeden Fall spätestens Freitag noch mal auf den Schrottplatz und das LLRV besorgen. Das aus nem KA sollte ja trotz anderer Bauform des Ausgleichsbehälters keine Probleme darstellen... dann nehm ich so eins. Hoffe das Auto hält sich bis dahin wacker... :gruebel: