Undefinierbares Problem mit meinem Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von ILoveMyFiesta, 15. Dezember 2009.

1. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Also die Ventile sind eingestellt laut Verkäufer, die Korkdichtung wovon die Zipfel rausschauen sehen neu aus, und ein Fordmechaniker sagte mir, das sich der Motor sehr gut anhört, und nichts mit den Ventilen sein kann.

Die Tage machen sich ein Kollege(welcher sich leider nur mit Mitsubishi gut auskennt) und ich an die Lichtmaschine dran.

Heute schauten wir nach dem Luftfilter, da fielen mir die Augen aus dem Kopf....
    Die Dichtung vom Luftfilterkasten ist total im Arsch, der Luftfilter total plattgedrückt an einer Seite, wo der sich falsch Luft ziehen kann.
    Und am Motor wo die Entlüftung ist, da war am Proppen viele Wassertropfen, und total viel gelber Schlamm.

Soweit ich weiß ist "etwas" davon normal, aber wenn es viel ist und dann auch noch Wasser, bedeutet das eigentlich in der Regel das die Kopfdichtung verblasen ist....

Was aber dagegen spricht ist, der Verbrauch an Öl und Benzin ist normal.
    Es kommt kein komischer Qualm aus dem Auspuff, und der Kühlerstand und Ölstand ist unverändert.
    Ausserdem schwimmt im Kühlmitteltank kein Benzin oder andere Flüssigkeit, was darauf schliessen lässt.
    Was mich zum Ergebnis bringt, das die Kopfdichtung ok sein muss.

Vielleicht wisst ihr ja mehr...

Die Achsmanschetten werde ich im Januar auch machen lassen, weil die total Fratze sind, und bevor mir die Antriebswelle den Geist aufgibt mache ich das besser schnell.

Achso, der Sensor im Luftfilterkasten sieht normal aus, da ist kein Kabel abisoliert oder ähnliches.
    Und ob der nun richtig funzt oder nicht weiß ich nicht, aber den Filter wechsel ich auch erst im Januar, genauso, den Ölwechsel samt Filter und vorheriger Ölschlammspülung.

Und bei der Standgasregulierung werde ich mir testweise ein Teil geben lassen und das ausprobieren.
    Wenn der Fehler weg ist weiß ich ja woran es liegt...

Edit!
    Was ist nochmal der MAP Sensor?
    Weil so ein Dingen habe ich gefunden, doch sitzt das unterhalb der ebene von den Scheibenwischern, werde danach jedoch noch mal ausschau halten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2009
  2. psyrus

psyrus Forums Inventar

der ölschlamm oben in der entlüftung ist bei den motoren so ziehmlich normal
    wenn der motor mal richtig warm gefahren wird ist das auch weg.

3. Fiesta Kommando

Fiesta Kommando Forums Neuling

Kurze Erklärung Map-Sensor:
    Der MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks bei Otto- bzw. Turbodieselmotoren. Beim Benziner dient die gewonnene Meßgröße zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung.

Das mit dem Ölschlamm ist richtig.

Ab und zu saubermachen im Herbst und Winter, im Sommer tritt das Problem wenieger auf. Es gibt teure Öle von Castrol und Minol womit das Problem mit dem schlamm nicht so doll ist aber ganz kriegst das nie weg.

Kommt von kurzen strecken fahren.

4. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Danke für die Info :)

Den Schlamm werde ich komplett entfernen, habe ja noch etwas bremsenreiniger im Keller, damit reinige ich erstmal den Stöpsel...

Hab dazu noch versucht Infos(MAP Sensor) zu bekommen, nur meist sind das leider wieder alles alte Themen in irgendwelchen Foren wo die Bilder dann nicht mehr funktionieren.

Kannst du mir vielleicht sagen wo der MAP sitzt?
    R-ZX42 meint das es sich um einen Kasten handelt, was ich ihm auch glaube, nur leider nicht weiß wo ich gucken soll.
    Bei Wiki steht im Bereich des Ansaugkrümmers, aber wo beim Fiesta, oder unterhalb des Luftfilterkastens?
    Da habe ich einen Sensor oder Schalter gesehen, doch keine Ahnung was das für ein Dingen ist............

5. Fiesta Kommando

6. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Danke fürs Bild, werde mir das mal speichern :)

Nun geht das Suchen los, dürfte aber nicht zu schwer werden, den Kasten den ich schon mal gesehen habe sah anders aus...
    Gucke aber noch mal genauer hin, vielleicht finde ich dann endlich was.

Aber nun habe ich ja genug Teile aufgezählt bekommen, und werde die checken lassen.
    Probiere testweise erstmal aus was es bringt den Luftfilter zu tauschen, die Dichtung zu erneuen, und den Stöpsel zu reinigen.
    Denke aber das es den erhofften Effekt wohl nicht bringen wird..........

7. psyrus

psyrus Forums Inventar

die kiste sitzt an der spritzwand wenn man davor steht links nebem dem Bremskraftverstärker da wo falls vorhanden auch das edis sitzt

8. Fiesta Kommando

kein problem

wünsch dir viel erfolg

gruß

9. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

:)

Ah super danke, da schaue ich dann morgen mal genauer hin, den Bremskraftverstärker habe ich zumindest schon mal gesehen.

10. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Hi Jungs

Also ich war ja noch mal bei Ford wegen dem Keilriemen...

Konnte einem Mechaniker ein paar Infos entlocken und zeigte mir den Fehler, weshalb der Wagen so rumspinnt.
    Der Drosselklappenpoti ist hinüber, die Kabel sind total abisoliert, also wie hier im Thread schon erwähnt das es ein möglicher Fehler sein kann, ist nun eingetroffen...

Das Neuteil kostet bei Ford 172€ und dazu bin ich nicht bereit, so viel Geld auszugeben, nicht mal wenn es vergoldet ist...
    Nun muss ich zusehen wo ich einen vernünftigen herbekomme, vielleicht kann ich meinen alten ja retten?

Ist es möglich die Kabel wieder in Ordnung zu bringen?
    Müsste doch eigentlich gehen, die Kabel entweder tauschen oder verlöten und isolieren, nur leider entsteht durch das Löten oder neuverbinden ein neuer Widerstand oder?

11. psyrus

psyrus Forums Inventar

guck mal nach der teilenummer
    falls 87SF-9B989 CA hab ich noch einen.
    iss zwar vom 1.3 aber sollten eigentlich die gleichen sein meine ich
    der hat in meinem 1.3er bis zum ausbau (des motors) funktioniert und die kabel sehen noch gut aus
    den kannste für nen zwanni mit versandt haben
    du kannst auch erstmal versuchen das ganze sauber zu machen und wenn die kabel an sich noch nich durchgefault sind das ganze mit heißkleber wieder isolieren

12. eSo

eSo Forums Neuling

pls post löschen

13. Fiesta Kommando

Die Kabel kannst alle wieder ranlöten wenn sie ab sind oder mit Tape abwickeln.

Den poti holst vom schrottiegen ist viel billieger.

14. Cool-CJ-2

Cool-CJ-2 Forums Semi-Profi

Hab ich auch schon gemacht alle drei kabel mit isotape isoliert dann noch mal um alle drei zusammen dick drum, so das die sich kaum noch bewegen können.

Wenn dann wieder so fehler auftauchen einen vom schrotti hohlen, aber schauen das die kabel in ordnung sind :peace:

Gruss

15. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Muss ich halt schauen was ich bekomme :)
    Hatte das aber eh vor, die Kabel noch mal zu isolieren, und wenn an den Enden wo kein Schlauch ist mit Heißklebe zu arbeiten, das müsste dann für die Ewigkeit halten.

Der Poti scheint nun komplett hinüber zu sein, muss immer mit dem Gas spielen, das der nicht abstirbt, oder überhaupt erstmal angeht.
    War echt ätzend heute morgen auf dem Weg zur Arbeit und zurück.
    Musste immer mit der Handbremse bremsen, weil mit links mir das etwas zu gefährlich ist, muss ja zusehen das der Wagen am Leben bleibt wenn ich im Leerlauf bin.

16. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Also meinen Poti hatte ich nun mittlerweile repariert, und einen neuen als Ersatz besitze ich auch dank psyrus.

Der Wagen läuft echt super, nun werde ich den Wagen komplett fertig machen.
    Der Rost der noch vorhanden ist wird wenn es wärmer ist komplett entfernt, und andere kosmetische Arbeiten die von nöten sind werden ebenfalls noch nachgeholt.

Am meisten macht mir jedoch nun der Motor Angst, der sifft zum Teil doch recht stark.
    Also unten rum am Bereich des Getriebes, den Achsmanchetten und dem Antrieb, da siehts doch etwas übel aus.

Vorallem auf der Fahrerseite im Radkasten, gegenüber dem Rad ist ein Wand vom Gehäuse wo ich schon denke, das dies das Getriebe sein muss.
    Dort klebt ein fetter Ölfilm an der Seite welcher mehrere Milimeter dick ist.

Nun denke ich das das Getriebe entweder undicht ist, oder die Achsmanchetten einen weg haben.

Morgen weiß ich dann mehr, weil ich heute sowieso noch zu Ford musste, wegen ein paar Dichtungen welche ich noch erneuern muss.
    Dann wollen die morgen mal kurz druntergucken woher das kommen könnte mit dem Ölschmier.

Leider rückt niemand so recht mit Infos raus, wenn es um Dinge geht, welche beim Fiesta oft kaputt gehen.
    Und als Azubi habe ich nicht wirklich das Geld immer in die Werkstatt zu gehen.

Weshalb ich euch noch mal fragen wollte, was in der Regel beim Fiesta so zu machen ist.
    Und was es mir bringt ein Reperaturbuch über den Fiesta zu kaufen, ob dort auch Tips drin sind.

Mit einem Kollegen will ich den Wagen bald eh fertig machen, muss die Hinterachse tauschen da die hinten rechts einen Schlag bekommen hat und krumm ist.
    Dann die Bremsen tauschen, alle Filter, Ölwechsel usw.

17. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Das Buch lohnt sich definitiv.
    Für Standart-Reparaturen sehr hilfreich.
    Jetzt helfe ich mir selbst. Kiegst auch günstig bei ebay.

18. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Dann werde ich mir das Buch nun holen.
    Aber was fällt unter Kleinigkeiten bzw. Kleinarbeiten? ;)

Für den Fall des Falles, wenn das Getriebe nun neu abgedichtet werden muss.
    Dann dachte ich mir gleich die Kupplung neu machen zu lassen, weil wenn das Getriebe eh auseinandergerupft wird, dann kann ich auch gleich die Kupplung erneuern lassen.

Nur bin ich mir nicht sicher ob es wirklich lohnt, weil der Wagen schon knapp 190t Km runter hat, und ich beim Motor Bedenken habe.
    Zwar läuft alles super schick, der frisst kein Öl, einfach nichts, ist nicht laut was für die Fiestas eigentlich charakteristisch ist.
    Kühlerflüssigkeit ändert sich nicht, der Motor wird nicht zu heiß und wird gut warm.
    Bockt auch nicht rum oder ähnliches, was alles positive Dinge sind die mich dazu leiten, das Getriebe nun samt Kupplung machen zu lassen.

Im Netz habe ich auch gelesen, das man bei 200t Km gucken sollte, wie die Nockenwelle aussieht, und bei hohem Ölverbrauch die Kolbenringe und Ventilschäfte geprüft werden sollten.
    Was aber schon ein starker Eingriff in den Motor ist, und nicht gerade günstig wird.

Habt ihr Erfahrungen mit der Laufleistung von Fiestamotoren?
    Weil den Wagen möchte ich schon gerne behalten, weil der Wagen prima läuft, und ich bis auf das Getriebe und die Achsmanchetten nichts zu bemängeln ist.
    Rost hat der Wagen so gut wie gar keinen, also top in Schuss bis auf ein paar Macken am Lack.

Ich hoffe das jemand mir vielleicht etwas dazu sagen kann.

Mit freundlichen Grüßen ;)

19. Maica

Maica Forums Inventar

Wenn das Getriebe sifft holst du dir nen Gutes gebrauchtes vom Schrott oder woanders her. Meistens reicht es auch die Simmeringe von den Antriebswellen zu erneuern kosten zusammen netmal 10€.
    laufleistung sollte bei guter Pflege regelmäßiger Ölwechsel Ventile einstellen bei 250tkm + mehr liegen. Solange der kein Öl verbraucht brauchst du da nix zu machen.

Nen Bekannter von mir hat einen 1,3er der fährt nach 240tkm immernoch ohne Probleme ohne ölverbrauch etc.

Das Auto von meiner Mutter braucht trotz knapper 110tkm Laufleistung schon gut 1 liter ÖL auf 1000km. trotz regelmäßiger wartung. Kann man also so nicht pauschalisieren.

Wenn der Zustand wirklich noch gut-sehr gut ist würde ich das Geld in eine neue kupplung und Getriebe investieren. Dann hast du noch lange spaß an dem Wagen.

20. TS
    ILoveMyFiesta

ILoveMyFiesta Gast

Glück gehabt!
    Ein Ford Meister hat druntergeschaut......

Der Entlüftungsschlauch vom Getriebe ist hinüber, weshalb der ganze Dreck seitlich am Gehäuse runterlaufen kann.
    Morgen bestelle ich mir einen neuen, und die Achsmanschetten am Innenrad muss ich auch machen lassen.
    Die vom Antrieb sind fit meinte er, weshalb ich nun extrem erleichtert bin.

Achso und der Ölverbrauch, also ich bin nun 2500km gefahren, und der Ölstand vom Messstab sank von der Mitte auf die Grenze von "MIN".
    Wie viel ist das ungefähr an Öl was ich dann nun verbraucht habe?

Aber das nun nicht viel dran ist erleichtert mich sehr!

Kippe nun etwas Öl nach....