Viele Fragen zur Winterkarre

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von PsyForcer, 17. Dezember 2009.

  1. PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nenne einen FoFi von Bj.91 1,4l 75PS mein eigen. Kann man nicht anders als ne ganzjährige Winterhure bezeichnen... ziemlich runter gerockt die Kiste, aber dafür spottbillig... (ist off. ein 1,1l 50PS, aber es soll ne 1,4l 75PS Maschine drin stecken...)

    Die Kiste hat leider diverse technische Mängel, vielleicht kann mir der ein oder andere von Euch ja was dazu sagen:

    1. Motordrehzahl steigt, Geschwindigkeit nicht!

    Die Kiste kommt nicht aus den Puschen! Egal in welchem Gang ich fahre, die Drehzahl geht zwar rauf, aber Vortrieb kommt verzögert, bzw. erst dreht der Motor hoch, dreht dann wieder bisschen runter und mit dem runterdrehen, kommt auch wieder bisserl Vortrieb. Weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Teilweise kann ich den Pin durchtreten, die Kiste brüllt aber es tut sich Geschwindigkeitstechnisch rein gar nix!!! Auf der AB kommt er nach geschätzten 5 Minuten auf ca. 130km/h laut tacho, wobei man ständig das Gas regulieren muss... Wahrscheinlich rutscht die Kupplung, oder? (bedeutet neue Kupplung rein)

    2. Heizlüftung

    naja, wie soll ichs sagen... draussen wirds von Tag zu Tag kälter und morgens um 5, wenn ich zur Arbeit muss, erst Recht! Ich habe, nachdem ich festgestellt habe, dass die Sicherung der Heizlüftung durchgebrannt war, frische gekauft und eingesetzt. Soweit so gut. Sobald ich jedoch die Lüftung einschalte machts nur noch "KLONG" und schon ist die frische Sicherung wieder durch. Derzeit fahre ich quasi ohne Heizung bzw. bin auf den Gegendruck auf der AB angewiesen, der die warme Luft durch die Schlitze ins Wageninnere "drückt".
    Weder sehr angenehm für den Fahrer noch sehr praktisch für die ständig beschlagene Frontscheibe... Jemd. eine Idee?

    3. Motoröl

    Die Kiste schluckt wie hulle... derzeit darf ich ca. jede 2. Woche 1l Öl nachkippen (km-Leistung beträgt etwa 500km/Woche). beim nachfüllen fiel mir direkt der weiße Schleimige mist am Einfüllstutzen auf, was meines Wissens nach zunächst mal auf die Zylinderkopfdichtung hinweisen würde, korrekt?


    Wie man sieht, wirklich ne ganz miese karre... aber die Kohle fehlt aktuell für was vernünftiges und die Option auf nen Firmenwagen in den nächsten 6 Monaten lässt mich nicht drüber nachdenken, sich nach was neuem umzuschauen! Reparatur sollte günstig wie möglich sein, denn nach mir kommt die Kiste nur noch auf den Schrott! Verkaufen kann man das Teil guten Gewissens nicht mehr!

    Würde mich über kurze Infos freuen!

    Vielen Dank!

    Gruß
    Psy
     
  2. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zu 1. :
    Klingt ganz nach defekter Kupplung

    Zu 2. :
    Irgendwo bekommt er nen kurzen. Würd mal schauen ob nicht irgendwo ein Kabel auf Masse kommt.

    Zu 3. :

    Entweder Kopfdichtung oder der Motor wird nie richtig warm, so das sich das Kondenswasser und das Öl zu Ölschlamm vermischen.
    Aber wenn der Motor warm wird und regelmäßig ausgefahren wird, kann es schon die Kopfdichtung sein.

    Qualmt er nachm Kaltstart gut?
    Dann werden auch die Ventilschaftdichtungen hinüber sein, das sorgt auch mit für erhöhten Ölverbrauch.



    Wäre noch Intressant zu wissen ob es nun nen 1.1er oder nen 1.4er ist, da das beide komplett verschiedene Motoren sind. Ich bin jetz einfach mal von nem 1.4er CVH/PTE/EFI mit 73ps ausgegangen. Beim 1.1er ist ne kaputte Kopfdichtung höchst selten.
     
  3. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    zu 3.

    ich habe es schon bei einem kolegen gehabt, dass der Schieber der Lüftung (Scheibe, Unten, Normal ; Warm-Kalt) mit nem Kabel verfangen hat.
    Es hat dann die Isolierung aufgekratzt und dann eben n Kurzen gegeben ;)
     
  4. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AAAAALLLLLLSSSSSOOOOOO:

    nach knapp 15km fahrt habe ich jetzt folgende ergänzende Infos:


    @Fdtw
    zu 1) ich hab mal im stockenden Verkehr folgendes getestet: 1. + 2. Gang nach Anfahren ohne Gas einfach Meter weit rollen lassen... Fazit: fängt nicht wirklich an zu stottern und säuft erst recht nicht ab... sonst während der Fahrt alles wie im Eröffnungsbeitrag beschrieben... könnte es trotzdem an etwas anderem als der Kupplung liegen?

    Wieviel müsste man für ne Kupplung anlegen? möglichst billig, für 1-2 Jahre oder ca. 20000km halten? Einbau sehr kompliziert? HAbe schraubererfahrung was Motorräder angeht... am Auto gleich Null!

    Welche Kosten würde eine Werkstatt wohl für den Austausch veranschlagen? Könnte sonst ein halbwegs erfahrener Autoschrauber das unkompliziert lösen? (Kumpels hat man ja schließlich für sowas ;-))


    zu 2) versuchs mal nem Schreibtischtäter mit null ahnung von Elektronik näher zu erklären bzw. ne simple Erläuterung zu geben, wie ich das herausfinden kann?
    Sicherung fliegt wie erwähnt sofort bei Einschalten der Sicherung raus, ohne das ansatzweise der Lüfter anspringt.


    zu 3) dass der Motor nicht wirklich warm wird, halte ich für ein Gerücht. I.d.R. fahre ich morgens ca. 25km zur Arbeit, dabei anfänglich Stadtverkehr (ca. 10km) und dann den Rest über AB bzw. Schnellstraße. Kurzstrecken zwar auch, aber mehr die Wege zur Arbeit. Bzgl. des ausfahrens kann das schon sein... wobei ich 120-130km/h nicht als ausfahren bezeichnen würde ;-)
    Habe eben mal nach dem Qualm geschaut... also eigentlich qualmt er gar nicht :-D weiß nicht, ob es unbedingt besser so rum ist :-D

    Da ich den Wagen von nem Ex-Arbeitskollegen gekauft habe, zu dem ich keinerlei Kontakt mehr habe, wäre es sicher interessant zu wissen, wie ich herausfinde, was für ne Kiste drin ist. Hab eben mal kurz unter die Haube gelugt, aber keine eindeutige Beschriftung im halbdunkel auf den ersten Blick erspähen können. Für Tipps wäre ich auch hier dankbar.


    @Toby
    nehme an, du meinst zu 2, also zur Heizung und kann dem was du schreibst grad nicht folgen... wieso sollten die Kabel der Lüftung an der Scheibe der Seitentür vorbeilaufen oder bin ich deppert???


    @both
    trotzdem schon mal vielen dank für die schnellen Antworten... sorry bin Autoschraubertechnisch echt auf niedrigstem Niveau... deshalb auch die penetranten Fragen... aber ihr macht das schon mit der Hilfe ganz gut :-D


    Grüße
    PSY
     
  5. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ja zu zwei meine ich sorry vertippt.

    du hast ja das heizungsbedienteil in der Mittelkonsole, hinter den Schiebern, also für warm-kalt bzw. wo es hinblasen soll, kann es sein dass ein kabel an dem Metallschieber ansteht ;)
     
  6. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AAAAAHHHHH!!!!!

    Gerafft... hab statt Schieber SCHEIBE gelesen... bin also doch deppert :wand:;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Dezember 2009
  7. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    zum thema motor erkennen:
    sieht der luftilter oben drauf aus wie so ne schwarze pizza mit karo rillen ? dann ist es nen 1.3er oder 1.1er . nen 1.4er hat meines wissen nach nicht so nen luftfilter.

    den luftfilter (die schwarze pizza ;) ) findest du über dem einfüllstutzen. normalerweise geht von diesem luftfilter noch so nen länglicher luftschnorchel von ab.
    wenn dies nicht zutrifft, denke ich dass es tatsächlich nen 1.4er sein kann.
     
  8. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Tip zum Motor: Mach mal bei gelegenheit nen Foto die Pro's hier können dir dann meist sagen was des für einer is!!

    MfG
     
  9. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also Luftfilter ist tatsächlich nen kreisrunder schwarzer großer... Pizza is schon nen geiler Vergleich :D so unbedarft bin ich dann auch wieder nicht...

    Die Idee mit dem Foto find ich allerdings ganz gut... werd morgen mitm Handy eben nen Bild in der MiPa machen und dann morgen im laufe des frühen Abends eben hier hochladen, damit die Fachleute evtl. mal etwas Licht ins dunkel bringen können.

    Wäre mir ja schon interessant zu wissen, was man da die ganze Zeit so tritt... werd dabei dann auch direkt mal nen Bild von dem Schleim im Öleinfullstutzen machen... auch das dürfte sicherlich helfen, die Situation aus der Ferne einzuschätzen...
     
  10. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Dann ist es wahrscheinlich eher ein 1.1er oder 1.3er mit 50 bzw. 60ps.
     
  11. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Mach isch Fodo, wisse ma morsche mehr...;)

    Vielen Dank für die nette Hilfe
     
  12. necro69

    necro69 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. Januar 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Dat mit dem Schleim hatten wir hier schon nen paar ma entweder er wird nich richtig warm, dann Thermostat am Ar*** um das zu Testen nach der Fahrt von Arbeit nach Haus mal VORSICHTIG an den dicken oberen Schlauch vom Kühlkörper fassen wenn unangenehm Warm bis heiß Thermostat in Ordnung ergo Dichtung kaputt!!

    Das defekte Thermostat schließt ne defekte nicht aus!!

    Falls fehler drin sein sollten oder Anmerkungen bitte ergänzen!!

    MfG

    Btw Foto vom motor is trotzdem Praktisch!!
     
  13. TKay

    TKay Forums Elite

    Registriert seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    hm, also pizza bedeutet 1.3er oder 1.1er. von wegen 1.4er, da hat man dich mal schön verarscht :finger:
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Auch den 1.4l Motor gab´s als CFI, also mit großen runden Luftfilter!

    zu 1: Kupplung kann man z.B. testen indem du die Handbremse anziehst, nen hohen Gang einlegst, Gas gibst und die Kupplung kommen lässt. Kannst du das Kupplungspedal loslassen und der Motor stirbt dabei nicht ab, ist die Kupplung hinüber.

    Zum Wechsel der Kupplung muss das Getriebe vom Motor gelöst werden. Sehr von Vorteil wäre hier für ne Hebebühne und Motorbrücke. Wenn du jemanden hast, der auch mehr kann als nur Bremsen wechseln, sollte der Umbau selbst machbar sein.

    Zu 2: Wenn du überhaupt keine Ahnung hast, wirst du nicht vielmehr machen können als nach einem durchgescheuerten Kabel zu suchen. Ansonsten suchst du dir besser jemanden der etwas Ahnung von Elektrik hat. Dann sollte sich der Fehler mit Hilfe eines Multimeters recht schnell finden lassen.

    Zu 3: 1 Liter Öl auf 1.000km ist nicht gerade wenig. Bleibt die Frage ob es sich lohnt hier irgendwas zu machen oder besser für kleines Geld nen anderen Motor zu suchen und zu tauschen.
     
  15. LilaFoFi

    LilaFoFi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    wenn wir gleich mal beim LUFI sind :D
    Rund oder oval? Dann hasts eigentlich gleich komplett geklärt;)
     
  16. TS
    PsyForcer

    PsyForcer Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    da ichs eilig habe nur eben anbei dir bilder
     

    Anhänge:

  17. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    sieht verdächtig nach nem 1.1er aus :D also 50PS :kratz:
     
  18. Falko

    Falko Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chemnitz, Germany
  19. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    1.1er oder 1.3er. Auf jeden fall ein HSC, also max. 60ps.
     
  20. just.sam

    just.sam Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pressig, Germany
    1.3er hat doch das Impulsluftsystem oder? Zumindest wurde mir hier erklärt dass man daran den 1.1er vom 1.3er unterscheiden kann :ja: