Hallo Zusammen, ich habe einen Fiesta MK5 BJ 2001 mit 60PS und wünsche mir mehr Power ^^. Also dachte ich mal an Chiptuning und wollte mal hier fragen ob jemand damit erfahrungen gemacht hat, bzw mir einen Chip empfehlen kann. Mich würde eben interesieren was das gute Stück kostet, ob es legal ist bzw wo man ihn günstig herbekommt, was er bringt(an ps, bzw fühlbar oder nur "Show") und wie sich das auf den Motor auswirkt und den Spritverbrauch. Meine Überlegung zum Spritverbrauch: Besse Map evl Weniger Sprit, wenn nicht mehr Power also muss ich nicht zum beschleunigen oder allgemein (Berge...) vollgas fahren. MFG Mad Dash
anderen Motor rein, alles andere hat kein zweck und Preis/Leistung steht in keinem Vergleich ab 350€ aufwärts gehts los mit Chip, soweit ich weiß. Ob du da was von merkst, naja ich bezweifel es.
zum chiptuning beim 60 ps motor gibts nur eins zu sagen! Vergiss es!!! Es gibt zwar nen chip für diesen motor,dieser würde aber um de 400 euro kosten und grad mal 4 ps bringen die man bestimmt nicht einmal merken würde...
Chip kostet bei Suhe mein ich 320€. Mehrleistung liegt bei ca. 3-4PS, welche nicht spürbar sind. Zudem machen 64PS dann auch keinen Renner aus deinem Auto. Legal ist es nicht, fällt aber auch nicht auf solange keiner nen Blick auf´s Steuergerät wirft. Verbrauch könnte etwas weniger werden, vll. 0,5l/100km. Aber gut möglich dass du mit dem Chip Super Plus tanken musst. Hast du nen unnormal hohen Verbrauch oder wie kommst du darauf? Alles in Allem bringt´s meistens mehr dem Motor mal ne ordentliche Inspektion zu spendieren, also Luftfilter, Zündkerzen, Ölwechsel, Spritfilter falls fällig, ... . Das alles wird dir dann nen ähnlichen Leistungsschub geben wie ein Chip.
Also ich habe den erst seit 4 Wochen, er hat 59 000km runter, deswegen wollte ich eigendlich den Motor schon behalten. Jedoch habe ich mich auch schon mal umgeschaut, zwecks Motorumbau, und habe das Projekt mit dem Puma Motor gesehen... xD Aber wie gesagt es hält mich etwas auf das mein Motor noch fast neu ist, und der abeitsaufwand. Wie sieht es aus, was fürn Motor würdet ihr mir empfehlen, und wie hoch ist der Arbeitsaufwand?(Müssen da dann auch die Bremsen und der Kabelbaum und was noch so alles kommt gewechselt werden?) MFG Mad Dash
Aus MK5 diese beiden 1,4 l 16V, 66 kW (90 PS) 1,6 l 16V, 76 kW (103 PS) wenns billig haben willst oder aus dem MK6 2,0-Liter-Duratec-ST (110 kW) wenn du richtig dampf haben willst aber letzterer würde warscheinlich den wert deines autos übersteigen ist aber ne menge arbeit da du die bremsanlage und teilweise die halbe karre aus dem spender übernehmen mußt. am billigsten ist immer gleich nen wagen mit power zu kaufen als hinterher umzubauen ist meine meinung spart ne menge arbeit
Nicht zwangsweise... wenn man einen günstigen Unfaller findet aus dem man noch viele Teile übernehmen kann gibt es denke ich mal keine günstige möglichkeit der Leistungssteigerung.
Wenn ihm schon der Aufwand beim Umbau auf 1.7l Sorgen macht, kann man Sachen wie 2.0l ST Motor etc. wohl vergessen. Zumal der Umbau wirklich nicht gerade einfach ist und auch noch Probleme wie WFS etc. dazu kommen.
Neija die sache ist eben, ich kann an Motorrädern alles machen, da habe ich auch ne Werkstadt... Aber Auto braucht man eben ne etwas bessere Werkstadt, und ein paar leute mit ahnung und Zeit ^^. Aber gundsätzlich ist das schon denkbar
man braucht nur zeit im forum und handwerkliches geschick... handwerkliches geschick scheinst du ja zu haben... jetzt liest du dich in dem thema hier im forum an und dann hast du auch die ahnung so einen umbau durch zu ziehen und ums mal am rande zu erwähnen... wenn ich das richtig mitbekommen habe hatten die meisten die nen umbau gemacht haben vorher auch nicht viel mehr wissen ^^